[Erledigt] Front-Panel Anschluss Mainboard ?

  • Hab ein kleines problem, möchte mir einen router bauen und hab ein biostar sockel a mainboard mit 128 mb sd und nem athlon 1000 mhz.


    Das ganze hab ich in ein flaches siemens nixdorf gehäuse geschraubt welches ein ATX netzteil mit 145W besitzt nur leider hat dieses gehäuse nicht die passenden anschlüsse! also hab ich den powerbutton ausgebaut die beiden kabel am ende gekappt und die mit nem passenden stecker aus einem at gehäuse verbunden angeschlossen und mainboard macht kein mucks


    Frage:


    Reicht es aus an das Mainboard nur den Powerconnector zu stecken oder müssen die HDD, Reset und IR zwingend mit angeschlossen werden.

  • Zitat

    Original von abferber


    Reicht es aus an das Mainboard nur den Powerconnector zu stecken oder müssen die HDD, Reset und IR zwingend mit angeschlossen werden.


    Willkommen bei HwM :)


    Also da dein primäres Ziel ist, den Rechner einfach einzuschalten musst du lediglich die Kabelenden mit den PWR Anschlüssen verbinden. Auf Polarität muss man dabei nicht achten, da der Kontakt (mit dem Schalter) nur überbrückt werden muss. Wenn du noch die HDD bzw. PWR LED aus dem Gehäuse ausbaust und anschließt musst du jedoch auf die Polarität achten. (Geht aus dem Bild hervor)


    Der Resetknopf verhält sich gleich wie der Power Button :)


    Wie gesagt, der PC sollte auch ohne HDD PWR und RST LED/Anschluss laufen, sofern das Netzteil das packt :D


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • es müsste reichen wenn du die blanken enden des poweranschlusskabels kurz miteinenaner verbindest.
    Ein AT-Stecker hat meist den nachteil das er in der gedrücktpos. bleibt. d.h er springt nicht wie bei "normalen" ATX-Power Buttons.


    vll. solltest du den aufbau auch mal mit einem 250Watt Netzteil versuchen.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Danke für die Antworten,
    nur leider offebaren sich gleich mehrere Fehlerquellen


    Paranojä es ist ein AT Button er bleibt gedrückt, kurzzeitig einen kontakt herstellen hat leider nichts gebracht.


    Netzteil evtl. zu schwach. werd morgen ein 350er besorgen und eine neue biosbatterie


    Fehlende Jumper ? kann mich schwach erinnern das ich mal einen vom Board genommen habe, nur leider gibt es bei Biostar nur noch Treiber- und BIOS-Support und kein Manual mehr für das M7VKA, werde da trotzdem mal eine Supportanfrage starten.


    Frage:


    Wenn die Batterie für das Bios leer ist, kann man dann den Rechner noch starten, oder bleibt er regungslos?

  • Zitat

    Original von abferber
    Frage:


    Wenn die Batterie für das Bios leer ist, kann man dann den Rechner noch starten, oder bleibt er regungslos?


    man sollte den rechner noch starten können, es speichert einfach deine Bios einstellungen und die Uhrzeit und so halt nicht. glaube ich..

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Sehr Geil es war auch in einem Siemens Fujitsu Xpert verbaut, man braucht nur sehr viel geschick um in diesem Supportportal etwas zu finden, ich jedenfalls hab da noch nie die passende information gefunden.


    Jedenfalls vielen vielen Dank ;) und siehe da habe doch gleich einen fehlenden jumper ausfindig gemacht welcher zum reseten des Bios da ist.


    Werd dann heute mittag mal testen, weil schon zu spät.


    Edit: war mal wieder zu blöd das wort "manual" in google einzugeben :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von abferber
    Das ganze hab ich in ein flaches siemens nixdorf gehäuse geschraubt welches ein ATX netzteil mit 145W besitzt nur leider hat dieses gehäuse nicht die passenden anschlüsse!


    Ähm, welche Anschlüsse fehlen denn?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also mainboard läuft es lag definitiv am fehlenden jumper zum reseten des Bios, nur bin ich leider noch nicht dazu gekommen ein neues netzteil zu besorgen, da 145 Watt zu schwach sind für:
    [list=a]
    [*]den Athlon
    [*]2x NIC
    [*]1x HDD
    [*]1x FDD
    [*]1x AGP
    [/list=a]


    Symptom Rechner springt an, aber Bildschirm bleibt dunkel, ziehe ich den VGA stecker, funktionieren die LEDs der NICs, stecke ich ihn drauf erlöschen sie = lösung stärkeres NT.


    Vielen Dank an alle Supporter.