Fragen zu ATi CrossFire

  • Also Leute ich hab eine normale Sapphire Radeon X850 XT Platinum Edition. Wenn ich mir jetzt ein Crossfirefähiges Mainboard und eine Crossfire Master Karte besorgen würde, könnte ich diese mit einer "normalen" Platinum Edition koppeln?


    Diese ganzen Voraussetzungen verwirren mich :rolleyes:

    AMD 3800+ X2 Manchester, Sapphire Radeon X850 XT Platinum Edition, ASUS A8R-MVP Crossfire ready, Western Digital 120 GB 7200 rpm, Xilent Power 480 W, 2x 512 MB Infineon PC 3200 Dual Channel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sapphirefan
    Wenn ich mir jetzt ein Crossfirefähiges Mainboard und eine Crossfire Master Karte besorgen würde, könnte ich diese mit einer "normalen" Platinum Edition koppeln?


    Nein. Wenn du ein richtiges CrossFire-System aufsetzen willst, so dass die beiden Grafikkarten gemeinsam die Beschleunigung von 3D-Applikationen vornehmen, benötigst du eine CrossFire-Edition Grafikkarte. Diese Karten verfügen über eine zusätzliche Compositing-Engine und werden über eine Kabelpeitsche mit der Standard-Radeon verknüpft.


    Alles weitere zu ATi CrossFire findest du unter folgendem Link:
    http://www.hardware-mag.de/art…ti-gpu_loesung_crossfire/

  • ist denn meine platinum edition diese "standard radeon karte"?
    bin n bisschen schwer von Begriff
    übrigens danke für deine hilfe^^ ;)

    AMD 3800+ X2 Manchester, Sapphire Radeon X850 XT Platinum Edition, ASUS A8R-MVP Crossfire ready, Western Digital 120 GB 7200 rpm, Xilent Power 480 W, 2x 512 MB Infineon PC 3200 Dual Channel

    Einmal editiert, zuletzt von sapphirefan ()

    • Offizieller Beitrag

    Jep, genau. Was du zum Beispiel zu einem CrossFire-System zusammenschalten kannst, sind folgende Karten:


    Sapphire Radeon X850 XT Platinum


    und


    Sapphire Radeon X850 XT CrossFire




    Kein Problem, dafür sind wir ja da :)

  • Dann ist aber auch die Frage, ob sich die Umrüstung lohnt, denn das muss man sich ehrlich gesagt zweimal überlegen, aber der Gedanke spielt auch in meinem Kopf ne Rolle, sobald ich zu reichtümern kommen sollte :P


    Und der Patrick ist nen ganz lieber, der hilft gerne, wenn er Zeit hat :)

  • Zitat

    Original von sapphirefan
    Wenn ich mir jetzt ein Crossfirefähiges Mainboard und eine Crossfire Master Karte besorgen würde, ...


    Du hast es richtig geschrieben. Wenn du diese 2 Sachen dir besorgst, kannst du Crossfire nutzen.



    Yidaki

  • ist denn crossfire bzw. sli wirklich lohenswert bzw. für den preis. wenn ich mir jetzt ne x1900xtx hole kann ich doch schon alle spiele sehr gut zocken, aber was is denn jetzt so richtig der vorteil vom crossfire bzw. sli, sind dann die spiele schneller oder mehr details oder was macht sich dann bemerkbar???

    Asus Vento 3600, Asus A8R32-MVP Deluxe, Corsair 2GB DDR-RAM, AMD Athlon 64 X2 4400+, Asus Extreme AX1900XTX, Enermax Liberty 620 Watt, Seagate 200GB Sata II, 32" Samsung LCD-HDTV, Logitech Z-5400 THX, Logitech G15 Keyboard, Logitech G5 Laser Mouse

  • naja was interresant wäre das wären die benchmark Werte mit 2x X1900XT Crossfire ^^


    aber naja zum guten zocken reicht eine locker xD



    Edit: aber es bringt definitiv mehr Leistung, beim SLI modus habe ich es selber mal gesehen mit 2x 7800GTX bei 3Dmark06
    1x = 5043 punkte .
    2x = 8523 punkte