Probleme mit CNPS-7700

  • Hallo


    Ich habe zu Weihnachten ein neues Sxstem bekommen mit AMD FX-55 und Zalman CNPS-7700 AlCu.
    Ich bin mir zwar nicht 100% ob es wirklich ein Problem ist aber ich stell es mal so in den Raum.
    Ich hab den Kühler montiert und die Temperaturanzeige zeigt bei Normalem laufen ohne Ladevorgang schon 52°C und sobald ich in ein Spiel einsteige sofort über 60°C bis an die 69°C.
    Müsster der Kühler nicht besser kühlen ich habe ihn nämlich voll aufgedreht!
    Und leider finde ich nur wenige Tests im Internet mit einem FX-55 im System.
    Danke im Vorhinein

  • Das Gehäuse wird von 2 90mm Lüftern vorne und hinten gekühlt und die Temperatur is meistens so um die 31°C. Aber das gleiche Problem hatte ich auch mit offenem Gehäuse.

  • Hast du die Wärmeleitpaste mal kontrolliert? Vielleicht hast du die bei der Kühlermontage z.T. weggewischt oder so...

  • Also würde auch mal die Paste kontrollieren, da bei 31 Grad das doch etwas hoch ist. Zumal ich mit über 100 Watt Verlustleistung bei nem Boxed Intel Kühler max. ~ 64 Grad habe (gut ist nen Intel System, aber die Verlustleistung ist ausschlaggebend).

  • Kann das sein. Ich habe euren Rat beffolgt und zum 3. mal die Wärmeleitpaste neu drauf getan. Ich habe jedoch eine andere genommen und jetzt läuft die CPU auf 26 - 36°C. Sind da die Ergebnise falsch?

  • irgendwie war da grad nen bug, konnte nicht mehr wirklich antworten (nur über zitieren funktion gings)
    egal
    haste den kühler auch richtig draufgesetzt und auch richtig festgezogen?
    probier mal die arctic silver 5, ist die beste wärmeleitpaste ansonsten check mal die temps im bios ob se da auch so hoch sind, vielleicht spinnt ja och einfach nur des tool zum auslesen.
    ansonsten fass mal den kühler an, der müsste ja och dementsprechend heiß sein (vorsichtig anfassen), wenn ers net ist, dann ist wohl der temp. fühler deines boards hin.