Unsicherheiten bei Sapphire GTO²

  • Hi,


    ich habe mir die Sapphire GTO² gekauft, da ich von der Möglichkeit hörte, weitere 4 Pixel-Pipelines freischalten zu können (und natürlich die Erhöhung des Takts).


    Übertaktet habe ich die Karte schon mit Hilfe von ATITool, alles kein Problem. Nun habe ich Oblivion zu Hause und wollte mich mal an die Pipelines setzen. Zuerst wollte ich irgendwie mal rausfinden, wieviele Pipelines derzeit aktiv sind und welcher Chip auf der Karte ist, damit ich auch ja nichts falsche mache. Ich habe mir ein Programm namens "Everest" runtergeladen und das zeigt mir 16 Pixel-Pipelines an. Dann habe ich noch versucht herauszufinden, welcher Chip auf der Karte ist und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur der R430 ist. Aber auf der GTO² sollte doch der R480 sein, oder?


    Also, mit welchem Programm kann ich mir mal verlässliche Infos besorgen? Möchte halt nicht die Karte kaputt machen.


    Noch zur weiteren Info...Ich habe einen Sempon 3000+, 1 GB RAM, ein Board mit nForce 4 CHipsatz und die oben genannte Karte. Im Default-Benchmark mit 3DMark2005 bekomm ich ca. 6100 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm am besten den RivaTuner. Allerdings ist das alles nicht nötig, da es mit der GTO² da keine Probleme geben sollte - das Freischalten ist ja sozusagen "garantiert", anders als bei anderen GTO-Karten.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Babe
    Nimm am besten den RivaTuner.


    Den habe ich mir mal runtergeladen, allerdings kaum Informationen bekommen. Man kann sich da ja so einen Report anzeigen, der sagt allerdings kaum was aus. Bin erst heute Abend wieder zu Hause, könnte dann man Screenshots posten. Könntest du mir kurz sagen, wo ich genau gucken muss?


    Zitat

    Original von Babe
    Allerdings ist das alles nicht nötig, da es mit der GTO² da keine Probleme geben sollte - das Freischalten ist ja sozusagen "garantiert", anders als bei anderen GTO-Karten.


    Das habe ich auch gehört, aber nach diesen beiden Verunsicherungen bin ich mir nicht mehr sicher. Und "garantiert" ist schon RIchtig mit den Anführungsstrichen, denn wenn was schief geht, gibts keine Garantie :)


    Und danke für die schnelle Antwort.


    P.S. Die Forumssuche hatte mir nicht geholfen.

  • Zitat

    Original von hoshbad
    Im Default-Benchmark mit 3DMark2005 bekomm ich ca. 6100 Punkte.


    ??? Was hast du denn gemacht? Hardcore Overclocking? Ich komm mit meiner X800XL und Amd 64 auf 2400MHz "nur" auf ca. 4700 Punkte im default. Hast du was falsch gemacht oder ich? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von 3asy


    ??? Was hast du denn gemacht? Hardcore Overclocking? Ich komm mit meiner X800XL und Amd 64 auf 2400MHz "nur" auf ca. 4700 Punkte im default. Hast du was falsch gemacht oder ich? :rolleyes:

    Ich mein den 2005er, ne? Nicht 2006. Hardcore-Overclocking sicher nicht ;) Hab GPU und MEM auf ca. 550 Mhz, aber auch ohne Overclocking hatte ich von Anfang an 5800 Punkte.

  • Naja, meine Gpu läuft mit 400 MHz und mein Speicher mit 490. Hab aber auch nen alten Treiber für den Benchmark benutzt, mit dem neuen ließ sich der Lüfter der Karte nicht mehr regeln. Heute sollte mein Silencer ankommen, dann teste ich nochmal mit dem neuesten Treiber. Aber ich glaube die Werte sind normal für ne X800XL.


    PS: Ich hab auch 3DMark05 benutzt. Für den 06er wären die 4700 Punkte ziemlich doll!

  • Ich wüßte nicht, was ich falsch gemacht haben sollte, habe den Test auch schon einige Male gemacht. Ich habe keine Einstellungen verändert, ist auch nicht die Vollversion. Soll ich nen Screenshot posten?


    Kann mir denn jemand bitte sagen, wie ich verlässlich herausfinden kann, wieviele Pixel-Pipelines derzeit aktiv sind und welcher Chip auf der Karte ist (ohne den Kühler zu demontieren)?

  • Dass mit den Pixelpipelines und dem Chip zeigt dir everest recht zuverlässig an. Hab da noch nie nen Fehler festgestellt.


    Hab jetzt den Silencer montiert und Catalyst 6.4 installiert, siehe da: 5130 Punkte ;) Das kann sich doch schonmal sehen lassen.


    Musst mir keine Screen posten, ich glaub dir das :)

  • Ist schon richtig die angaben.
    Ati verbaut bei der x800gto² beide chiparten, also den R430 von der x800xl und den der x850xt. Du hast eine von der x800xl erwischt, wo die pipelines schon freigeschaltet sind. der einzige nachteil der karte mit dem r430 ist, das sie sich nicht so gut uebertakten lassen soll.
    die karte ist blau und besitzt keinen zusatz-stromanschluss, richtig?
    Hatte mir die karte vor einer woche auch bestellt und das selbe problem.
    Habe sie aber vorm einbauen sofort wieder zurück geschickt, da ich, wenn ich mir etwas kaufe, auch das richtige haben will ;)
    Hoffe ich konnte helfen


    mfg punky

  • Zitat

    Original von Punky
    die karte ist blau und besitzt keinen zusatz-stromanschluss, richtig?


    Ne, die Karte ist rot und hat einen zusätzlichen Stromanschluss. Ich mach mal eben Screenshots von dem Programm.


    Ach ja, die Frage nach dem RivaTuner stehe immernoch, wo muss ich da nachschauen?

  • Zitat

    Original von hoshbad


    Ach ja, die Frage nach dem RivaTuner stehe immernoch, wo muss ich da nachschauen?


    So sollte es ausschaun :) *klick*

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • @@firebird: Danke, habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, ich habe alle Menüs abgesucht, statt einfach mal am Anfang zu schauen. :saint:


    @@Punky: Danke für die tolle Erklärung, nun weiß ich ja bescheid, ich habe (wie im Anhang zu sehen ist) definitiv den R430 mit 16 PP. Tja, stellt sich die Frage, ob es wirklich schlimm ist. Bisher läuft die Karte mit 550 Mhz GPU und 1100 Mhz (2x, da DDR) MEM ohne Murren und > 6000 Punkte mit meinem Sempon 3000+ ist ja nicht schlecht.
    Nur seltsam, dass meine nicht blau ist, so wie du sagtest.


    Hier noch ein Beweis: http://hoshbad.digitalmedia.de/misc/ATT%20SysInfo.txt

  • Zitat

    Original von hoshbad


    Nur seltsam, dass meine nicht blau ist, so wie du sagtest.


    Blau sind/waren nur die Referenzplatinen der X800XL (alle mit R430Chip), GT, GTO und evtl. der ersten X800 Pro/XT. Die waren auch einmal blau ;)


    Hier ein Test der Karten. :)


    Das du allerdings einen R430 Chip verbaut hast und sie als X800 GTO² gekauft hast wundert mich ein wenig. :P Normalerweise lässt sich der R430 der XL nicht so toll übertakten. Außerdem scheint die Karte ein XL BIOS aufgespielt zu haben. Bist du dir sicher, dass du die Karte auch als GTO² gekauft hast? -.- Der Takt spricht nämlich dagegen. :)


    Du könntest ja mal den Kühler abnehmen und nachsehen.


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Also dass ich ne GTO2 gekauft habe (also zum Quadrat) ist sicher, steht auf der Rechnung, auf dem Karton und auf den Aufklebern auf der Platine :)


    Ich habe aber gerade tatsächlich den Kühler abgeschraut und nachgesehen, es ist ein R480.


    Also zeigen die Programme den falschen Chip an, aber das mit dem 16 PP stimmt, also dass die schon frei sind? Ich mein, 6000 Punte sind ja nicht ohne, aber warum warum sie per default frei?

  • Zitat

    Original von hoshbad


    Also zeigen die Programme den falschen Chip an, aber das mit dem 16 PP stimmt, also dass die schon frei sind? Ich mein, 6000 Punte sind ja nicht ohne, aber warum warum sie per default frei?


    Lad dir mal die neueste Version vom RivaTuner (wenn du sie nicht eh schon hast) runter. Wobei ich nicht denke, dass es sich um einen Auslesefehler handelt ;)


    Es könnte jedoch sein, dass deine Karte ein BIOS einer X800 XL aufgespielt hat :P D.h. der Chip läuft mit 400MHz (Standard) und der Speicher mit 490MHz (980MHz DDR). Daher könntest du, wenn der Takt einer X850 XT, also 520 | 1080, problemlos erreicht wird, einfach das entsprechende BIOS aufspielen ;)


    Dann schöpfst du die Features des ² Sondermodells voll aus. :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8