Pro karten vs Gamer karten

  • Moin moin


    Habt Ihr ne Ahnung Pro Karten ( 3DLabs - Wildcat / Ati fire GL ) sich gegen die neuste Generation GeForce 6800 und X800 schlagen ? Wie sieht es aus mit 3DMarks ? Ein Kumpel von mir hat en schönes Angebot für die Wildcat bekommen....


    Danke schomal für die Hilfe


    MfG


    Regenkind

  • In OpenGl Anwendungen sollen sie meines Wissens ziemlich rocken, aber ich denke mit ner X800/Gf6 werden sie nicht mithalten können. Die wurden ja extra auf Performance ausgelegt und Pro Karten sind nun mal eher nicht für Spiele gedacht.

  • also die professionellen grafikkarten sind eben nicht auf normale spiele (vor allem auch treibermäßig) ausgelegt, da sie eben zum rendern/cad etc. herhalten müssen. genauso können normale "gamer karten" auch nicht wirklich schnell rendern ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerklos ()

  • kommt ja ganz auf die Verwendung der Karte von deinem Freund an:
    Spiele - Prof. Karten nicht empfehlenswert - "Norm." Karten besser geeignet
    CAD - Prof. Karten sehr empfehlenswert - "Norm." Karten schlechter geeignet


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Danke für die fixen Antworten.
    Also Hauptsäclich arbeitet er mit Flash MX / Maya / Pro Engenieer, spielt aber auch sehr gerne aktuelle Shooter. Seine alte Wildcat ( 3 Jahre) macht bei Doom³ und Far Cry nicht mehr mit. Deswegen der Wunsch nach neuem...


    Aber wie ich den Posts so entnehme wird er mit ner neuen Wildcat wohl am besten beraten sein


    MfG


    Regenkind

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde eine aktuele geforce 6 oder x800 empfehlen, damit kann er auf jeden fall aktuelle games spielen und für semi-professionelle anwendungen werden die karten auch ausreichen.

  • also, ich arbeite bei meinem job mit 3dsmax und acad sowie der ganzen layoutperipherie die man so brauch. ich kann die geschwindigkeit der renderings nicht mit denen einer pro karte vergleichen, aber ich hab noch nie das gefühl gehabt, dass meine karte schlapp macht. ich denke mit ner x800 kann dein kollege auf jeden fall auch relativ viel anfangen... kommt halt drauf an, in wie weit seine cad zeichnungen ins detail gehen. mit 10 lichtquellen, vegetation, wasser und chromoberflächen wird so ne radeon schon ein paar minuten länger brauchen...

    • Offizieller Beitrag

    sicherlich... aber wenn er es nicht professionell betreibt, so wie es sich anhört, dann wird ihm eine x800 oder geforce 6 auf jeden fall genügen :) alles andere wäre geldverschwendung.