MainBoard defekt?

  • Servus Leuts
    ich hab da ein kleines Problem mit meinem Rechner (ASUS A7N8X DELUXE Rev 2)
    habe den FSB erhöht ->rechner bootet nicht mehr denk mir OK die Einstellungen mag er net
    PC aus PC an anschließend ins Bios, FSB zurückgestellt neu gestartet und seit dem läuft nix mehr. wenn ich nun den pc einschalte kommt kein gepiepse und bildschirm bleibt schwarz


    Hab schon alles mögliche versucht CMOS RESET, alles unötige entfernt HDD, DVD, versch. Speichervariationen, andere Grafikarte


    ;(

  • hatte bisher noch keine Möglichkeit ne andere CPU einzusetzen


    aber müsste das Mainboard net irgendwelche Meldungen bringen wenn die CPU defekt ist oder hängt sich dann das POST vom Mainboard auf?
    bzw wenn die CPU entfernt ist müßte sich dann das mainboard melden das die CPU fehlt?

  • kann des sein dass der Jumper zum Löschen des Cmoses noch auf cmos clr ( Cmos Clear ) oder so steckt, weil dann geht nämlich au gar nix... . War zumindest bei mir so.


    gruß stanger

  • Hab grad die CPU draussen gehabt da kam dann ne meldung das die cpu fehlt(!!!) also des geht soweit
    wieder die CPU neigestopft und denn speicher ausgebaut vielleicht kommt da ja ah ne meldung das der speicher fehlt, aber nix mehr, keine Meldung kein pieps als würde der post nur bis zur cpu kommen und sich da aufhängen


    der jumper fürs Cmos reset is es ah net
    und die restlichen jumper sitzen auch alle richtig


    hab ah schon probiert das bios blind zu flashen
    is eine Funktion bei dem AWARD Bios
    kein erfolg


    irgendwelche ideen???

  • Hi,
    tja sieht mir ganz nach einer gebruzelten CPU aus.
    Um wie viel MHZ hattest du denn übertaktet?
    Wenn es auf dem MB noch ein Jumper gibt um zwischen 100 und 133-166Mhz FSB zu wählen, dann den mal umstecken oder vom freund mal ne neue CPU leihen. Wenn die CPU kaputt ist steht auf der POST nur "FF".
    Könnten dann aber auch andere Sache´n sein.


    Gruß
    Rich

  • die CPU lief mit einem FSB von 210 konstante 3 Wochen dann hab den FSB in einerschritten erhöht
    bei 216 wollt er nimmer und hab dann wieder auf 210 runtergetaktet und dann ging nix mehr
    CPU is en athlon xp 1700+ mit ca. 2GHz
    (is ne spezielle Baureihe, Seriennummer weis ich grad net) hat die Frequenz ah schon bei 2300 MHz
    allerdings hatte die CPU im IDLE- Modus ca. 40°C
    und en kumpel hat den die gleiche CPU ah bei FSB 215 konstant laufen


    die DIE ist auch net bunt oder sieht verschmorrt aus hab zumindest nix außergewöhnliches gesehen

  • Jetzt konnt ich endlich die CPU testen
    und sie ist noch voll funktionsfähig
    ne andere funktionierende CPU einzusetzen hat ah nix gebracht speicher auch mal komplett ausgetauscht nix geht
    schätze allmählich das wirklich das Board defekt ist!!
    und könnte es noch etwas anderes sein??

  • eigendlich nicht hast ja schon alles ausprobiert

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • kann denn das MainBoard so schnell kaputt gehen oder könnte es vielleicht nur am Bios liegen
    (beim speichern der Einstellungen bios zerschossen)
    hab aber keine Möglichkeit das bios so zu flashen
    tja dann werd ich das Board woll einschicken müssen
    also Danke an alle die mir geholfen haben, bei dem Versuch mein PC-Problem zu lösen

  • Janein ;) es gibt da so eine Möglichkeit...
    blindflash... ich glaub in einer PC Games Hardware wurde das mal erklärt aber solltest mal bei Google suchen da gibts des sicher au...
    Da kannste dein Bios flashen wenn es noch so halb geht oder so... such einfach mal und lies es dir durch vielleicht hilft´s dir weiter8)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • ja genau des is eigentlich echt klasse die funktion
    gigabyte mit 2 bios chips is da noch besser


    allerdings hat die auch zu keinem erfolg geführt da sich der pc weigerte vom diskettenlaufwerk zu lesen anscheinend is auch dieser Bereich im bios chip net funktionsfähig oder kommt erst gar net soweit
    wie auch immer die einzigste möglichkeit wäre den chip rauszunehmen (erst mal das werkzeug haben ist nämlich im sockel versenkt und sitzt nicht einfach darauf) und ihn anschließend neu zu programmieren entweder mit extra gerät oder in einem passenden und noch funktionierenden ASUS Board
    hab aber keins von beiden

  • das ist schlecht *schnelldenker*^^
    Ja dann bau mal nur ein anderes Mainboard ein wen dann alles geht is das main board schuld :)
    oder schicks ein - das dauert hald bei asus min. 2 wochen !

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock