Mainboard Austausch ohne Neuinstallation?

  • Hallo


    Ich habe jetzt das Striker Extreme Mainboard hier bei mir aufm Tisch liegen, und würde es heut nachmittag gerne bei mir im Rechner einbauen.


    Jetzt Frage ich mich, ob ich das "alte" Mainboard so einfach gegen das neue auszutauschen ist. Ich meine damit, ob ich meine Platten Formatieren muss und XP neu aufspielen muss. Also im Prinzip haben beide Boards ja die gleichen Chipsätze (680i), von daher denke ich mir dürfte das doch kein Problem sein, oder ?
    Worüber ich mir auch gedanken mache ist, da ich RAID 0 habe, ob das neue MoBo mein Raid nich kaputt macht.


    Habt ihr "erfahrungen" mit so einem Fliegenden wechsel ?


    Ich Danke euch im vorraus.


    LG
    Rosemarie

  • Es sollte gehen, allerdings ist eine Datensicherung das A und O, sollte was schief gehen muss man die Daten gesichert haben, da hilft dann kein jammern. (PS: soviel Geld möchte ich auch mal für Hardware haben ;) Dein Sys war doch erst neu, ich werd selten neidisch, sthe kurz davor :rolleyes: )

  • Sicher werd ich eine Datensicherung vorher machen.
    Ich habe nur nicht wirklich lust die ganzen kram neu aufzuspielen. Aber gut, wenn was schief gehen sollte, dann gehts eben schief und ich muss alles neu draufspielen.


    Achso, vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich die Maschine nicht nur aus spass an der Freud mir angeschafft habe. Ich brauche ihn auch Beruflich. Ich mache viel 3d rendering, Bildbearbeitung, CAD, zocken, etc. und deshalb ist die Hardware etwas extrem ausgefallen, leistung pur ist gefragt.


    LG
    Rosemarie


    (Ich seh gerad, mein Avatar ist verschwunden, einfach weg :huh:

  • ICh weiß noch, daß es hier nen Thread gab, den hatte ich gestartet. DOrt wollte ich mein Abit Board gege ein anderes Tauschen. Man konnte dort die Chipsatztreiber deinstallieren und auch die Windowstreiber beim erneuten STart neu instalieren lassen. Zumindest beschrieb das dort der Link. Ich finds grad ned, muß noch ein wenig suchen.


    Aber da Du eh den selben Chipsatztreiber hast, sollte das von der Sacher her gesehen schon gehen.


    Was den RAID betrifft habe ich leidder keine Ahnung.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • ^^ Genau DAS hab ich auch gedacht!

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also meine erfahrung mit Boardwechsel ist: Altes Sockel A-Board mit Nforce2 raus, Sockel 939 mit Nforce4 rein. Treiber nachinstalliert und läuft ohne Probleme.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • So hatte gestern das schöne neue Striker Extreme eingebaut, alle Kabel schön verlegt etc.....


    Netzteil angeschaltet, Rechner angeschaltet, ging nach 1 sekunde wieder aus. F*CK !


    Das 20x versucht. Habe auch alle Karten herausgenommen, bios resettet und immer wieder das gleiche Problem.
    Das achsotolle Striker Board scheint wohl kaputt zu sein.
    Und wisst ihr was das beste ist, genau das habe ich mir gedacht wie ich das "alte" EVGA680i Board ausgebaut habe.


    Naja, aufjeden fall ist das EVGA wieder drinne und die Maschine läuft zum Glück wieder wie vorher.


    Ja ja, ist hauptsächlich ne Zockerkiste. Ich gebs ja schon zu. ^^
    ABER er wird auch beruflich genutzt.


    LG
    Rosemarie

  • Das is natürlich doof zu hören. Wirste das Ding Umtauschen und dann nochmal probieren?



    Jaja man muß ja ein klein wenig das Gewissen beruighen damit man die ganzes Hardware auch wiklich benötigt :D


    Aber is schon gut so, sich mal nen Wunsch zu erfüllen, ich denke das hast Du getan ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich denke schon das ich es umtauschen werde und es dann nochmal probieren werd. Ich habe nochmal einen Hilfe Thread gegründet um mal zu schauen ob ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee habt.


    Das Gewissen beruhigen ^^ genau ....


    Ja, man kann schon sagen das ein Wunsch war, den ich mir erfüllt hebe. SLI, Intel Extreme Edition etc...
    (Ich denke mal, dass das eine einmalige Sache war. Denn ehrlich gesagt, Preisleistungsmäßig gesehen hätte auch eine Maschine für die hälfte des Geldes gereicht. Ganz zu schweigen von den Technischen Problemen die es bis jetzt gegeben hat, oder gar noch kommen :rolleyes:)


    Danke


    LG
    Rosemarie