Hilft mir mehr Arbeitsspeicher?

  • Bon jour zusammen,


    es wird ja zur Zeit viel diskutiert, wieviel Speicher der Mensch wirklich braucht etc etc. So frage ich mich auch zur Zeit ob es mir mit zwei statt einem GB nicht besser gehen würde.


    Neben Spielen laufen bei mir im Hintergrund standardmäßig Firefox mit 20 offenen Tabs, Winamp, der Windowsexplorer, ICQ und ein eMail-Programm.


    Würde man da einen spürbaren Unterschied bemerken, wenn man zB zwischen Spielen und anderen Tasks hin und her schaltet?


    Angeblich bringt mehr Speicher ja besonders bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen Vorteile.

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

  • hio
    also ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass mehrere tasks über cpu berechnet werden. so bringt eine doppelkern cpu viel, wenn du zum beispiel icq, browser, und vielleicht noch ne .rar datei entpackst am meisten.
    mehr speicher sollte eigentlich noch nicht notwendig sein. in spielen ist der vorteil nicht bemerkbar, außer im 3Dmark.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Danke für den Link. Ich habe den Bericht gelesen und daraus ein paar Schlüsse gezogen:


    1. In Spielen direkt und den meisten Anwendungen gibt es keine Performance-Verbesserung durch zwei GB Speicher.


    2. Zitat aus dem Fazit: "Wer allerdings gleichzeitig mit vielen geöffneten Anwendungen arbeitet, der freut sich über jedes Byte mehr RAM, das im Rechner steckt. Daran ändert auch unser Test nichts." Also doch... ^^


    3. In den Kommentaren habe ich auch viel Interessantes gelesen: Beim Wechsel zwischen Tasks kommt es wohl wegen der Auslagerungsdatei zu größeren Verzögerungen bzw "Lags" etc. weil durch das Spiel (als Beispiel) etliche Windows-Komponenten auf die langsame HD verschoben wurden und die erst wieder zurück in den Speicher geholt werden müssen.
    Könnte man als Lösung einfach die Auslagerungsdatei ausschalten? Und wäre dafür eine Erweiterung auf zwei GB ratsam? ^^

    AMD Athlon 64 3200+ mit Thermalright XP-120
    MSI K8N Neo4-F
    2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 mit 2,5-3-3-8 / 1T
    BeQuiet! Colorline 450Watt
    NZXT Lexa
    Leadtek PX6800 GT/TDH @400/550 mit AC Silencer 5.3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sulaco
    Neben Spielen laufen bei mir im Hintergrund standardmäßig Firefox mit 20 offenen Tabs, Winamp, der Windowsexplorer, ICQ und ein eMail-Programm.


    Messen könnte man den Unterschied vllt, aber spüren würdest du ihn wahrscheinlich nicht sehr. Würden stattdessen Programme wie Photoshop oder AutoCAD laufen, dann würdest du bei parallelen Tasks deutlich profitieren.


    Von Dual-Core würdest du auch erst profitieren, wenn du zwei wirkliche Threads laufen hast, nicht nur Tasks. Das heißt, dass du neben dem Spielen zB noch Encodieren müsstest, damit du da einen Vorteil spürst - wenn das Game ohnehin nicht schon Dual-Core unterstützt. Ansonsten, bei Dingen wie Browser, Explorer etc. im Hintergrund, die nicht für Last sorgen, macht das kaum einen Unterschied.

  • Also mit High-End-Texturen und Firefox (8 Tabs), sowie diversem Kleinkram (ICQ/xFire) kann ich mein GB schon ausreizen.


    Aber braucht man den Kram im Hintergrund wirklich?
    Und spielst du Sachen, die 500 MB RAM und mehr brauchen?


    Ansonsten:
    So lassen, es sei denn du willst mehr Performance. Da kann man wieder drüber diskutieren, was man nachrüstet, aber ein GB reicht zur Zeit noch allemal aus.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • @ Empy ... bitte hör auf, alte Threads auszugraben und darin zu posten! Das ist bestimmt schon der fünfte jetzt ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i