Seltsame Bildstörung

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem PC das mir Rätsel aufgibt und hoffe auf eure Hilfe:


    Von Zeit zu Zeit tritt während der Arbeit unter Windows XP plötzlich ein Bildfehler auf, die komplette Ansicht friert ein, nur der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Ein paar Sekunden später dann hängt auch der Ton und rattert. Danach wird das Bild kurz schwarz und in 90% der Fälle läuft dann alles normal weiter, manchmal erfolgt ein automatischer Neustart.


    Dieses Problem tritt bei Spielen nicht auf, dafür aber häufig während des Abspielens von Videos.


    Hier mal zwei Beispiele des Fehlers (der tritt immer nur an einer Stelle des Desktops auf, nie überall):
    [Blockierte Grafik: http://www.dennis-payk.de/1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.dennis-payk.de/2.JPG]


    Ich habe die aktuellsten Nvidia Treiber drauf; Wenn ich das ATI 3D Tool laufen lasse, erreicht die GraKa 74° C unter Volllast.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Das hier ist mein System:
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)
    Motherboard Name Asrock 775 Dual-VSTA
    Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894
    Arbeitsspeicher 1024 MB
    BIOS Typ AMI (09/14/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT AGP
    Monitor Samtron 96P/97P(T) [19" CRT] (HVAX118364)

  • könnte an der Grakfikkarte liegen.


    Passiert das immer nur bei Videos oder wann sonst noch?

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    Einmal editiert, zuletzt von ]*@*µ ()

  • da du screenshots machen kannst, lässt sich ja der bildschirm ausschließen.


    schonmal die grafikkarte sauber gemacht? kabel abpusten?


    vor dem ausbau aber unbedingt erden, also an eine heizung fassen oder so ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt sind die Komponenten? Tritt das Problem erst seit kurzer Zeit auf oder schon immer?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von ]*@*µ
    Passiert das immer nur bei Videos oder wann sonst noch?


    Nein, das passiert auch wenn ich z.B. Internetseiten zu schnell scrolle.


    Zitat

    Original von Caliban
    schonmal die grafikkarte sauber gemacht? kabel abpusten?


    Ja.


    Zitat

    Original von Babe
    Wie alt sind die Komponenten? Tritt das Problem erst seit kurzer Zeit auf oder schon immer?


    Alle Komponenten bis auf die GraKa sind erst ca. 2 Monate alt. Die GraKa ist schon ca. 1,5 Jahre alt. Ich fürchte daher auch, dass ich mir wohl eine neue zulegen muss.