Resultat des Gewinnspiels 2011

  • Huhu Community,


    ich wollte euch nicht vorenthalten das mein Gewinn nun sinnvoll seine Verwendung fand ;)
    Durch einige Gebrauchtteile aus diversen Foren und mit einem Netzteil von einem guten Freund wird nun teilweise umgerüstet ^^


    Das alte System wird dann so gut wie komplett passiv und wird als Zockersystem ersetzt. :saint:


    Ein Paar Bilder:


    Board+Kühler


    "Hochzeit" Board frisch eingesetzt


    Und zwei fertige Bilder zum Schluss:


    ohne Seitenwand


    Fertig!


    Nochmals vielen Dank an Hardware-Mag ^^
    die mir nun einige Stunden am PC mit OCing und Zocken/Benchmark bescheren.


    Setup:
    I7-930@ 2.8 (noch) :), NH-D14 , Intel DX58SO2 , 6GB Corsair XMS-1600 , Zotac GTX570 , 64GB Crucial M4 , Seasonic 500HM , Corsair 650D


    Wie man sieht genug Platz für eine zweite GTX :D



    Grüße und schönes Wochenende!

    Knecht: DX58SO2 | Xeon 5650@4.2 | Noctua NH-D14 | 48 GB Ram | Gigabyte GTX1060 | SysProfile | @ Asus PB328Q

    Einmal editiert, zuletzt von JSF ()

  • Ja BigWhoop du hast mich x(


    Ich hab den Zeitpunkt verpasst mir billig ein Datengrab zu besorgen...
    Bei den Preisen ist das gerade echt nicht einfach.
    Da ich an dem PC sowieso nur Zocke sind erstmal nur die aktuellen Spiele drauf und paar benötigte Programme.


    Bevor ich eine von meinen externen Platten zerpflücke wart ich nochmal weil noch reicht der Platz für 1-2 Spiele ^^
    Bzw. vllt find ich eine passende gebrauchte die zu halbwegs normalen Preise verhökert wird :rolleyes:


    Grüße

  • So nun bin ich mal dazu gekommen mich wieder um die Kiste zu kümmern.


    Geplant war den I7-930(2.8Ghz) erstmal auf 3.6Ghz zu pushen für den normalen Zockerbetrieb.
    Also alle Spannungen manuell eingestellt, VCore vorerst auf 1,2V bis ich das genau austeste.
    Multi runter auf x16 und langsam den BLCK erhöht.
    Bei jeder noch so kleinen Veränderung hat das Board gemeckert...


    Hatte zu beginn Probleme die Kiste zum laufen zu kriegen, ging nur mit einem Ram.
    Danach lief alles nur auf 1.65V Ram-Voltage und entschärften Timings stabil mit 3 Ram-Riegel.


    Nach ewigem Testen mit NB-Voltage und einem,zwei und drei Ram hab ich nun herausgefunden das 1 Ram ein defekt hat ;(


    Nun läuft alles auf x21 Multi und 170 BCLK mit zwei Rams stabil :P
    (Vcore 1,2V , ohne Turbo) ~3,6ghz


    Testweise mit den gleichen Settings auf 4Ghz ohne Probleme 8)
    weiter wollte/muss ich noch nicht :rolleyes:


    Werde nun noch schauen wie weit sich die VCore senken lässt für 3.6Ghz und wie mein Ram in die RMA kommt :(
    Temperatur nach einem Abend BF3 und SC2 zocken knapp unter 60° Maximalwert.


    Hoffe es interessiert jemand - ich fands zwar nervenaufreibend aber hab was gelernt :saint:



    Grüße JSF

    Knecht: DX58SO2 | Xeon 5650@4.2 | Noctua NH-D14 | 48 GB Ram | Gigabyte GTX1060 | SysProfile | @ Asus PB328Q

    Einmal editiert, zuletzt von JSF ()

  • Gut per Prime oder Linx habe ich noch nicht getestet ob das so in Ordnung geht.


    Die einzigen Tests sogesehen das Zocken ansich und nen Furmark. :)
    Werd ich aber noch machen wenn ich die Zeit find.


    Hatte auch die QPI Spannung erhöht bei meinen Versuchen ;(
    Nach verschiedenen Anleitungen im Netz.


    Werde bei nächster Gelegenheit mal einen Ram von meinem anderen PC verwenden um das komplett auszuschließen.