Mainboard-Lüfter drosslen

  • Hi


    ICh wollte mal fragen ob es möglich ist Die Lüfter die am Mainboard hängen zu drosseln?
    Ich hab 2 120mm Lüfter einer sitzt vorne und Pustet auf die HDDs und einer Sitzt hinten und pustet auf passiven CPU-Kühlkörper. Beide sind am Mainboard (Gigabyte GA-8KNXP) angeschossen. Wobei bei dem der Hinten sitzt und CPU kühlt habe ich die Wahl: kann dem am CPU-Lüfter Versorger anschließen oder für Gehäuselüfter Versorger.


    Hat da jemand Erfahrung: ob es über Bios geht oder über bestimmte Software? Weil die beiden drehen gleich auf volle Pulle. Ideal wäre, dass ihre Leistung der CPU- bzw Gehäuse Temperatur anpassen.


    Ach OS ist XP Home

  • Also ich hab mich auf der Hersteller Seite umgeschaut und da wird gesagt, dass zu mindestens den CPU Lüfter man um bis zu 30% drosseln kann. Ich habs versucht, aber hinkriegen konnte ich es nicht. :(


    Hab ich das richtig gemacht: Gleich auf der ersten Seite hatte ich die Möglichkeit bei 3 Lüfter prozentuell die Geschwindigkeit runter drehen...?

  • Ich hab das Problem vorerst gelöst in dem ich die Lüfter über Gehäuse Tasten selbst bediene.



    Nun gibts da noch ein Lüfter der Krach macht, der von Graka. Ich hab eine Leadtek WinFast A380 Ultra TDH MyVIVO. Der Kühlkörper ist seit Jahren ein ZM80C-HP Zalman Video Heatpipe mit dazu gehörigen Zalman Lüfter ZM-OP1. Diese Lüfter kann man direkt über ein Adapter an das Netzteil anschließen, in zwei Modes, ich glaube einer mit 12V oder mit 24V. Der war bei mir immer in dem Leiserem Modi angeschlossen, bis in einem 3D-Spiel die Graka zu heiß lief und der PC sich ausschaltete.
    Ich hab den Zalma Lüfter wieder an die Graka angeschlossen. Aber da ist er schon bei der Normal Nutzung hörbar. Schlimm wird, wenn ich ein Film anschau, da fängt er zu heulen.
    Gibst da ne Möglichkeit was zu verändern, so dass er bei höheren Temperaturen mit der Umdrehzahlen höher geht?

    • Offizieller Beitrag

    normale Rechner haben keine 24V Leitung :) Du könntest zwar -12V und +12V koppeln aber 1. kann es hier zu enormen enbrüchen kommen (NICHT ZU EMPFEHLEN) und ausserdem werden die -12V direkt aufs Mainboard geführt.


    An den Geräten (4Pin Molex) gibt es "nur" 5V und 12V.


    Zitat

    so dass er bei höheren Temperaturen mit der Umdrehzahlen höher geht?


    das macht er doch?!?

  • Wie ist denn der OP1 auf dem Kühler montiert? Und was für ein Gehäuse nutzt du?
    Ich würde bevor ich irgendwelche Experimente mit der Spannungsversorgung anfange erstmal versuchen eine optimalere Belüftung der Komponenten zu realisieren.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Vielen dank für die Antworten. Das mit der Voltzahl, da habe ich auch gesagt, dass ich nicht mehr so genau weiß was für Werte genau das sind, und suchen wollte ich nicht. Der Grundgedanke war ja klar ;)


    Mit Rivatuner hat das funktioniert. Ich finde es nur komisch, dass Ein Film anschauen zu dem anspruchsvollen 3D-Anwendungen gehört, den nur dort konnte ich die Lüftung drosseln. Bei Spielen kann der Lüfter heulen, nur beim Filmen stört er. Naja, wird sich wohl nicht ändern.


    Und zu Kühlung: Ich habe 2 12mm Gehäuselüfter und einen 12mm Netzteillüfter. Alle 3 schaufeln die Lüft in des Gehäuse. Hab dann auch Belüftungs-Schlitze rein gefresst für die Abluft. Ich glaube nicht, dass es an schlechter Belüftung leigt, im normal Betrieb hat die GPU 43° und beim Filmen gucken steigt die um 2°. Und bei Standardeinstellung von nVidia steht die kritischen Temp erst bei 127° :rolleyes: