ADATA Vitesta DDR500 - Performance

  • Ich bin neu hier darum erstmal halloo an alle!


    Seit einiger zeit bin ich auf der suche nach rentablem ddr500 und bin dabei auf so nen 1024mb kit von a-data mit dem namen "Vitesta" gestoßen.
    Doch bevor ich die teile kaufe, wollt ich schon ein paar meinungen dazu "hören". Hat irgendjemand den ram selbst und kann mir sagen ob er damit zufrieden ist?


    Was mich noch sehr interessieren würde: Mit welchen latenzen laufen die dinger wenn ich sie auf auf 200mhz runtertakte?
    (Nicht wundern hab noch nicht die nötige Kohle für ne ordentliche wasserkühlung zum oc daher zahlt sich ddr500 NOCH nicht aus :rolleyes:)

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

  • Hi, willkommen bei HwM :)


    Im Prinzip kannst Du mit den Adata Riegeln nichts falsch machen. Sie sind natürlich für höhere Taktfrequenzen ausgelegt - d.h. wenn Du einen AMD Prozessor hast, kann es u.U. mehr Sinn machen auf niedigere Timinigs als auf höheren Takt zu achten.


    Die Latenzen bei 200 MHz werden sich ca. bei 2-3-3-5 einpendeln schätze ich :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Danke für den Tip. Wegen den timings mach ich mir mal keinen kopf hab P4 2.8 northwood => FSB200/800 .

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

  • Jo, zu einem P4 passen sie natürlich optimal :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich empfehle dir Teamgroup, die kannst du bei overclockers.de bestllen. Es sind Samsung TCCD Chips verbaut, die laufen fast in jedem Fall bei DDR400 auf 2-2-2-5-1T. (DDR600er oder DDR500er).


    btw: Meine DDR600er schaffen sogar DDR740 bei 2.9V und Cl3 :)




    Yidaki

  • Yidaki: Danke für die empfehlung. Könntest du mir sagen, welche bandbreite du mit den teilen mit 250mhz und dualchannel schaffst???

    Pentium 4 2.8 ghz Northwood gekühlt mit TR SI-120+SilenX 14db ^^ , DFI Lanparty pro 875B, MSI NX6600gt, 2GB Gskill DDR400 @2.5 3 3 6 :P und ne audigy 4....der rest is langweilig

  • Das habe ich noch nicht probiert. WEnn du mir sagst, ich soll wegen dem 250er FSB schaun, musst du mir auch sagen mit wie viel die CPU getaktet werden soll.


    Die Speicherbandbreite hängt vom Takt der CPU sehr stark ab. Mit 1x250 wirst du kaum an die 8 GB (2x PC4000) Speicherbandbreite kommen, mit 10x250 kommst du der Sache aber schon näher.


    Wie hoch die Speicherbandbreite ist hängt nicht vom Hersteller ab sondern von den jeweiligen Einstellungen. Ich glaube, dass ich 250 Mhz sogar bei 2.9V mit Cl2 schaffe, mit 260 Mhz komme ich mit cl2 ins windows es ist aber nicht primestable.


    Ich kann frühestens am 8. Jänner für dich testen, bin nicht zu Hause. Aber ich denke dass bei cl2.5 die speicherbandbreite bei rund 6.5 GB/s aufwärts liegen wird.





    Yidaki

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein paar fragen über das DFI nf4 ultra D bord.
    Ich hab mir das vor 2 wochen gekauft und möchte nun ein wenig oc.
    Mein system:
    Gehäuse: Nitro AX
    Netzteil : Sharkoon Silentstorm 430
    Mobo : DFI.......
    CPU : AMD 3800 X2
    Kühler : Arctic Cooling Freez 64
    Speicher: Adata Vitesta DDR500
    HDD : 2X Samsung 120GB SattaII Raid 0??? Striping
    Grafic : MSI X600XT (damnächst Geforce 6600GT)


    Weil ich vorher nur Asus und MSI gewond bin habe ich nun ein paar fragen.
    Es lag im karton ein zettel über info führ ein bios update.
    Ist dieses notwendig?
    Ich habe dan auf der site nach gesehen und da kam ich nicht klar.
    Kan mir einer sagen welchen bios ich nehmen soll und wie ich flashen muss? Mit winflash oder floppy?
    Wie boote ich von floppy, weil im bios finde ich kein bootforgang führ floppy?
    Vieleicht eine frage führ Yidaki, was ist bitte 510T1 HL RAM BIOS????????


    Hoffe das meine fragen beantwortet werden


    THX, Dirk

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein paar fragen über das DFI nf4 ultra D bord.
    Ich hab mir das vor 2 wochen gekauft und möchte nun ein wenig oc.
    Mein system:
    Gehäuse: Nitro AX
    Netzteil : Sharkoon Silentstorm 430
    Mobo : DFI.......
    CPU : AMD 3800 X2
    Kühler : Arctic Cooling Freez 64
    Speicher: Adata Vitesta DDR500
    HDD : 2X Samsung 120GB SattaII Raid 0??? Striping
    Grafic : MSI X600XT (damnächst Geforce 6600GT)


    Weil ich vorher nur Asus und MSI gewond bin habe ich nun ein paar fragen.
    Es lag im karton ein zettel über info führ ein bios update.
    Ist dieses notwendig?
    Ich habe dan auf der site nach gesehen und da kam ich nicht klar.
    Kan mir einer sagen welchen bios ich nehmen soll und wie ich flashen muss? Mit winflash oder floppy?
    Wie boote ich von floppy, weil im bios finde ich kein bootforgang führ floppy?
    Vieleicht eine frage führ Yidaki, was ist bitte 510T1 HL RAM BIOS????????


    Hoffe das meine fragen beantwortet werden


    THX, Dirk

  • Hi!


    Mal ne grundlegende Frage: Hattest du schon mal ein A64 board?


    Ein BIOS Update ist nicht immer notwendig. Es ist aber oft von Vorteil, wenn man immer das Neueste drauf hat. Dieses ist das neueste (officielle) BIOs, das auch schon den FX-60 unterstützt (http://us.dfi.com.tw/Upload/BIOS/NF4LDB14.EXE).


    Das Update erfolgt wie folgt: Nimm eine neue Floppy Disk. Geh auf Explorer, klicke mit rechts auf das Floppy Laufwerk und sag ihm "formatieren". Dort klickst du noch "Boot Disk erstellen".


    Anschließend entpacks du die Dateien, die du runtergeladen hast (mit Winrar am besten). Diese Dateien kopierst du auf die Diskette, die do formatiert hast du als Startdiskette erstellt hast.


    Starte den PC neu und geh ins BIOS. Ich glaube beim 2. Menü wähle unter "First boot device" "Removable" aus, damit ist dein Floppy Laufwerk gemeint.


    Speichere die Einstellungen und starte den PC so, dass die Floppydisk im Laufwerk ist. Nach einer Zeit passiert nichts und du landest im DOS. Gib nun folgendes ein: awdflash.exe.


    Spätestens ab hier sollte alles klar sein. Folge den Angaben.


    510T1 HL RAM BIOS ist ein mod BIOS. Es basiert auf dem 10.5.2005 erschienenem, T1 steht für CPC (command Per Clock oder auch Command Rate) und HL für High Latency RAM. Das heißt, hoher HTT und nicht so dolle Latenzen (TCCD).



    Yidaki

  • Hi!


    Mal ne grundlegende Frage: Hattest du schon mal ein A64 board?


    Ein BIOS Update ist nicht immer notwendig. Es ist aber oft von Vorteil, wenn man immer das Neueste drauf hat. Dieses ist das neueste (officielle) BIOs, das auch schon den FX-60 unterstützt (http://us.dfi.com.tw/Upload/BIOS/NF4LDB14.EXE).


    Das Update erfolgt wie folgt: Nimm eine neue Floppy Disk. Geh auf Explorer, klicke mit rechts auf das Floppy Laufwerk und sag ihm "formatieren". Dort klickst du noch "Boot Disk erstellen".


    Anschließend entpacks du die Dateien, die du runtergeladen hast (mit Winrar am besten). Diese Dateien kopierst du auf die Diskette, die do formatiert hast du als Startdiskette erstellt hast.


    Starte den PC neu und geh ins BIOS. Ich glaube beim 2. Menü wähle unter "First boot device" "Removable" aus, damit ist dein Floppy Laufwerk gemeint.


    Speichere die Einstellungen und starte den PC so, dass die Floppydisk im Laufwerk ist. Nach einer Zeit passiert nichts und du landest im DOS. Gib nun folgendes ein: awdflash.exe.


    Spätestens ab hier sollte alles klar sein. Folge den Angaben.


    510T1 HL RAM BIOS ist ein mod BIOS. Es basiert auf dem 10.5.2005 erschienenem, T1 steht für CPC (command Per Clock oder auch Command Rate) und HL für High Latency RAM. Das heißt, hoher HTT und nicht so dolle Latenzen (TCCD).



    Yidaki

  • Anleitungen aus meiner Sig in nem annern forum ;)


    http://www.dfi.com.tw/Support/…1180&PAGE_TYPE=US&SITE=US per DOS


    http://people.freenet.de/destr…o%20flash%20bios%20v3.jpg
    per WinFlash


    zudem@yidaki...bei 280mhz nur 7-4-4-3 mit tccd? wasn da kaputt? 8| die sollten aber schon nen tick besser laufen...


    zudem: adata 500er im zusammenspiel mitm dfi nf4: entweder gedanken über andern ram machen oder auf langes suchen und testen der ramsettings einstellen...hynix laufen wenn überhaupt ziemlich bescheiden aufm dfi...

  • Ja, ich weiß auch nicht wieso nur Cl3. Das Problem ist, dass ich bei Cl2.5 Fehler habe, weiß auch nicht wieso. SuperPi kackt ab.


    Mit Cl3 brauche ich nur 1.392V für 2800 Mhz, mit Cl2.5 brauche ich mehr. Das liegt wahrscheinlich am integrierten Speichercontroller. Er braucht für bessere Timings sicherlich mehr Volt ;)


    Aber es ist mir wirklich wurscht, ob Cl3 oder Cl2.5. Ich bin nicht so der Freak was Latenzen angeht, außerdem merk ich keinen Unterschied bei der Speicherbandbreite, hab mit Cl3 sogar um 20 MB mehr.


    btw: Die Speicher sind voll ok, schaffen bei 8-4-4-3 sogar DDR740. DDR400 ist bei 1.5-2-2-5-1T möglich.



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Warhead
    hynix laufen wenn überhaupt ziemlich bescheiden aufm dfi...


    Du beziehst Dich jetzt aber auf das Übertakten von den hynix-speichern, oder? "by spd" dürfte da wohl keine Probleme machen...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i