Wie in Gottes Namen schafft man das? Athlon 64 mir 3,4 Ghz !!!

  • Hi,


    Ich habe mal bei 3Dmark05 meinen Wert ermittel lassen von ca. 3600 Punkten.
    Nun kann man ja auf der Web-Seite seinen Wert mit anderen vergleichen lassen und da habe ich einen gefunden,der ca. 9600 Punkte hat und seinen Athlon64 mit 3,4 Ghz übertaktet hat !
    Er benutzt das selbe Board wie ich,aber ich habe meine 2,4 Ghz CPU-Takt nichtmal auf 2,450 Ghz bringen können ohne Systemabstürtze zu bekommen !!!


    Also wie in gottes Namen schafft man das ?????

  • wakü, kompressorkühlung, stickstoffkühlung, etc...
    hauptsache die kühlung stimmt, dann bekommt man nen P4 3, 6Ghz auch auf 5Ghz...(mit Stickstoffkühlung...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    • Offizieller Beitrag

    jo also die kühlung spielt eine sehr große rolle bei dem ganzen. ansonsten sind natürlich auch verhältnismäßig hohe spannungen von nöten, was eben die gute kühlung erfordert :)

  • und der prozzi muss ne entsprechende fertigungsqualität mitbringen. für gewöhnlich ist kein prozessor mit dem anderen identsich, was an der herstellung liegt. daher sind manche cpu´s eben besser zum übertakten geeignet als andere. man muss vor allem auch glück haben eine cpu zu erwischen die sich so weit übertakten lässt - oder man kauft sich ne cpu die auf übertaktbarkeit getestet wurde...

  • Also läßt sich zusammenfassen,man muß Geld haben ohne Ende. 8)
    Ich habe nochmals nachgeschaut und er hat einen Athlon64 FX-55.Der FX-53 kostet ja schon fast 900 Steine !!!
    Hab hier noch den Link zu den Daten:


    http://service.futuremark.com/compare?3dm05=221035


    Ist etwa der FX besser zu übertakten als der normale 3800+ ?


    Desweiteren denke ich über eine Waku nach.Wie laut ist eigentlich der Geräuschpegel so eine Waku ??

  • Der FX hat keinen festen multiplikator, lässt sich damit einfacher übertakten als ein normaler, bei dem man über den FSB gehen muss. ne wakü ist meistens so um die 18db laut (kommt drauf an welche).

    • Offizieller Beitrag

    geräusche macht bei einer wakü ja nur der radiator, wenn er aktiv durch einen lüfter gekühlt wird, und eben die pumpe. wenn du einen passiven radiator kaufst, zb den zalman reserator, sind die geräusche fast null. auch alles eine frage des geldes ;)