Probleme mit Sapphire Radeon 9800pro

  • Hi,


    ich habe gestern meinen PC neu installiert und wollte mir den
    Catalyst 4.6 drauf machen. Den hat mein PC aber leider nicht
    vertragen. Dann habe ich es mit dem DNA 4.2.4.5a probiert,
    doch die Probleme sind geblieben (absturz des Rechners bei
    grafischer anforderung).
    Habe dann die Grafikkarte von einem Freund eingebaut
    (ATI All in Wonder 9000) dann ging es. Habe meine Graka
    in den Rechner meines Freundes eingebaut, und siehe da...
    es klappte ... ;( ... ahhhhhhh
    Alles wieder umgebaut, die selben Probs.


    Kann mir da jmd helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    System:
    AMD Athlon XP 2600+
    Sapphire Radeon 9800pro 128MB
    Albatron KX400-8x
    512 MB DDR Infineon

  • Habe ein Enermax mit 353Watt, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.
    Hatte vorher nur den Catalyst 3.0 drauf, da damals schon einmal probleme
    mit neueren Treibern aufgetreten sind, dachte aber das es an den schlecht
    entfernten alten lag. Aber nun klappt halt keiner mehr.

    • Offizieller Beitrag

    auch schon nen anderen treiber probiert? - 4.4, 4.5?


    btw: wie äußerst sich der absturz eigentlich? - applikation hängt sich auf oder gibts nen freeze?

  • Ich hatte auch mal den 3.7, der eigentlich als der stailste gilt.


    Bei den Treibern 3.* (außer 3.0), 4.*, DNA 4.2.4.5 und Omega 2.5.4.4
    fährt der Pc einfach runter und rebootet.
    Bei dem Treiber 3.0 geht der Bildschirm aus und wenn man dann oft
    genug "strg+alt+entf" oder "alt+tab" drückt gibt es einfach nur einen
    bunt chaotischen Bildschirm mit dem man dann nichts mehr machen
    kann. Der PC läuft aber noch, die Maus lässt sich durch das Chaos
    noch verzerrt erkennen.

  • Hi,


    ich will mein bios updaten, finde aber kein Update
    für mein Board (Albatron KX400-8x). AWDFlash,
    was von albaton angeboten wird, klappt net unter
    XP.
    Vielleicht kann mir da jmd weiterhelfen, oder noch
    besser bei dem obigen Problem...

  • hmm, WinXP und Dos passt net so wirklich
    zusammen ...
    Habe mein Bios jetzt aber mithilfe von WIN98
    upgedatet, und siehe da, meine Graka läuft fast
    einwandfrei.

  • Hast du nicht mal versuchsweise ein stärkeres Netzteil probiert?
    Ich hab das selbe Problem. Zuerst wollte der PC gar nicht richtig hochfahren.
    Dann hab ich mir ein neues Netzteil rein und es läuft zwar viel besser, aber rebootet dauernd.


    Dann hab ich bemerkt, dass das Netzteil eine Ausgangsleistung von gerade mal 240 Watt hat und das ist scheinbar viel zu wenig. Also 300 Watt ist das mindeste.


    Am Montag oder Dienstag bekomm ich ein neues Netzteil, mal sehen obs daran lag. Laut einem der sich recht gut auszukennen scheint sollte es daran liegen.


  • du sollst ja a net mit dos winxp starten sondern in rechner. awdflash is numal a dos-basierendes programm sowie die meisten andern programme zum bios upgraden. hättest ja nur die anleitung lesen müssen für die i dir den link gepostetr hab

  • Sollte es nicht auch ein Bios Update geben, bei dem die 9800 pro auf eine 9800 XT übertaktet wird, oder so?


    Übrigens bin ich der, der vorher den Beitrag mit dem Netzteil geschrieben hat. Hab mich gerade angemeldet. Schaut nach einem guten Forum aus *schleim* :D

  • Nachdem ich mein Bios upgedatet habe, läuft es
    eigentlich gut, der PC rebootet nicht mehr, sondern
    der Bildschirm sagt nurnoch das er kein eingangssignal
    mehr bekommt, und der Rechner schmiert ab.
    Nachdem ich nun den neuen Treiber installiert habe,
    fällt die GPU immer in den "VPU-Recover" und will
    einen Fehlerbericht an Ati schicken, das habe ich
    mal gemacht, mal schauen was da zurück kommt.

  • Das mit Fehlerbericht an ATI hatte ich auch schon. Und einmal stand auch groos da ich solle die GraKa am Netgerät anhängen.


    Ich hab mir heute ein Netzteil von Enermax mit 460 W Total Power gekauft.
    Das hat zwar 107 Euro gekostet, aber ich hatte bis jetzt noch nicht mal das klitzekleinste Problemchen. Läuft also stabil wie mit meiner alten Geforce.


    Also dürfts wohl wirklich am Netgerät gelegen haben.


    Übrigens hab ich jetzt nicht den Catalysten, sondern nur den Treiber von Sapphire. Da steht zwar Catalyst dabei, allerdings fehlen da die ganzen Einstellungsmöglichkeiten die es mit dem Catalysten gab. Also ists wohl doch ein anderer.


    Aber mit dem Treiber kanns nichts zu tun haben, weil ich bei meinen ersten zwei Abstürzen letzte Woche noch überhaupt keinen Treiber installiert hatte :)

  • Also hat es bei dir am Netzteil gelegen?
    Ich muss euch mal schnell berichten was mir
    heute kurioses mit meinem PC mal wieder passiert
    ist.
    Ich spiele heute morgen mit meinem PC ca 2h lang
    schön ne Runde Generals, alles wunderbar, keine
    Probleme mit der Karte oder sonst etwas.
    Dann beende ich das Spiel, mache Musik an und
    spiele eine Runde Freecell (einfach mal so :) )
    und mein PC geht aus und rebootet, ahhhhhhhh...
    Wenn mir jetzt noch jmd nen Tipp geben kann,
    dann her damit. AUch wenn mir nur jmd ne Ahnung
    schreibt, welches Teil ich ersetzen sollte, leg los.
    Freu mich auf kreative Antworten.

  • Also mitm neuen Netzteil funktioniert alles prima. Da ist auch ein Regelbarer Lüfter drauf der die Warme Luft aus dem Gehäuse nimmt und hinten raus bläst. Bringt aber hauptsächleich was für die CPU.
    Die ist jetzt um rund 15° kälter :)


    Vielleicht kannst dir irgendwo ein Netzteil bestellen lassen und unverbindlich mal ausprobieren.
    So habs ich gemacht. Die 107 Euro hab ich gerne hingelegt.


    Allerdings solltest nicht zu hoch übertakten, dann kommen nämlich die Fehler mit den 100.00 Farben am Bildschirm wies hier im Threat auch schon mal beschrieben stand :D

  • Habe zwei Gehäuselüfter und am Netzteil
    den Lüfter für die CPU abwärme.
    Meine CPU läuft bei mximal 51°C.
    die Systemtemp ist bei 31°C.
    Ich habe alle meine Sachen (2HDD + 2 Lüfter
    + Graka) an einem Ausgang vom Netzteil,
    ist das irgendwie schlimm, kann dadurch
    Spannung verloren gehen.
    Werde gleich mal ein Zweites Netzteil nur
    für meine Graka anschliessen, dann müsste
    die Sache mit dem Netzteil auch rauszufinden sein.