Nvidia G70 mit Single-Slot Kühlungsdesign

    • Offizieller Beitrag

    Nach Angaben von The Inquirer wird Nvidias nächste Grafikchip-Generation mit dem Codenamen G70 erfreulicherweise im Single-Slot Kühlungsdesign daher kommen und wenig Hitze erzeugen. Auch zusätzliche Strombedürfnisse sollen ausgeschlossen sein. Eventuell hat sich Nvidia doch für die 90 nm Fertigung entschieden. Vor einigen Tagen berichtete man allerdings noch über die erwartete hohe Leistungsaufnahme vom G70. Erste Samples von G70 Grafikkarten soll es bereits geben - wann die neue Generation, welche gegen den ATi R520 Chip antritt, vorgestellt wird ist noch nicht bekannt.

  • naja die von HWM angegeben 225Watt bezogen sich wohl nicht auf den G70 sondern auf eine SLI lösung mit 2 Dual 6800Ultra Karten.


    @1: naja Inq is halt ne gerüchteküche, aber an jedem gerücht is immer bissl wahrheit...


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paranojä
    naja die von HWM angegeben 225Watt bezogen sich wohl nicht auf den G70 sondern auf eine SLI lösung mit 2 Dual 6800Ultra Karten.


    nein, es war eindeutig die Rede von 225 Watt für den G70...

  • @ Babe:
    sorry ich hatte mich geirrt, die vom 3DC haben das mit der Dual SLI beschriben gehabt


    Paranojä, 8)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Hm, mal schaun. Ich dachte mir schon das Nvidia einen Rivalen bereitstellt. Allerdings dachte ich mir das diese erst im 3ten Quartal kommt.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Sie wären blöd, wenn sie bereits Morgen die Samples verschicken würden. Dann würden nämlich die wenigsten noch alte GeForce 6 Modelle kaufen, es sei denn zu niedrigeren Preisen.
    Ich würd mich dann aber über ein Schnäppchen freuen, so ne 6800 GT für 200 €, das wär schon ne Sache ;-).


    Aber Fakt ist eh, dass Nvidia schnell was machen sollte. Die X800 XL kann man in Ebay nämlich zwischenzeitlich bereits ab und an für knapp 260 € erwerben und die ist genauso schnell wie ne GT, aber bei weitem nicht so laut.

  • Zitat

    Original von Gast
    Aber Fakt ist eh, dass Nvidia schnell was machen sollte. Die X800 XL kann man in Ebay nämlich zwischenzeitlich bereits ab und an für knapp 260 € erwerben und die ist genauso schnell wie ne GT, aber bei weitem nicht so laut.


    @ 7: Sorry, dass ich Dich da enttäuschen muss, Deine Aussage stimmt einfach nicht. Die X800XL ist im Default-Modus genauso granatenlaut wie eine 6800 GT, glaub mir. Die schenken sich lautstärkemäßig nichts.


    Ich hatte mal eine MSI 6800 GT und jetzt habe ich eine Club 3D X800XL drin. Beide sind im Default-Modus vollkommen unerträglich. Der Lüfter der X800XL ist allerdings (im Gegensatz zur nV) über RivaTuner bestens regelbar und dann wirklich leise, das stimmt.


    Die nV-Karten kann man eben über Software so gut wie nicht regeln, da sollte nV wirklich nachbessern und seinen Karten einen drei- statt zweipoligen Lüfteranschluss verpassen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • @7/Paladin:


    Sorry, ich meinte keine normale x800 xl, sondern eine wie die x800 xl iceQ2 iTurbo.
    Vor 2 Wochen hat die ein Kumpel für 270 € inkl. Versand gekauft. Und die gibts zwischenzeitlich noch günstiger. Aber bei dem Preis leider nur für PCI-E.
    Der Kühler wird auch bei der x850 XT eingesetzt.


    Die Karte kann man fast schon als mainstream bezeichnen==> Jetzt ist Nvidia echt gefordert, da hamn die grad einfach nix entgegenzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die 6600 GT gibts ja auch noch, zumal Nvidia die ganze zeit mit der 6600 GT gepunktet hat, weil ATi erst seit ein paar Wochen passenden PCI Express Mainstream in Form der X800 XL zur Verfügung hat. Auf AGP-Seite sieht das ganze genauso aus... hier sind erst seit etwa 2-3 Wochen X800 XL, X700 Pro etc. Karten erhältlich...