Lohnt sich ein 64 ?

  • Hi folks !


    Ich gebe zu ich habe nicht soviel Ahnung von PCs :( . Man hat mir euer Forum empfohlen da ihr ziemlich viel Kasten haben sollt. Also meine Frage :


    Würdet ihr jetzt zu einem Athlon64 (Clawhammer) greifen ( 3200+ für 280 € :)), oder warten bis die neuen draussen sind? Also im 9µm Prozess hergestellt und die dann auch Dual-Channel unterstützen. Mein alter XP 1700+ kommt so langsam ins schwitzen, und ich spiele mit dem Gedanken auf einem 64 3200+ umzusteigen. Oder ratet ihr zu einem schönen Barton 3000+ ?


    Vielen Dank schonmal im vorraus


    Regenkind


    XP1700+
    MSI K7N2 delta L (nForce 2 400)
    2*256 MB PC333 Infineon
    GeForce 4 Ti4200 / 64:(

  • Mal abgesehen davon dass ich kein großer Fan von AMD bin, ist es momentan irrsinnig sich einen Athlon 64 anzuschaffen, weil adequate Software einfach noch nicht verfügbar ist, genausowenig hat Microsoft schon ein Betriebsystem parat, und ohne das alles bringen dir die 64 Bit Fähigkeiten des Athlon 64 gewissermaßen garnichts. Einziges 64 Bit OS wäre Linux und da du schon erwähntest spielen zu wollen, hat sich das ja eigentlich erübrigt.


    Ich würde also auf jedenfall warten bevor ich mir nen Athlon 64 hol, biliger und schneller werden die Teile auf jedenfall, und momentan kannste den 64 sowieso nicht voll nutzen....


    Und als letztes kommt bald der neue P4 Kern von Intel (Prescott) auf den Markt, was widerrum heißt, dass die Prozessorpreise aufgrund von Konkurrenzdruck auf beiden Seiten (wenn auch wahrscheinlich nur gering, fallen werden) und dann kannste dir immernoch aussuchen welche CPU deiner Meinung nach Preislich und auch auf der Leistungsebene besser für dich geeignet ist, da dann auch wenigstens ein Betriebsystem auf dem Markt ist dass mit 64 Bit überhaupt etwas anfangen kann....


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • letztendlich ist der 1700+ auch et sooooo langsam...aber wenn du dir jetzt nen 3200+ 64bit kaufst wird der für dich... wenn dann anwendungen und betriebssysteme draußen sind die 64 bit unterstützen .....sicherlich auch soo langsam sein wie der 1700+ jetzt...


    also warten und weiterhin auf etwas niedriger auflösing oder details spielen bis prescott und/oder 3700+bzw.4000+ draußen sind...
    kannst ja auch erstmal übertakten....vielleciht bist du eienr der glücklichen mit diesem tollen thoroughbred b kern...

    • Offizieller Beitrag

    am besten wäre eigentlich nen athlon xp für dich (fsb333), weil du dann kein neues board und keinen neuen speicher brauchst... zumdem is deine graka für nen athlon 64 nen bissl zu lahm ;)
    oder spielt geld keine rolle, dann kann ich dir einiges empfehlen ;)

  • jup...für die paar tage kannst dir vielleicht noch (wenn du soviel geld übrig hast) den 3000+ bzw. 3200+ holen, denn dein board ist doch noch völlig ok und wör halt wie gesagt geldrausschmiss! ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten


    Ich denke eine XP 3000+ mit Bartonkern wird es dann sein, und das dadurch gesparte Geld geht in eine schöne Radeon 9800 SE @ pro http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=147/ oder eine Wakü damit der Knabe endlich ruhig ist.


    @ insiderboard Mit übertakten habe ich es schon versucht, aber mehr als 50 Mhz zusätzlich sind nicht drin ( Palominokern )


    Softwarekiller Ich hatte bisjetzt nur schlechte Erfahrungen mit Intel. Mein alter P II 233 hat mir mehr Leid als Freud bereitet. Da bin ich mit AMD schon ganz zufrieden. Aber darüber lässt sich ja leidlich Streiten ob AMD oder Intel.


    MfG


    Regenkind



    edit : Link sollte jetzt gehen, sry

  • War ja nur nen Vorschlag, weil wenn du gewartet hättest, dann hätte sich ja evtl noch ne Preissenkung ergeben etc...
    naja sei das dahingestellt, weil du meinstest evtl Wasserkühlung.....kauf dir lieber nen Zalman CNPS 7000 CU....und lass den auf 7 V laufen, glaub mir mit ner Wasserkühlung kommste au net wirklich leiser weg und hast aber viel viel viel mehr aufwand, das als kleiner Ratschlag.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat


    OK, ich vertraue dann mal Deinen Worten und gedulde mich bis Mitte März :)


    ich würde dir empfehlen sogar noch etwas länger zu warten. kauf dir jetzt am besten nen neuen athlonxp (2500+ ca. 80-90 euro) und ne neue graka zum beispiel ne geforce fx5900 oder alternativ ne radeon 9800 pro die gibts schon für unter 300 euro. so kommst du an nen rechner der für aktuelle spiele schnell genug ist zum preis von nem athlon64. da du für den athlon64 ohnehin ne komplett neues system brauchst (also mindestens prozzi und board) warte lieber bis anfang 2005 damit, denn dann wirds endlich pci-express und ddr2 und eventuell noch sata2 geben, die dann für die nächsten paar jahre die neuen standards sein werden. zwar sollen diese auch schon im märz auf der cebit vorgestellt werden, bis es die dann aber zu akzeptablen preisen, und vor allem ausgereift, mit genügend applikationen und betriebssystemen (64-bit) gibt, dauert das dann erfahrungsgemäß noch mindestens 6-12 monate.

  • Meine Vorschreiber haben allesamt die richtige Aussage getroffen 8)
    Dein Board ist ja quasi noch original verschweißt. (meins: K7t266 Pro2:P)


    Rüste Deinen lieber auf! Das ist escht das beste was Du machen kannst! Ich habe einen 2400+ Wunderbares Teil Bei dir kannste ja so 2800 oder wie schon gesagt 2500 (reicht vööööööllig). Ne schnukelige Grake rein und Dein System rennt wie die Sau, kannst alle zocken was es dann gibt. Ich will mich sogar soweit aus dem Fenster hängen und sagen, daß Dein PC eventuell nur ne neue Graka braucht. Zumindest kannste dann Doom3 zocken *grins*.


    Aber mit nem neuen 64er System merkst du zu einem 2800 oder 3000 oder sowas kaum bis keinen Unterschied und wenn Du dann in ein paar Jahren Deinen 64 richtig nutzen kannst, Schmeißt ihn eh weg, weil er dann schon asbach ist. Und überhaupt sind die 64 Boards ziemlich wählerisch was RAMs angeht. Wirst mehr Probleme haben als einen wirklichen Nutzen.


    Aufrüsten, Geld sparen und trotzdem Freude haben. So isses genau richtig:saint:


    PS.: Nach der AUfrüsterei kannste lockeeeer noch 1 Jahr warten, weil selbst nach nem Jahr brauchst Du kein neues System. Stecks lieber in die Freundinn,das Geld und nicht direkt in...ich halt jatzt mein Maul sonst läuft das wieder gegens Schienbein

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • jup zu dem jetzigen zeitpunkt is es absolut sinnlos ein Athlon64 zu kaufen !
    Lieber dein altes system aufrüsten ( 2500+ mit oc-stepping ) und ne 5950u oder 9800XT dann haste erstma 1-2 jahre ruhe ;)

  • 1-2 Jahre? Mindestens!!!!;D

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • ich bin zwar bekannt dafür ein intelist zu sein ;) aber dennoch...ich würde mir uch kein intel 64ér holen weils im moment "das" schnellste beste breiteste....keine gescheite software vorhanden ende egelände,spart euch das geld bis dahin,dann eventuell zuschlagen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ich bin zwar bekannt dafür ein intelist zu sein ;) aber dennoch...ich würde mir uch kein intel 64ér holen weils im moment "das" schnellste beste breiteste....keine gescheite software vorhanden ende egelände,spart euch das geld bis dahin,dann eventuell zuschlagen !


    aber die software wird kommen...


    hab grad auf meim testsys win server 2003 für amd64 beta... mit nen paar 64 bit progs.. die rennen wie sau, im vergleich zu 32 bit :P

  • Nun ich habe ein Athlon 64 3200+ und Asus K8V800 Deluxe und läuft alles ohne Probs. Bis zu 20 % Schneller als mit dem XP 3200+ der im 2. Rechner werkelt ( ist ein 2500+ @ 3200+ )

  • Zitat


    aber die software wird kommen...


    ...aber auch erst ab 2005 in brauchbarem umfang...


    abgesehen davon ist ja windoof server 2003 net für den heim-pc gedacht, und auch erst ne beta. bis es genügend software für 64-bit gibt, geht noch ne menge zeit ins land. da ist es ratsamer das geld in preiswerte technik zu stecken, die dann aber auch richtig ausgelastet werden kann. die high-end produkte sind ohnehin überteuert, und nichts anderes ist der athlon64 derzeit...

  • meiner meinung nach lohnt es sich auch nicht.
    denn erstens bringt amd nen neuen sokel, und zweitens, es gibt keine software die die 64bit wirklich unterstützt. und selbst wenn. bringt es nicht viel das windows es nicht kann.


    und m$ wartet erstmal auf den intel mit 64bit