CD-ROM rotiert sehr lange und laut

  • Hallo



    Kennt jemand das Problem: Windows startet und währende des Starts fange die CDROM Laufwerke zu rotieren. Es wäre einigermaßen OK, wenn die das nur 10 sec. tun würden. Aber bei mir rotiert ein Laufwerk über eine Minute lang und das ziemlich laut. Wozu frage ich mich? Das tut er auch, nach dem ich auf ihn zugegriffen habe. Zwar hab ich das Fenster schon längst geschlossen, aber er rotiert und rotiert. Auch wenn ich nur über Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen will. Wie kann man das abstellen, oder auf wenige Sekunden begrenzen?


    Der Laufwerk, um den es geht ist ein Asus CD Brenner (CRW-5232AS). Übrigens, der Autostart ist schon längst deaktiviert.



    Gruß, big



    PS: Kann man eventuell auch die Drehzahl begrenzen, so dass er nicht so laut ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nicht wie man da etwas dran ändern könnte. Mal auf der Herstellerwebsite geschaut ob es Firmware-Updates gibt die das Problem evtl. beheben?



    PS: Es heißt DAS Laufwerk, nicht DER!

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also ich kenn das, passiert bei mir auch, deswegen schau ich dass ich beim booten keine cds im laufwerk hab, bremst den startvorgang enorm aus. kann man sicherlich iregendwie abstellen dass windows beim booten nach medien in den lafuwerken sucht, ist bzw. war mir aber zu blöd.