Netzteil Standards....

  • Hoi Leutz !



    Könnte mir bitte jemand erklären welche Netzteil Standards es gibt ?
    Ich les die ganze Zeit etwas von ATX 1.03 / ATX 2.0 / ATX 2.03....


    Ich brauch halt n neues Netzteil für n älteres Board mit KT266A Chipsatz wo der Anschluss am Board noch 20 polig ist, und die neuen Netzteile sind doch 24 polig oder? Nur was is trägt jetzt welche Bezeichnung ?


    Thx im Vorraus !

  • Ich denke schon, das diese Netzteil bei Dir alle passen. Meist sind die Stecker teilbar, 20+4. Such Dir eins aus und poste es doch hier, oder schau auf die Herstellerseite. Gut für Dein System sind eigentlich alle soweit. Ich würde zu Targan greifen. Preiswert und gut. Von NoName würde ich die finger lassen. Laut, vlt. instabil, geben vlt ehr den Geist auf. Mal sehen was die anderen sagen bzw empfehlen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ja aber mich würde jetzt eher interessieren welcher standard welchen Stecker hat !
    Ich hab zum Beispiel noch n älteres netzteil mit 20 pol. Mainboard Anschluss....wenn ich mir jetzt n neues Board kauf brauch ich dann auch n neues netzteil? Oder gibts dafür Adapter?

  • Schau mal hier:
    http://www.computerpartner.de/sonstiges/637394/


    Wenn Du ein aktuelles Board haben willst, dann würde ich zu einem neuen Netzteil raten. Was ist denn Dein Altes eigentlich für ein?


    Du wirst dann auf der sicheren Seite mit der Power (Abstütze inkl.) sein (350 Watt reicht ja). Obn das alte natürlich dann paßt weiß ich auch nicht. Für ein "älteres" Sockel A Board (immerhin gehen die auch bis 3 oder 3,2 GHz) reicht dein altes vlt. noch. Aber wenn Du dann einen 64 bit CPU (Sockel 939 oder 775) willst, dann kommst Du um ein Netzteil mit 24 pol. nicht herum.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Alsoooo Paladin:


    Du schreibst, das wir es kompliziert machen, aber Du auch. (siehe letzter Abschnitt bei Dir)


    Das die AGP Boards mit 64 bit CPUs 20polig sind is klar. Aber wer kauft sich heute so ein Board mit AGP? Ich finde AGP heute für richtig preiswerte Boards nur noch sinnvoll. Wenn ich mir 64 bit kaufe, dann doch wohl mit PCIe. Als die AGP Boards mit 64 bit verkuft wurden, gabs noch keine mit PCIe.


    Das jeder 775 nicht 64 bitfähig ist is auch klar. Da ich aber nicht nur das AMD-Klientel bedienen wollte, blieb mir ja nur noch der von INTEL übrig. Und das ist nunmal nur der 775.


    Deine Aussagen sind natürlich korrekt aber sooo Kleinschei*** wollte ich net.:P

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Thrawn
    Deine Aussagen sind natürlich korrekt aber sooo Kleinschei*** wollte ich net.:P


    In der Hinsicht hast Du natürlich recht, aber ich nehme so was nun mal genauer als andere. Deswegen bin ich aber noch kein Kleingeist. Sorry, falls ich Dir da auf die Füsse getreten bin. ;) Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man es sich nicht so einfach machen bzw. pauschale Aussagen treffen kann, weil Du auch immer damit rechnen musst, jemanden vor Dir zu haben, der nicht so die Ahnung hat.


    Insofern sollte ich speziell als Moderator schon sehen, dass die Aussagen fachlich einfach richtig sind, oder? :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • So gesehen hast du recht. Ich bin ja auch daran interessiert, daß hier kein Müll steht. Man sollte es dann doch schon genau nehmen. Da spring ich dann jetzt mal auf Deine Seite ;)


    Ich denke die Fragen bezüglich Netzteil sollten jetzt geklärt sein, oder A!mbush?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670