Mainboard oder Netzteil defekt?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.


    Ich habe ein kleines Problem. Mein Rechner war im Eimer, hat zwar immer Bild gemacht aber formatierung ging nicht, daher musste ich das Mainboard auswechseln. Nach erfolgreichem Einbauen, ging der Rechner sofort an, nachdem ich den Netzstecker gedrückt habe. Das heißt, sobald man hinten am Netzteil den Knopf bedient, geht sofort der PC an. Eigentlich müsste der ja nur angehen, wenn ich auf den vorne (Am Gehäuse) Knopf drücke. Zudem macht der Rechner kein Bild!


    Da dies auftritt ist doch folglicher Weise entweder das Mainboard, das Netzeil oder im Ausnahmefall die Grafikkarte oder? Habe alle Laufwerke und Festplatten abgesteckt, gleicher Fehler. Speicher habe ich auch schon ausgetauscht. Also wird das neue Mainboard defekt geliefert worden sein oder das Netzteil hat in der zwischenzeit den Geist aufgegeben. Würdet Ihr mir sagen, wie Ihr das seht? Eine gewisse Person glaubt mir das nämlich nicht... Eltern halt :)


    Viele Grüße,
    Fortuna

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

    3 Mal editiert, zuletzt von FortunaFan ()

  • Versuch mal das Mainboard mittel BIOS Reset zu resetten. (Kleiner Jumper, meist in der Nähe der Batterie) Evtl. versuch das mal beim andren, also alten Board. Vielleicht springt das ja nochmal an. ;)


    Es könnte auch der Fall sein, dass du die Speihermodule (Kanal A/B) falsch rum verteilt hast. Das bringt manche Boards auch zum auszucken. Zum Thema Speicherbestückung nimm dir am besten das Handnuch zur Hand, da steht meistens alles detailliert drinnen. :D


    Wenn du das Bopard erfolgreich resettet hast, könntest du noch versuchen ohne Ram zu starten. Denn wenn das Board resettet wurde, müsste er bei nicht vorhandensein des Rams piepsen. :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Danke schonmal für die Antwort. Am Speicher kann es nicht liegen da ich mit 3 verschiedneen Rams ausprobiert habe und auch schon ohne. Piepsen tut der nicht, obwohl der Speaker angeschlossen ist. Resetet wurden die Boards schon. Keine Veränderung.


    Also kann es doch nur noch am Netzteil oder am Mainboard liegen oder?

    Prozessor: Core i5-2500K @ 4,4 Ghz | Mainboard: MSI P67A-G45 | Grafikkarte: Zotac GTX 480 AMP! | Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB | Bildschirm: TFT 22' LG Flatron L227WTP

  • das ist ein defekt am Mainboard, was genau kann ich dir im Moment nicht sagen aber dies ist der 4. mir bekannte Fall dieser Art, ein Freund hatte das Problem, dass nur der CPU FAN langsam anlief... da gibst die verrücktesten Sachen. Ich sage Maiboard, bau das Netzteil zur Sicherheit in ein anderes System ein.

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Nach erfolgreichem Einbauen, ging der Rechner sofort an, nachdem ich den Netzstecker gedrückt habe. Das heißt, sobald man hinten am Netzteil den Knopf bedient, geht sofort der PC an. Eigentlich müsste der ja nur angehen, wenn ich auf den vorne (Am Gehäuse) Knopf drücke. Zudem macht der Rechner kein Bild!


    ist das nicht so wenn im netzteil noch ne kleine spannung vorhanden ist, die bei manchen pcs reicht kurz anzuspringen?

  • Zitat

    Original von FortunaFan
    Nach erfolgreichem Einbauen, ging der Rechner sofort an, nachdem ich den Netzstecker gedrückt habe. Das heißt, sobald man hinten am Netzteil den Knopf bedient, geht sofort der PC an. Eigentlich müsste der ja nur angehen, wenn ich auf den vorne (Am Gehäuse) Knopf drücke. Zudem macht der Rechner kein Bild!


    ist das nicht so wenn im netzteil noch ne kleine spannung vorhanden ist, die bei manchen pcs reicht kurz anzuspringen?

  • anlaufen würde er nicht, evtl. dreht sich noch n lüfter kurz oder so aber anlaufen würde er deshalb kaum. ich vermute da ist am Board eine Diode kaputt. Die sperrt nicht. Oder du hast zwischen 2 Lötpunkten irgendwo eine Brücke, Kurzschluss o. Ä.
    Könntest du rein theoretisch sogar messen musst mal guggen, du kannst ein Netzteil mit 2 Pins überbrücken, sodass es gleich nach einschalten von allein anläuft und die beiden Pins suchst du am Steckplatz auf dem Board, suchst unten die beiden Lötpunkte, steckst das Netzteil ein und misst mal auf Spannung... was da rauskommt. Da darf normalerweise nichts zu messen sein. Glaub ich.
    Benny

  • anlaufen würde er nicht, evtl. dreht sich noch n lüfter kurz oder so aber anlaufen würde er deshalb kaum. ich vermute da ist am Board eine Diode kaputt. Die sperrt nicht. Oder du hast zwischen 2 Lötpunkten irgendwo eine Brücke, Kurzschluss o. Ä.
    Könntest du rein theoretisch sogar messen musst mal guggen, du kannst ein Netzteil mit 2 Pins überbrücken, sodass es gleich nach einschalten von allein anläuft und die beiden Pins suchst du am Steckplatz auf dem Board, suchst unten die beiden Lötpunkte, steckst das Netzteil ein und misst mal auf Spannung... was da rauskommt. Da darf normalerweise nichts zu messen sein. Glaub ich.
    Benny

  • Zitat

    Original von Benny
    anlaufen würde er nicht, evtl. dreht sich noch n lüfter kurz oder so aber anlaufen würde er deshalb kaum. ich vermute da ist am Board eine Diode kaputt. Die sperrt nicht. Oder du hast zwischen 2 Lötpunkten irgendwo eine Brücke, Kurzschluss o. Ä.
    Könntest du rein theoretisch sogar messen musst mal guggen, du kannst ein Netzteil mit 2 Pins überbrücken, sodass es gleich nach einschalten von allein anläuft und die beiden Pins suchst du am Steckplatz auf dem Board, suchst unten die beiden Lötpunkte, steckst das Netzteil ein und misst mal auf Spannung... was da rauskommt. Da darf normalerweise nichts zu messen sein. Glaub ich.
    Benny


    das meinte ich ja, der cpu und die gehäuselüfter fangen kurz an sich zu drehen...

  • Zitat

    Original von Benny
    anlaufen würde er nicht, evtl. dreht sich noch n lüfter kurz oder so aber anlaufen würde er deshalb kaum. ich vermute da ist am Board eine Diode kaputt. Die sperrt nicht. Oder du hast zwischen 2 Lötpunkten irgendwo eine Brücke, Kurzschluss o. Ä.
    Könntest du rein theoretisch sogar messen musst mal guggen, du kannst ein Netzteil mit 2 Pins überbrücken, sodass es gleich nach einschalten von allein anläuft und die beiden Pins suchst du am Steckplatz auf dem Board, suchst unten die beiden Lötpunkte, steckst das Netzteil ein und misst mal auf Spannung... was da rauskommt. Da darf normalerweise nichts zu messen sein. Glaub ich.
    Benny


    das meinte ich ja, der cpu und die gehäuselüfter fangen kurz an sich zu drehen...

  • durchaus möglich. dies könnte man ja rausfinden indem man das netzteil in ein anderes system integriert und auf das netzteil würde ich in diesem fall nur tippen wenn sich die lüfter STÄNDIG ein klein wenig drehen würden. schließ mal das netzteil an, schalte es ein, mess die spannung dort wo normalerweise der cpu lüfter bzw. gehäuselüfter eingesteckt wird und wenn du da dann eine Spannung misst dann könnte man auch den fehler am netzteil suchen.

  • durchaus möglich. dies könnte man ja rausfinden indem man das netzteil in ein anderes system integriert und auf das netzteil würde ich in diesem fall nur tippen wenn sich die lüfter STÄNDIG ein klein wenig drehen würden. schließ mal das netzteil an, schalte es ein, mess die spannung dort wo normalerweise der cpu lüfter bzw. gehäuselüfter eingesteckt wird und wenn du da dann eine Spannung misst dann könnte man auch den fehler am netzteil suchen.

  • Sorry, bin neu hier und muss mal was generelles fragen.
    Ich bitte diese Frage nicht persönlich zu nehmen.
    Da ich nicht weiss auf welche "Antwort/Tip " ich antworten soll, nehm ich mal den Moderator.


    Ist das hier ein Ratespiel oder was?
    Wenn jemand etwas weiss soll er es gerne anderen kundtun.
    Nur wenn ich lese" Ich glaube, ich meine, ich würde geht mir die Hutkrempe hoch. Es gibt hier im Board sicher User die dringend Rat benötigen und da denke ich ist es wenig sinnvoll irgendetwas zu raten oder zu vermuten.


    Meine Antwort: Ich hätte das Board noch nicht so schnell ausgebaut.
    Ein Netzteilreset hätte vielleicht geholfen. Dieses kann man zwar nicht beliebig oft durchführen, doch es hätte den Kauf des Boards vielleicht unnötig gemacht. Da ich glaube das dieser reset nicht ausgeführt worden ist, ist es fast logisch das die neue Platine auch nicht geht.

  • Sorry, bin neu hier und muss mal was generelles fragen.
    Ich bitte diese Frage nicht persönlich zu nehmen.
    Da ich nicht weiss auf welche "Antwort/Tip " ich antworten soll, nehm ich mal den Moderator.


    Ist das hier ein Ratespiel oder was?
    Wenn jemand etwas weiss soll er es gerne anderen kundtun.
    Nur wenn ich lese" Ich glaube, ich meine, ich würde geht mir die Hutkrempe hoch. Es gibt hier im Board sicher User die dringend Rat benötigen und da denke ich ist es wenig sinnvoll irgendetwas zu raten oder zu vermuten.


    Meine Antwort: Ich hätte das Board noch nicht so schnell ausgebaut.
    Ein Netzteilreset hätte vielleicht geholfen. Dieses kann man zwar nicht beliebig oft durchführen, doch es hätte den Kauf des Boards vielleicht unnötig gemacht. Da ich glaube das dieser reset nicht ausgeführt worden ist, ist es fast logisch das die neue Platine auch nicht geht.

  • Zitat

    Original von leronimus
    Sorry, bin neu hier und muss mal was generelles fragen.
    Ich bitte diese Frage nicht persönlich zu nehmen.


    Solange der Tonfall stimmt, ist das kein Problem.


    Zitat

    Original von leronimus
    Ist das hier ein Ratespiel oder was?
    Wenn jemand etwas weiss soll er es gerne anderen kundtun.
    Nur wenn ich lese" Ich glaube, ich meine, ich würde geht mir die Hutkrempe hoch. Es gibt hier im Board sicher User die dringend Rat benötigen und da denke ich ist es wenig sinnvoll irgendetwas zu raten oder zu vermuten.


    Nein, das ist absolut keine Ratespiel. Jeder, der denkt, ihm kommt das Problem bekannt vor, äußert dazu seine Meinung. Ein Forum hat es leider so an sich, dass dabei auch mal falsche Antworten kommen. Sich in einem Forum einen Rat zu holen, ist ein Stück weit auch das Risiko des Einzelnen.


    Zitat

    Original von leronimus
    Meine Antwort: Ich hätte das Board noch nicht so schnell ausgebaut.
    Ein Netzteilreset hätte vielleicht geholfen. Dieses kann man zwar nicht beliebig oft durchführen, doch es hätte den Kauf des Boards vielleicht unnötig gemacht. Da ich glaube das dieser reset nicht ausgeführt worden ist, ist es fast logisch das die neue Platine auch nicht geht.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du beschwerst Dich über den Konjunktiv der anderen User und hast selbst nichts als Vermutungen auf Lager (hätte vielleicht geholfen, hätte vielleicht unnötig gemacht etc.). Du weißt, auf was ich raus will, oder? Insofern sitzt Du im gleichen Boot wie wir. Daher bitte etwas mehr Differenzierung.


    Was den anderen Thread angeht, in dem Du moniert hast, dass man einen OEM-PC nicht so einfach mit einem BIOS des Board-Herstellers updaten kann: Klar, das stimmt, aber in der Regel schlucken die OEM-Kisten das Original-BIOS gar nicht so einfach (jedenfalls MSI). Insofern kann da meiner Ansicht nach nicht so viel passieren.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von leronimus
    Sorry, bin neu hier und muss mal was generelles fragen.
    Ich bitte diese Frage nicht persönlich zu nehmen.


    Solange der Tonfall stimmt, ist das kein Problem.


    Zitat

    Original von leronimus
    Ist das hier ein Ratespiel oder was?
    Wenn jemand etwas weiss soll er es gerne anderen kundtun.
    Nur wenn ich lese" Ich glaube, ich meine, ich würde geht mir die Hutkrempe hoch. Es gibt hier im Board sicher User die dringend Rat benötigen und da denke ich ist es wenig sinnvoll irgendetwas zu raten oder zu vermuten.


    Nein, das ist absolut keine Ratespiel. Jeder, der denkt, ihm kommt das Problem bekannt vor, äußert dazu seine Meinung. Ein Forum hat es leider so an sich, dass dabei auch mal falsche Antworten kommen. Sich in einem Forum einen Rat zu holen, ist ein Stück weit auch das Risiko des Einzelnen.


    Zitat

    Original von leronimus
    Meine Antwort: Ich hätte das Board noch nicht so schnell ausgebaut.
    Ein Netzteilreset hätte vielleicht geholfen. Dieses kann man zwar nicht beliebig oft durchführen, doch es hätte den Kauf des Boards vielleicht unnötig gemacht. Da ich glaube das dieser reset nicht ausgeführt worden ist, ist es fast logisch das die neue Platine auch nicht geht.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du beschwerst Dich über den Konjunktiv der anderen User und hast selbst nichts als Vermutungen auf Lager (hätte vielleicht geholfen, hätte vielleicht unnötig gemacht etc.). Du weißt, auf was ich raus will, oder? Insofern sitzt Du im gleichen Boot wie wir. Daher bitte etwas mehr Differenzierung.


    Was den anderen Thread angeht, in dem Du moniert hast, dass man einen OEM-PC nicht so einfach mit einem BIOS des Board-Herstellers updaten kann: Klar, das stimmt, aber in der Regel schlucken die OEM-Kisten das Original-BIOS gar nicht so einfach (jedenfalls MSI). Insofern kann da meiner Ansicht nach nicht so viel passieren.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)