Wasserkühlung - was benötige ich alles?

  • Also wie ich es verstehe benötigt man für die CPU & grafikkarte nen
    Single-Radiator stimmt das?


    Braucht man dafür nur:


    1. Pumpe
    2. CPU Wasserkühlung
    3. Grafikkarte Wasserkühlung
    4. Schleuche


    Habe ich was vergessen?

    • Offizieller Beitrag

    Einen Ausgleichsbehälter brauchst du noch.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • UNd der Kühlkörper? Oder ist das alle in der Pumpe jetzt?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also ich hab meine erste gleich selber zusammengestellt ... ;)
    Du musst eigentlich nur drauf achten, dass du gleich zu Beginn was Gutes kaufst, ,denn sonst tauscht du jede Komponente wieder aus, was ja auch net vorteilhaft ist.


    Wenn nicht genug Geld da ist, einfach Teile einzeln kaufen und warten, bis es komplett ist.


    Wenn du dir einige FAQs durchliest, sollte es keine Probleme geben beim Zusammenbau.




    Yidaki

  • Den Kühlkörper hat er oben nicht erwähnt, nur den Aufsatz für die Graka und CPU. Ich meinte eben den Wärmetauscher, heist das Ding Radiator?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    naja, du hast auch einiges an erfahrung was pcs angeht, aber die hat oktan meiner meinung nach nicht (nicht böse gemeint).


    Jo da stimm ich dir zu ..


    @ Thrawn:


    Heißt Radiator oder Wärmetauscher ;)





    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki


    Heißt Radiator oder Wärmetauscher ;)


    Yidaki


    Und wo ist der? Schon in der Pumpe integriert, oder ist das son riesen Aufsatz für die CPU, hab ich auch schon alles gesehen....sah schrecklich aus, marke eingenbau.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich hab hier Bilder von meiner Wasserkühlung, der Wärmetauscher ist oft für einen 120mm Lüfter, oder Dual-Radiator für 2, Triple für 3 Lüfter, dann gibt es noch Monsterradiatoren wie meinen, da kann ich sogar 9 Lüfter drauf.


    Der Radiator ist bei mir auf der Seite angebracht ;)




    Meine Wakü




    Yidaki

  • Aha, Danke Dir.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Nur mal so ne Frage...


    Ist eine WaKü nicht dazu da Lüfter zu ersetzen, zumindest teilweise?
    Ich hab ohne WaKü ja nur 7 Lüfter...

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Doch, der Lüfter der CPU und die der Northbridge braucht man nicht mehr, genausogut Festplatten etc. Smoit muss man nur für einen kleinen Luftzug hinten am Gehäuse schaffen, dann ist das schon ok. Du kannst große Radiatoren, wie meine, auch ohne Lüfter betreiben (wie ich das mache!)




    Yidaki

  • Empy kam bestimmt auf die Frage, weil er bei Deinem System ja auf den Bildern einige Lüfter sah. Dachte mir auch: "hö?" Aber es scheinen ja große Lüfter zu sein, ohne irgendwelche Bauteile im Luftzug. Damit sind die dann auch fast nicht mehr hörbar, oder zumindest sehr leise.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ja also wenn ein 120mm mit 800 Umdrehungen dreht, dann ist der unhörbar ;)


    Anfangs dreht der 92mm Lüfter hinten am Gehäuse sehr schnell, aber sobald Smartguardian mit Windows geladen wird, verstummt das System fast ganz :)




    Yidaki

  • Wußte ich´s doch ^^

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670