Wenn Multiplikator gleich bleibt

  • Hallo,


    habe das Asus Board A7N8X-X und den AMD Athlon 64 2600+. RAM ist 1x512 PC3200 (400). Die Kiste läuft z.Z. auf müden 1921 Mhz und ich wollte ein wenig mehr rausholen. Als ich den Multiplikator von 11.5 auf 12.5 erhöht habe stand im Tool CPU-Z noch immer 11.5. Bustakt läuft auf 166 MHz. Also ich kann im Bios einstelln was ich will es bleibt immer bei 11.5 ist da irgendwas gesperrt oder muss ich noch ne andere einstellung machen?


    Kenn mich da nich so aus Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    habe das Asus Board A7N8X-X und den AMD Athlon 64 2600+. RAM ist 1x512 PC3200 (400).


    er meint wohl Athlon XP 2600+ ...ergo Sockel A.


    Auch hier ist der Multiplikator gelockt, also du kannst ohne diverse Änderungen den Multi nicht nach oben verändern. Hier gibt es Tricks wie Drahtschleife oder Silberlack. Ich würde an deiner Stelle erst Overclocking über den Front Side Bus probieren, ist einfacher und in der Regel auch effizienter, da die Speicherbandbreite auch ansteigt.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • bei 19xx Mhz hast du dann einen Barton. wenn du den multi nicht ändern kannst, ist die CPU gelcokt. übertakte lieber via FSB (front side bus) derzeit hast du 11.5x166. stell doch mal den FSB in kleinen schritten höher. falls der PC nicht mehr bootet, CMOS-clear und gib der CPU mehr saft. aber es sollte nicht viel mehr als 1,725V sein und achte auf deine Temperaturen!. wenn du jetzt schon jenseits der 50°C bist, dann lass es lieber. ;)



    Yidaki

  • Hi sry verdaddelt hab daran gedacht was ich möchte nich was ich hab.


    Also hab einen AMD Athlon XP 2600+ Sockel 462


    Peinlich!!!! :rolleyes: