µATX(mATX) Board, aber welches?

  • Hallo,


    da ich mir einen PC mit µATX Board bauen/kaufen möchte wollte ich mal fragen was ihr von dem Board hier haltet. Ich finde den Preis eigentlich ganz gut.
    Klick


    Alternative
    Ebay


    vorraussetzung für das Board ist: PC2-6400Uer Ram
    PCIe
    Core2Duo unterstützung
    auf jeden fall 1 PCI Steckplatz
    es muss ein 7700-CU draufpassen
    Preislich sollte es nicht über ~95€ gehn
    wäre net schlecht wenn man nen bissel ocen könnte (e6300@2.5GHz oder besser ^^ )



    meint ihr dass das Board diese vorausetzungen erfüllt (klar manche erklären sich ja von selbst aber meine größte Sorge ist das mit dem CPU-Kühler :rolleyes: )

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • cool..... danke des hab ich jetzt nicht gewusst *schäm* und da ham die jedes mainboard aufegelistet oder wie?



    edit: so grad nachgeguckt........ die liste ist für den Ar*** die mainboards wo da augelistet sind sind noch für was ich für mainbioards o_O


    edit2: woher weiss ich ob um das sockel in nem radius von 136mm platz ist, soviel platz braucht der Kühler

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Zitat

    Original von $UNNY
    edit2: woher weiss ich ob um das sockel in nem radius von 136mm platz ist, soviel platz braucht der Kühler


    Himmel, Junge, bei Deinem Deutsch kommts mir hoch, ohne Witz! Deine schlampige Schreibe nervt mittlerweile echt, das habe ich Dir schon oft genug gesagt. Man kann sich doch echt mal zusammenreißen! x(


    Es heißt der Sockel, nicht das Sockel! Der Sockel ist grammatisch gesehen männlich, mein Freund! Demnach muss es in Deiner Satzkonstruktion um den Sockel heißen, denn dieser Satzteil steht doch im Akkusativ!


    Mann, Mann, so nicht. Wenn das so weiter geht, werde ich unter Garantie mal ein paar Beiträge von Dir löschen! Das geht mir mittlerweile dermaßen auf die Nerven! :P


    Zu Deiner Frage: Bei allen Boards, die Du verlinkt hast, sitzt ein Riesen-Passivkühler drauf. Insofern würde ich sagen, dass der 7700er eher nicht passt, denn die Kühlelemente sitzen ziemlich nahe am Sockel. Das sieht man aber auch, wenn man genau hinschaut.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hm.... das kommt davon wenn man es eiliig hat :( da schreib ich einen schei** zusammen das ist nich mehr schön, ich werd mich mal drum bemühen mein geschriebens noch mal durch zu lesen!



    back2topic: ja deswegen hab ich ja gefragt, weil mir die schon ein wenig groß vorgekommen sind :rolleyes: kannst du/sonst irgendwer einen CPU-Kühler empfehlen, der leise(am besten passiv) ist und einen C2D e6300 gut kühlt?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Also, das Asus kann ich dir nich empfehlen, wenn du übertackten willst.
    Laut Handbuch kann man den FSB zwar bis 500 hochschrauben, in der Praxis aber kommst du kaum über 320.
    Das liegt daran, dass das Board kein PCI-Lock hat, erhöhst du den FSB, MUSST du den PCIe Takt mit anheben, sonst kommst du keine 5HMz höher. Bei mir war mit PCI immer bei ca. 120 schluss, der FSB ging dann bis ca. 320.
    Das is ziemlich dämlich.
    Und die Bootzeit is unter aller sau, brauch bis ich zum 1sten Windowsladeschirm komme über 30sek(nach frischer installation), mittlerweile sinds fast scho 45sek...


    Besorg die lieber das hier: http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=190937


    Das werd ich mir auch demnächsat holen, is das einzigste der µATXer, dass man gescheit übertakten kann :)

  • Ok, ich glaub dann ist alles geklärt :)


    auch das mit dem CPU-Kühler , ich werd wohl meinen "alten" 9500AT behalten, da dieser in das Aopen G325 Gehäuse passt *freu* ^^


    edit: hm.... hab mich grad gefragt ob die Onboard Grafikkarte nicht besser ist als meine 7300GT, was meint ihr?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • hm.... stimmt......


    mla ne Frage wegen dem PCI Lock, wenn ich da keine PCI Karte hab kann ich doch eigentlich die vollen 500MHz ausreitzten oder?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()