AHA ATI

  • Fragwürdige Treiberoptimierungen bei ATI?


    NVIDIA geriet anfangs des Jahres durch fragwürdige Optimierungen in 3DMark 2003, die man durchaus als Cheats bezeichnen konnte, stark in die Kritik. Das führte dazu, dass sich selbst eigene Regeln hinsichtlich Performance Optimierungen auferlegte. In den neuen Treibern v52.16 können wir derzeit auch keinerlei "Verstöße" feststellen.


    ATi versicherte mehrmals, das in ihren Treibern keinerlei fragwürdige Optimierungen enthalten sind. Umso schwerer wiegen die Vorwürfe, die während NVIDIAs Editors Day vor zwei Tagen gegen ATi auftauchten. Epics Mark Rein bestätigte, das Detailtexturen in Unreal Tournament teilweise nicht dargestellt und statt dessen Standardtexturen mit niedrigerer Auflösung verwendet werden. Auch Randy Pitchford (Halo) sprach während der Veranstaltung von Optimierungen im ATi-Treiber, unter denen die Bildqualität im Spiel leidet. Genaue Details dazu wollte Randy allerdings nicht geben. Auch im Overdraw-Test von Massives DX9-Benchmark AquaMark 3 gibt es Unregelmäßigkeiten.

  • was ist das denn.... gibs hier etwa einen anonymen der hier für neue news sorgt oder wie???
    Aber trotzdem recht interessant was sich ATI da leisten soll... aber sind wir ml ganz ehrlich...wenn da texturen in niedriger qualität dargestellt werden aber man kriegt es mit dem bloßen auge nicht mit...warum gibs dann stress...wenn man es net sieht ist es doch egal...

  • Zitat


    was ist das denn.... gibs hier etwa einen anonymen der hier für neue news sorgt oder wie???
    Aber trotzdem recht interessant was sich ATI da leisten soll... aber sind wir ml ganz ehrlich...wenn da texturen in niedriger qualität dargestellt werden aber man kriegt es mit dem bloßen auge nicht mit...warum gibs dann stress...wenn man es net sieht ist es doch egal...


    Jop, ganz meine Meinung!


    Yidaki

    • Offizieller Beitrag

    ich würd gern die quelle wissen :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Schließe mich der Mehrheit an: Wenn man es mit bloßem Auge nicht erkennt oder es nicht sonderlich auffällt, dann ist das eigentlich egal.
    Aber Nvidia hat ja die Score im 3D Mark beeinflusst und somit eine wirkliche Benchmark Verwirrung veranlasst. Oft waren die Scores auf einmal um ca. 30% höher. Hätte man das nicht gemerkt, so hätten manche (online-)Magazine wohl mit diesen Treibern gebencht und dadurch nVidia unbemerkt bevorzugt.
    Eine Texturenveränderung in UT 2003 ist zum einen dem Anwender vielleicht noch in Sachen Geschwindigkeit von Vorteil [im Gegensatz zu einem Benchmark] und hat sicher auch nicht so dramatische Ausmaße (vielleicht 5-10%)
    Nvidia hatte ja bei dem 45.23 Treiber auch noch in einigen Spielen die Schatten komplett entfernt und Trotzdem nen minimalen Performancevelust veranlasst (k.A. wie man das hinkriegt :D)

  • Ich finds au net so schlimm ,wenn Treiberoptimierungen gemacht werden.
    Jedoch sollten die nicht bei benchmarks gemacht werden. Viele Käufer hängen oft ihre entscheidumg an die ergebnisse in Benchmarks. Also find ich kann man den Beschiss bei solchen Benches ruhig als Betrug darstellen. Ich will doch keine vermeintlich "schnelleste Grafikkarte", wenn bei den Ergebnissen gemogelt wurde.