Wann brennt wer durch?

  • Hallo Leute,


    Wann brennt eigenltich ein Prozessor durch oder wann schadet es ihm??
    (gehen wir mal von einem Amd Athlon XP 3000+ aus, oder andere egal)

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • vorbeugen ist immer besser - würde nie dauerhaft über die 60° C grenze gehen... :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • naja ein Prozzi brennt nicht so schnell durch!
    die Temps die AMD angibt gelten auf die volle funktionalität der ProzzIs, wie uns THG einst lehrte schmelzen sie dann ;). Heute näturlich nicht mehr da schaltet sich der Prozzi bei zu hoher Temp. einfach ab.


    Die max. Temp für ein XP3000+ is bei 85°C schon erreicht. also am besten NIE über 50 gehen da haste lange freude an deinener CPU


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    son athlon hält auch schon mal 100°C aus


    afaik sogar noch etwas mehr ... bei mir hat sich letztens nen Stromkabel in dem CPU Lüfter verheddert, als ich 5 min nich am Rechner war. (Hab den Rechner atm nur lose hier rumliegen)
    Dem Geruch nach zu urteileren waren das weit mehr als 100° C ... der Rechner ist dann zwar direkt gefreezt, aber im Bios hatte ich noch nicht eingestellt warning temperature etc. ...


    Für 10 Minuten lief dann ersma gar nix mehr ... dachte auch schon die cpu wäre schrott .. aber dann hats wieder funktioniert. :D

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • wusste gar nicht, dass man die temperatur über den geruch messen kann ;)


    die genaue maximaltemperatur weiß ich jetzt nicht (ist ja auch von cpu zu cpu ein bissl verschieden) hab aber irgendwann mal ne amd-spezifikation gelesen in der angegeben ist, dass son DIE kurzeitig eben auch über 100°C aushält ohne augenblicklich sichtbaren schaden zu nehmen.

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    wusste gar nicht, dass man die temperatur über den geruch messen kann ;)


    Probiers aus .... wirst sehen, dass das geht ^^
    Ne aber im Ernst ... da kam ne verdammt üble Hitzewolke raus...roch ähnlich wie verbranntes gummi...nur nich so extrem stark

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i