Ständiger Neustart des PCs

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit einem PC der Verwandten und weiß nicht so recht woran es liegt, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Amd Athlon 64 3500+ (Kern weiß ich nicht)
    Asus A8N SLI
    MSI NS GeForce 7800
    Xilence 420 Watt NT
    1 GB Corsair Dimm
    120 GB Seagate (Baracuda glaub ich, auf jedenfall S-Ata)


    Also, das Problem ist folgendes: Der Rechner startet ab und zu mal neu. Ohne Vorwarnung und auch nur dann, wenn er gerade lust hat. Das Problem trat ca. nach nem halben Jahr auf. Dann habe ich den Rechner auseinander gebaut und alles umgesteckt und getauscht was ging. Et voilà es ging wieder. Allerdings nur zwei Wochen lang und nun tauchen die selben Probleme auf. Manchmal läuft er und manchmal nicht.


    Das komische ist, dass wenn er neustartet, sich ein großartiges Tool namens BOOTBLOCK einschaltet, welches wie der name schon sagt, den bootvorgang blockiert. Ich frage mich, wer diesen Dreck erfunden hat, denn es wird jedesmal nach einem Diskettenlaufwerk gesucht, was aber nicht vorhanden ist. Ind Windows wird es nicht angezeigt und im Bios hab ich es deaktiviert, trotzdem versucht er dann von CD oder Diskette zu booten und nach drei Stunden gehts dann manchmal wieder, oder halt auch nicht. Jetzt habe ich eine Vermutung, wo das Problem liegt. Entweder das Netzteil kommt nicht mit, was ich wiederrum aber nicht glaube, da ich es auch ausgetauscht habe und das Problem weiterhin besteht, oder eben das Mainboard, wegen des BootBlockers.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, falls ihr wisst woran es liegt, oder ihr das Problem selber schonmal hattet.


    Lg Tobi

  • BootBlock = Insert Boot Disk Failure... ?
    Kommt er ins Windows wenn er wieder mal startet?


    So was ähnliches mit dem Insert Boot Disk Failure hatte ich auch.


    Wenn du die Ganze Hardware getestet hast, würde ich mal die CPU ausbauen und den Kühler entfernen und dannach wieder zusammenbauen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Achja, hatte ich vergessen zu sagen, die Temperatur der CPU liegt konstant bei 35 Grad, ebenso die vom MB Chip.
    Wenn dieser BootBlocker startet steht da, wie du schon sagtest, Insert Bootdisk failure... .
    Ich hab jetzt aber ein neues Indiz, was auf das Mainboard hinweist, denn ich hab gestern ziemlich viel im Bios geändert und hab es auch gespeichert. Heute sind die ganzen Einstellungen aber automatisch verworfen worden und alles ist wieder auf Werkseinstellung. Geflahst hab ich es vor zwei Wochen mal, danach ging es, aber man kann es doch nicht alle zwei Wochen flashen oder?
    Und heute ist wieder eine neue Fehlermeldung aufgetaucht, die auf die These von Bastus hinweist, nämlich stand da, dass der CPU-Fan zu langsam sei. Alles sehr komisch...


    Edit: Und wenn er startet, kommt er ins Windows, ja

  • Wie du sagst hast du den Rechner auseinander gebaut, hast du die CPU und den Lüfter auch getrennt?
    Wenn nein, versuchs gleich, du wirst sehen es wird wieder gehn zu einer hohen Wahrscheinlichkeit.
    Das war mein Thread dazu: Hier


    Hab mir auch nicht erklären können wieso, genau die CPU davon betroffen ist, obwohl alles einwandfrei vorher gelaufen ist.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • evtl. entweder alle bios settings mal versuchen auf default oder das bios komplett flashen und dann default settings laden. Wenn zum beispiel irgendwas im bios enable ist obowohl du es nicht hast bzw. diese funktion nicht supported wird dann kanns chonmal sein das der rechner sich neustartet.

  • Ich werde das MB morgen zurückschicken. Ich hab das Bios so oft geflasht und nix passiert. Ich hab auch nochmal alles ausgebaut und neu eingesteckt, CPU und Kühler eingeschlossen, aber weiterhin das gleiche Problem. Sehr seltsam alles...


    Lg, Tobi