Etwas neues soll es sein?

  • Ich habe vor meinen PC abzulegen und zu aktualisieren.
    noch aus alt System vorhanden:


    OCZ Petrol 128GB
    Gigabyte GTX580
    1TB Hitachi SpinPoint
    Antec 750Watt Earth Watts oder 650 Watt Coba Nitrox


    im Auge :


    Corei7 2700K
    MSI Z68A GD80 G3
    16GB Gskill Ripjawsx 2133
    Corsair Hydro H80
    Corsair Graphite 600T


    Hat ihr mit diesen Komponenten schon Erfahrung gemacht und gibt es etwas das ich dazu wissen müsste?

  • Huhu ;)


    Je nachdem wie nötig die neuen Komponenten sind würde ich noch auf die Ivy-Bridge Prozessoren von Intel warten.
    Da soll es Ende April soweit sein mit neuen CPUs und Mainboards.
    Diese wären noch ein Stück effizienter als die aktuellen Sandys.


    Somit musst du entscheiden ob du kurz vor Release noch die ältere Generation kaufst.


    Falls dein altes System aber in Rauch aufgegangen ist würde ich dir folgendes Raten :


    Je nachdem was du mit dem System anstellst?


    Würde zum reinen Spielen auch der i5-2500k reichen.
    Bei deinem Arbeitsspeicher kann ich den Zweck nicht ganz erkennen.
    Der Speichercontroller versteht sowieso nur 1333MHz und zum übertakten hast du deinen freien Multiplikator.
    Also würden es auch ein paar langsamere tun ;) bei den Speicherpreisen ist die Menge aber in Ordnung.


    Zum Mainboard kann ich dir nun keine Auskunft geben.


    Für deine Zusammenstellung wird aber das kleinere Netzteil locker ausreichen :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Vorstellungen hätte ich zwar auch zu einem kleineren CPU geraten aber nicht gleich zu einem ohne HT. Wenn er schon einen 2700er möchte dann würde ich den 2600er vorschlagen. Der reicht aber dann auch wirklich aus.


    Das mit dem Speicher hat JSF ja schon klargestellt.


    Was mich noch wunder ist... hast du eine Samsung mit einer Hitachi gekreuzt oder wie entsteht eine Hitachi SpinPoint? :D


    Der Rest passt und Gehäuse ist sowieso geschmackssache.

  • Wär interessant gewesen... Aber so wird mans jetzt wohl nie erfahren :D Na ja, so ne PC-Zusammenstellung ist ja auch eine kleine Wissenschaft für sich...Auf Arbeit führen wir grad eine Buchhaltungssoftware ein, über die wir noch viel mehr erfahren müssen... Das dauert auch seine Zeit bis man da einigermaßen einen Durchblick hat. Ist halt alles nicht so einfach und immer wieder gibt es neuere Erfindungen, die alles noch komplizierter machen ^^

  • Wär interessant gewesen... Aber so wird mans jetzt wohl nie erfahren :D Na ja, so ne PC-Zusammenstellung ist ja auch eine kleine Wissenschaft für sich...Auf Arbeit führen wir grad eine Buchhaltungssoftware ein, über die wir noch viel mehr erfahren müssen... Das dauert auch seine Zeit bis man da einigermaßen einen Durchblick hat. Ist halt alles nicht so einfach und immer wieder gibt es neuere Erfindungen, die alles noch komplizierter machen ^^