DVI und D-SUB

  • Aloa!


    Ich möchte gerne Eure Meinung zu folgendem Thema hören: Für mein Bruder ist ein neuer Bildschirm geplant, TFT Benq FP767-12. Dieser hat "nur" D-SUB Anschluß (analog). Seine jetztige Graka macht auch nur analog. Frühestens Weihnachten kommt ein neuer PC, also auch frühestens DVI. Gibt es eigentlich Grakas mit nur DVI? bisher habe ich Grakas mit DVI und analog-Anschluß gesehen. Ist es absehbar in den nächsten 6 Monaten, daß es nur noch DVI gibt. Ich persönlich denke nein, es wird noch einige Jahre vergehen bis alles auf DVI umgerüstet ist. Qualitätsmäßig gibt es auch keine Unteschiede zwischen den beiden Anschlüssen. Zumindest sieht diese mein Bruder nicht und ich erhrlich gesagt auch nicht. Warum DVI nun jetzt einzughalten muß ist mir ein Rätsle. Es ist doch nur technisch gesehen sauberer. (Dauerndes umgewandel). Jedenfalls kann man doch auch später mit adapter diesen Bildschirm auf jede Graka stecken. ODer funzen nur gewisse Adapter mit bestimmten Bildschirmen. (Wie mit PS/2 auf Seriell). Sollte aber Standart sein. So, nu wie seht ihr das?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat


    Gibt es eigentlich Grakas mit nur DVI?


    ja gibt es...das sind aber nur Karten für Profis. (also a 2000 € aufwärts ;) )


    Zitat


    Jedenfalls kann man doch auch später mit adapter diesen Bildschirm auf jede Graka stecken. ODer funzen nur gewisse Adapter mit bestimmten Bildschirmen. (Wie mit PS/2 auf Seriell). Sollte aber Standart sein.


    Ja, ist Standard..da musst Du Dir also keine Sorgen machen.


    Und zu Deiner Feststellung, es gebe keine UNterschiede,
    kann ich nur sagen es gibt sie sehr wohl - wenn auch nur marginal. Das Bild wird automatisch den besten Einstellungen angepasst - bei einer Analogverbindung muss diese stets manuell eingerichtet werden und kann somit nie an das Optimum heranreichen. 8)


    Übrigens : schau Dir das hier mal an ... HDMI Schnittstellen haben Zukunft HDMI

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ja gibt es...das sind aber nur Karten für Profis. (also a 2000 € aufwärts ;) )


    falsch... siehe hier: http://www.hardware-mag.de/art…_5700_silentfx_im_detail/
    bei karten die zwei dvi-anschlüsse haben sind auch immer zwei dvi-vga-adapter dabei...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Danke für Eure Antworten! ALso kann ich getrost den TFT mit D-Sub empfehlen.
    Das es keine Unterschiede gibt habe ich ja auf meinen Bruder bezogen gemeint. Er ist ein praktische-vernünftiger Mensch. "Is das Bild toll?", "Ja besser als auf nem Röhrenmoni." "Dann paßt das, gekauft" -> So etwa in der Art. Ihm wird es dann scheißegal sein, wenn der Moni für 9300K eingestellt ist und nicht für 9000k oder sowas. Stellt man ja auch einmal ein und gut. Meine Sorge war es eben nur wegen den Adaptern. Prinzipiell hab ich ja nix dagegen aber in nem optischen Bereich ?...Aber wenns geht dann is ja gut.


    PS.: Könt ihr nen TFT empfehlen der in der Drehe von 400 Eus liegt und auch Action-games, Filme sehr gut darstellen kann? Meine Eltern setzen den FP 767-12 ein. Bin überzeugt von diesem Moni. Hat aber eben nur S-Sub. Aber das hat sich ja mehr oder weniger erledigt;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • ich würde mir heute kein tft mehr mit vga (d-sub/analog) eingang kaufen. der unterschied ist SICHTBAR und nicht nur auf dem papier. zum einen wird besonders text (vektorgrafik) wesentlich schärfer dargestellt und die farbechtheit ist auch gegeben. besonders beim skalieren auf höhere auflösungen. außerdem ist die frequenz überhaupt nicht mehr von bedeutung, was beim analog anschluss ja trotz der tft-technik noch nicht ganz vom tisch ist. ausserdem ist der digitalanschluss imun gegen äußere störungen (magnetfelder oder ähnliches). irgendwo hab ich mal gelesen man könne auch die stromversorgung des tft´s über dvi decken, weiß darüber aber auch nicht so genau bescheid. beim adapter (egal in welche richtung) kann man die vorteile von dvi jedenfalls nicht genießen. für jemanden der am pc arbeitet besonder im office und bildbearbeitungsbereich liegen die vorteile für dvi auf der hand...

  • Für jemanden der mit CAD arbeitet sind die Vorteile natürlich nur bei DVI zu suchen. Aber wie ich oben schon schrieb, soll der Bildschirm jetzt zu einem verbünftigen Preis erstanden werden. Da ist der Benq fast unschlagbar. andere haben zwar einen DVI Anschluß aber sind auch nicht nur 30 Eus teurer. Die Vorteile sind für meinen Bruder NICHT sichtbar und ehrlich gesagt für mich auch nicht. Es soll zum arbeitet und zocken sein. Und da wird der analog dicke ausreichen. Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ich einen DVI zu einem vernünftigen Preis (17 Zoll um die 400 Euro mit 12 ms ) bekommen würde. Dann würde ich natürlich zu DVI greifen. Kann mir da jemadn was empfehlen?


    PS.: Hab bisher nur DVI->D-sub Adapter gesehen aber nicht umgekehrt. Gibts da was?

  • Also ich muss aus Erfahrung sagen, dass ein Spieler oder ein Privatanwender, der nicht mehr Geld ausgeben möchte als nötig ruhig auf einen DVI Anschluss verzichten kann.


    Bei den Spielen ist es nicht sichtbar, jedoch ist eben der Vorteil, dass du in Sachen einstellungen ungebunden bist....

  • Richtig, so sehe ich das auch. Und die Einstellungen stellt man einmal ein und dann nie wieder, im Normalfall.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • also du kannst an deinen DVI-Anschluss an der Graka DVI-D und DVI-I anschliessen meines wissens. DVI-D ist dabei eine ausschließlich digitale Verbindung, DVI-I kann digitale oder analoge Signale übertragen.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h