WLAN Karte oder USB-stick

  • Da meine jetzige Karte MSI PC54G-BT doch veraltet ist und nur eine WEP verschlüung möglich ist will ich mir was neues kaufen,auserdem muss ich nach jedem neustart den Schlüssel neu eingeben was wirklich nervt.


    Aber wo liegen die vor und nachteile von PCI-Karte und USB-stick?
    Welche verschlüsselung ist "nötig" das das ganze halbwegs sicher ist?
    Welche Karte oder USB-stick könnt ihr empfehlen?


    PCI-steckplatz ist nur noch einer frei und das ist dieser Orange eingefärbte meines K8N-Diamond,kann ich in dem jede PCI karte betreiben oder ist der ausschließlich für die MSI PC54G-BT die beim Mobo dabei war?

  • Ich habe zwar früher auch gerne herkömmliche WLAN-Karte als PCI-Version verwendet, würde aber dennoch zu einem Stick greifen, da Du damit einfach flexibler bist. Du kannst ihn mittels USB-Verlängerung bestmöglich ausrichten und hinhängen wo du willst. Das geht mit einer normalen Karte natürlich nicht ohne separate Antenne. ;)

  • Ich hab einige Fritz WLAN USB Sticks, die sind Klasse.
    Wenn man dann noch den dazu passenden Router von AVM hat muss man sich um nix kümmern, USB Stick am Router einstecken, dann werden ein paar Informationen ausgetauscht und schon ist alles korrekt verschlüsselt :)

  • Da schenkt sich Stick und Karte nichts. Das Problem ist halt, dass eine Dicke Wand zuviel sein kann und dann sinds 5 Zentimeter die nacher über guten oder schlechten Empfang entscheiden. Deshalb würde ich auf jeden Fall zum USB Stick greifen weil du wie schon erwähnt wurde dann ein USB Verlängerungskabel anschließen kannst und den USB Stick da hin legen kannst wo der Empfang am besten ist. So hab ichs jedenfalls bei mir gemacht :) Mit ner Karte seh ich da gewisse Probleme.


    Ich glaub im freien und ohne jegliche Störquelle sind zumindest theoretisch 100 m Reichweite drin, in der Praxis sieht das aber meist immer anders aus weil wie gesagt... irgendwelche anderen Geräte in der nähe könnten stören oder sonst was. Ich find zum Beispiel hier in meiner Wohnung per WLAN den Router von meinem Nachbarn, im Haus 50 m entfernt, kann mich sogar drüber ins Internet einloggen und hab relativ gute Down und Uprates, wenn ich aber zum beispiel MEINEN PC nen Stock tiefer stelle komm ich nicht mehr durch meine eigenene Decke durch und finde dann NUR noch den Nachbarn... . Das ist zwar seltsam aberk kommt drauf an wieviel Eisen oder Stahl oder was auch immer sich in der Wand befindet usw.