Problem mit der Grafikkarte

  • Hi Leute
    ich hab ein Problem mit meinem Rechner.
    Ich besitze einen AMD 64 3200+ (S.939), ein Asus A8V Deluxe, Radeon 9800 SE AIW,
    MDT 1024 MBRAM (266Mhz) und ein Be Quiet 400W Netzteil.
    Seit einiger Zeit tritt bei mir immer der selbe Fehler auf:
    Wenn ich den PC starte und sofort ein Video (bzw DVD),einen Musiktitel oder ein Spiel starte stürzt der PC ab (Bildschirm wird schwarz).
    Wenn ich den Monitor aus- und dann wieder anmache kommt
    Kein Signal (also exakt die gleiche Meldung, wie wenn man den Monitor anmacht während der PC aus ist)
    Dies kann ich verhindern, indem ich den PC (eine bestimmte Zeit ca. 20min)im Office Betrieb nutze und dann eines der drei Dinge starte. Dann kann ich den PC uneingeschränkt nutzen
    Wenn ich dann aber zum Beispiel einen Film gestartet habe, 10min weg gehe (die DVD auf Pause) kann es passieren, dass er wieder abstürzt.
    Am Netzteil kann es doch wohl nicht liegen, da es 400W hat was bei meinen Komponenten eigentlich ausreichend ist, aber die 9800SE ist schon 2 Jahre alt.
    Ich hab neue Wärmeleitpaste auf die GPU getan und den Lüfter entstaubt, es ändert nichts.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt.
    Meine Vermutung geht richtung GraKa, dann würde ich mir ne neue zulegen, is ja sowieso veraltet, aber vielleicht liegts ja auch am Ram
    ist ja kein 400er sondern nur 266 (obwohl Asus das eigentlich unterstützen sollte)


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • Seit wann tritt das Problem bei dir auf - hattest du was verändert? Welchen Treiber nutzt du?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Also ich nutze den Catalyst 5.11 und das Problem ist schon etwas länger da,
    nur es ist häufiger geworden.
    Allerdings hab ich heute ein BIOS Update gemacht und es scheint wieder in Ordnung zu sein. Muss noch ein bisschen testen.
    Danke trotzdem :)

    • Offizieller Beitrag

    Gib einfach Bescheid wenn es wieder zu einem Fehler kommt, wir wünschen es dir natürlich nicht 8)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO