Festplatten: Mehrleistung durch RAID 0?

  • würde ich mehr leistung haben wenn ich meine 2 hdds im raid0 verfahren angeschlossen hab? hat man dann mehr leistungsgewinn beim zocken oder so???


    bringt der cache bei festplatten eine bessere merkbare leistung???


    wie ist das denn bei dvd-brenner, plextor hat z.b. brenner mit sata-anschluss und brenner mit 8mb cache anstatt wie die anderen mit 2mb, hat man da auch mehr leistung oder lesen bzw. schreiben die dann schneller, oder wie sind die auswirkungen bei spielen???

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • Also du hast nicht mehr Bilder/Sekunde durch ein RAID0, aber die Ladezeiten verkürzen sich, da die Daten schneller von der Festplatte gelesen werden.


    In der regel hast du durch RAID0 um die 90% mehr Leistung was Daten verschieben/kopieren/lesen anlangt.




    Yidaki

  • AUf jeden Fall bist schneller unterwegs, was für mich auch sehr wichtig is. Hab zwar selber nix im Raid da ich der Meinung bin eine schnelle Festplatte tuts auch, obs für einen passt oder net muss ja jeder selber wissen. Vorallem schlecht is wenn dir eine Festplatte abschwirrt da kannst dann wieder neu aufsetzen, das is auf jeden Fall mal negativ. Und wennst schon soviel Geld ausgeben willst mach doch gleich Raid 5 ^^

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Raid 0 bringt vor allem bei Echtzeit Videobearbeitung sehr viel ....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i