DVD Rom zerschossen???

  • Hi,
    hab heute soeben was verbockt…
    Wollte die Firmware meines DVD Roms updaten (Cyberdrive DM168D).
    Also was aus dem Netz gezogen und auf update geklickt.
    Stand irgendwas von failed verifizierung usw da.
    Also neu gestartet und IDE Erkennung hängt sich auf, DVD rausgezogen und alles lief tadellos.
    Ist mein Laufwerk nun zerschossen oder ist da noch was zum retten???
    Gekauft wurde es Ende 04/2003.


    MfG

  • Versuch einfach mal die Firmware nochmal zu flashen. Normalerweise darf das ja nicht sein, dass da immer was von failed steht, eigentlich muss das ja funktionieren, vielleicht falsche Firmware benutzt oder so? Oder andere Programme in Hintergrund? Normalerweise solltest du das auch irgendwie unter DOS machen, ich halte nicht viel von Firmware flashen unter Windows, auch wenn das heute oft so gemacht wird.


    Benny

    • Offizieller Beitrag

    jo einfach nochmal flashen - sollte dann wieder funktionieren. Ist bei einem Laufwerk deutlich sicherer als bei Motherboards ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Das Problem ist dass sich die Laufwerkserkennung aufhängt wenn das DVD Laufwerk mit dranhängt.
    Ohne läuft alles tadellos.


    Also wenn das "kaputt-geflashte" Laufwerk mit am IDE-Port hängt fährt das System nicht hoch?

  • Sollte im Bios das Laufwerk noch richtig erkannt werden, denke ich nicht das irgendwas kaputt ist, einfach mal knoppix ausprobieren oder windows neu installieren, dann sollts wieder passen, auch den abgesicherten modus könntest du mal ausprobieren.

  • Dann kannst du das Laufwerk wahrscheinlch wegwerfen, ob kaputt oder nicht, aber wenn das Laufwerk vom System nicht mehr erkant wird kannst du es wohl auch nicht mehr flashen. Evtl. Noch in nem anderen Computer testen oder so. Könnte ja auch sein dass die Firmware einfach nicht mehr zum Rest deines Systemes passt oder so. Was man eventuell auch Probieren könnte waere in so nem Fall das Bios vom Rechner zu flashen aber wenn das schiefgeht kannst gleich n neues Board kaufen... . Warum wolltes du denn die Firmware überhaupt updaten wenn ich mal fragen darf? Für alle dies noch vorhaben irgendwann: Die Firmware eines CD Rom / DVD Laufwerkes ist nur dann zu flashen wenns wirklich Probleme gibt, bei CD Brennern verstehe ich das weil die nach 5 Jahren irgendwann mal die Rohlinge nicht mehr richhtig erkennen, zumindest Laut Medion nicht, mein Brenner brannte nach nem Firmware Update wieder aber mir ist nicht klar weswegen ich jetzt die Firmware eines DVD Laufwerks flashen sollte.



    Benjamin