Club3D Radeon x850pro vs. HIS Radeon x800xl

  • Hi,
    meine Frage ist zimlich schnell gestellt.


    Welche der beiden Grakas soll ich mir zulegen???
    Club3D Radeon x850pro vs. HIS Radeon x800xl
    Bin mit den ganzen technischen Daten nicht so firm und über
    jegliche Empfehlung würde ich mich freuen.


    Danke schonmal im voraus...

  • Ich nehme mal an, dass die Karten für PCIe sein sollen, oder? Denn die X850Pro gibts nicht für AGP. Jedenfalls ist es so, dass die X800XL über die vollen 16 Pixelpipelines verfügt und damit natürlich insgesamt einfach mehr Leistungspotential bietet, denn mit dem IceQ-Kühler sollte noch einiges an Übertaktungsspielraum drin sein.


    Die X850Pro dagegen hat nur 12 Pixelpipelines, ist aber bei Speicher und GPU ab Werk etwas höher getaktet als die XL. Der Vorteil bei der Club 3D ist eindeutig der Kühler, da er leise ist und ein Single-Slot-Desing hat. Ich habe bei mir die Club 3d X800XL drin, die den gleichen Kühler hat. Das Teil lässt sich sehr gut regeln, kann mit RivaTuner wirklich fast unhörbar gemacht werden und bringt ne gute Kühlleistung.


    Unterm Strich wirst Du mit einer X800XL mit IceQ-Kühler aber mehr Leistung rausholen können, denke ich. Es ist halt die Frage, auf was Du mehr Wert legst: Höheres Übertaktungspotential bei besserer Kühlleistung oder einen flachen Graka-Aufbau bei geringer Geräuschkulisse. Zudem ist es ja auch die Frage, ob Du den Mehrpreis für die IceQ-Variante ausgeben willst.


    Wenn beide Karten mit den Standardtaktraten laufen, dürften sie von der Leistung her nicht allzuweit auseinander liegen, denke ich, wobei ich von der X850Pro noch keine Benchmarks gesehen habe.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • also ich sehe die vorteile klar bei der x800xl, der kühler ist auch auf höchster drehzahl nicht wirklich laut (leiser als der standartkühler) und wie paladin scho sagte man kann besser oc. nachteil ist halt der dual slot kühler, wobei ich sagen muss dass ich das prinzip besser findet, da so gleich die heiße luft rausgeblasen wird.