ASUS P5GDC-V Deluxe mit P4 550E schweres Problem

  • Hallo zusammen und prost neujahr ich habe ein großes Problem habe mir letzte Woche ein Asus P5GDC-V deluxe mit einem P4 550E neu gekauft. alles eingebaut gut funktionierte auch zierka 1 bis 2 stunden. Ich hatte ein Programm installiert (F-Secure) nach der Installation musste er neustarten und lief nicht mehr hoch (Bildschirm bleibt dunkel; Mainboard keine reaktion). 12 Stunden später lief er wieder für 10 min und dann das selbe Problem. So geht das jetzt schon 3 tage lang und ich habe alles ausprobiert was ein guter PC Spezialist auch gemacht hätte und er geht nicht. Kann mir jemand weiter helfen ich wäre euch sehr dankbar.


    P.S. eure Antworten sind mir sehr wichtig allso helft mir bitte das problem zu beseitigen. Im vorraus DANKEtext

  • Hatte das P5GDC-V Deluxe auch und nur ärger mit dem Board. Angeblich ist der TFT von mir ein Problem gewesen. (17") Daraufhin habe ich mir ein weiteres Board von ASUS kommen lassen und hatte immernoch ärger. Daraufhin das Gigabyte s. Signatur und das lief nicht, weil der Prozessor schrott war. Im Nachhinein glaube ich, dass es alles mit dem Board zu tun hatte, da es bei mir komischerweise erst lief und dannach hatte ich genau wie du kein Bild mehr....


    Also ich weiß es nicht, aber ich halte mittlerweile nichts mehr von ASUS BOards auf dem Sockel 775 - zumal es sich hierbei um den 915g Chipsatz mit integrieter Grafikkarte bzw. den Chip handelt.

  • Könnte es auch sein das das Board nur mit einem 24-poligen ATX Hauptstecker läuft. Ich hab immer noch ein 20-poliges. Es kommt mir so vor als sei es ein Temperatur oder Strom problem.


    Meine PC Daten: Intel P4 550E HT / ASUS P5GDC-v Deluxe / 2x512MB DDR400 Infinion / 200GB SATA WD /

  • es läuft mit 20poligem netzteil sofern es mind. 350W und mind. 15 A an der 12V schiene hat. ---> Betriebsanleitung lesen kann manchmal sehr hilfreich sein

  • Könnte der Prozessor einen defekt haben? Sollte doch das Mainboard hinüber sein, sollte ich mir ein anderes holen wenn ja welches oder nochmal das selbe. Wenn es eine günstige PCI EXPRESS grafigkarten altenative gäbe wäre ein anderes board auch OK.

  • In meiner Asus-Boardbeschreibung steht ausdrücklich, daß ich ein 24pol. Netzteil nehmen muß! Nix mit 20pol geht auch. So stehts bei mir zumindest drinnen. Hast Du eine Möglichkeit in ein PC-Fachgeschäft Deines Vertrauens zu gehen und ein 24pol NT ausleihen?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also hier mal noch kurz mein Senf zu dieser Story


    Thrawn: ein 20-poliges Netzteil geht mit dem P5GDC sehr wohl, zumindest betreibe ich dieses Mainboard so.


    Ich selbst habe das Problem, dass mein Mainboard irgendwie alle Komponenten erkennt beim aufstarten, das irgendwie aber nicht checkt und dann im BIOS werden die nie aufgeführt. WinXP installation ist unmöglich, da laut der Installroutine keine Festplatte vorhanden ist.
    Aufstarten mit der guten alten Win98 Startdiskette ist nur im CD-Rom-losen Modus möglich, da die Laufwerke nicht gefunden werden.


    Mal ne andere Frage: Das MB hat ja nen PRI IDE, nen PRI RAID und nen SEC RAID drauf. Wo soll ich nun die HD und wo die 2 CD-Roms am besten anschliessen?


    Vielen dank und beste grüsse
    deufel

  • Ich habe dieses Board auch und betreiebe es mit einem Enermax 350W Netzteil, welches nur einen 20 pol anschluss hat. Es läuft prima! Es steht übrigens auch im Manual, das das Board ohne einen EATX anschluss betrieben werden kann.
    Aber das eine Problem habe ich auch, dass er die IDE Geräte, die am Raid Controller angeschlossen sind nicht erkennt.