Meine neue CPU

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte eine klitzekleine Frage zu meinem neuen Conroe (E6600).
    Ich hatte ihn kurzzeitig auf 2,84 GHz bei 316MHz FSB und knapp 1.4 V laufen (im Bios 1.4 V eingestellt, aber das Board reduziert nochmals von sich aus). Das Board ist ein Asus P5W DH Deluxe, der CPU-Lüfter ist ein Zalman 9500AT. Die Temp lag im Leerlauf bei ca. 34°C und unter Vollast (Everest Stresstest) bei ca. 48°C. Im unübertakteten Modus läuft er je nach Raum-Temperatur bei 29°C - 32°C, unter Vollast knappe 40°C.
    Meine Frage: wie weit kann ich die CPU übertakten, ohne langfristige Schäden. Sind die 2,84 GHz (1.4 V) ok, oder sollte ich es reduzieren?
    Der RAM ist im übrigen ein Corsair TWINX6400C5-800. Er lief auf 400 während ich die CPU übertaktet hatte.
    Sollte jemand noch eine Optimierung haben, ich habe immer ein offenes Ohr. ;)


    Gruß,
    Seppuku

  • Hi Paule,


    Danke für die Infos - werde die mal durchkauen.
    Also sollte die CPU das auch mit lediglich erhöhtem FSB können?
    Kann ich dabei irgendwas kurz-/langfristig kaputt machen?
    Wenn er dann nicht stabil läuft, einfach die Spannung erhöhen?
    Ich hab nämlich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie... :(


    Edit: ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht rein, aber ist eine MB-Temp (Asus P5W DH Del.) von ca. 42-44°C (ohne Last) bis je nach dem max. 52°C (Vollast) bedenklich, oder ist das auch ok? Ab wann wirds kritisch?

  • also die chipsatztemperatur ist vollkommen normal ! Die is halt bei dem p5w dh deluxe en bisschen höher .
    Das mit der lebensdauer is glaub ich so das die nur verkürzt wird wenn mann die volt erhöht. Oder halt auch wenn die cpu immer sehr heiß läuft

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • Genrell verkürzt sich immer die Lebensdauer einer übertakteten CPU. Ob sie so nun 10 Jahre statt 11 läuft oder 2 statt 15, kann niemand sagen. Aber ich würde die VCore soweit runterstellen bis auf normal, solang der Rechner stabil läuft. Weit höher als 50-60 ° würde ich nicht gehen wollen, von der Temp her.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • NAja das mit dem Verkürzen ist so ne Sache, ohne VCORE Erhöhung und guter Kühlung hält sie genauso lange.
    Bestes Beispiel ein Duron 600 den ich als Duron 900 laufen hab lassen, ohne VCore Erhöhung tuts immer noch, das Teil hat schon ganz paar Jahre aufn Buckel.


    1,$V Vcore ist noch locker im Toleranzbereich, selbst das würd ihm kaum das leben verkürzen da das P5W soweiso undervoltet, Intel selbst sieht für den C2D max eh schon 1,375 vor soweit ich weiss, oder warens 1,3625, auf alle Fälle sind 1,4 wovon vieleicht 1,38 überhaut ankommen vollkommen ok.
    Für den Rest kann ich die FAQ empfehlen, will ja nicht alles doppelt schreiben :p

  • Danke für Eure Tipps!


    Hab ihn im Moment bei 1.3V mit FSB 300 @ 2,7 GHz laufen, Prime95 läuft doppelt, Auslastung ist 100% und die Temp. bleibt ziemlich konstant bei 47/48°C. Ich denke mal, dass ich es erstmal so belasse, mehr Leistung benötige ich im Moment eh nicht. ;)
    Das Board geht auch nicht über 45°C, scheint also ok zu sein.
    Am WE kommt eh das neue Gehäuse mit 2x80er Fan vorne, 1x92 an der Seite und 1x120 hinten, das sollte genügen. ;)
    Im Moment habe ich noch vorne 2x80 und hinten 1x80, kann also nur besser werden. ^^

  • Die Daten klingen ja ziemlich entspannt, würd ich auch so lassen

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich habe auch das Asus P5W DH board und da ist doch ein tool dabei von asus und ich hab nur den FRontseidbus auf 333 x 9 und da waren die kanpp 3ghz da ohne probleme!

    CPU:Intel Pentium core2 6600 läuft auf 2664 Mhz
    Arbeitsspeicher:2GB kit corsair 800MHz
    4 festplatten a 160GB
    Grafikkarte:GeForce 8800GTS
    Board:Asus P5B deluxe
    Netzteil:Enermax 535watt
    Gehäuse:chieftec

  • also die tools von asus find ich absolut s....
    sehen zwar voll toll aus aber liefen bei mir nicht stabil
    benutz dafür lieber andere tools

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • So, da ich ja ein neues Gehäuse + zusätzliche Lüfter bekommen habe, hier mal die aktualisierten Fakten.
    CPU läuft bei 2.79GHz mit 1.3V im IDLE bei ca. 26-27°C je nach Raumtemp, unter Last (Probe95/Everest Stresstest) knapp bei 40°C.
    Das MB bleibt im IDLE so bei 32-34°C und unter Last konstant unter 40°C.
    Das sind herrliche Temperaturen ^^
    Das Einzige, was mich stört, ist die GraKa... Sapphire Radeon X1950XT. Die wird heiß wie Sau (unter Last, z.B. Dark Messiah, gehts locker mal an die 85°C) und der Lüfter geht einem irgendwann auf den Keks. Leise, laut, leise, laut. Fürchterlich. Hätte ich das mal vorher gewusst... :rolleyes:


    Na ja, man kann nicht alles haben wie mir scheint.

  • Also ich hab mir "damals" ne X1800XT direkt mit Zalman Kühler bestellt. Und die macht bei mir unter Vollast max. 75 Grad. Steckt aber auch in nem Antec P180. Vielleicht liegts daran. Und zu hören isse auch nich.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910


  • Hi Paule,


    danke für den Tipp - werde ich mir heute abend mal anschauen.