Welches Mainboard für Radeon X1800 XT?

  • Leute ich hab mich gefragt welches mainboard das beste für x1800xt wäre. natürlich gibt es sowas wie "das beste" nicht, aber ihr wisst ja was ich meine, etwas preiswert aber gut :)


    ich würde gerne wissen ob es mit a8n-sli premium funktionieren würde, weil ich nicht soviel ahnung davon habe.. hab vieles gelesen wegen crossfire board für x1800xt blabla und sli boards für geforce, wobei ich mir keine 2te grafikkarte besorgen möchte weil ich das schwachsinnig halte..

    • Offizieller Beitrag

    Also so kann dir niemand eine Antwort auf deine Frage geben.


    Man müsste schon noch wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest, ob du auf irgendwelche Features Wert legst und für welchen Sockel das ganze denn gedacht sein soll.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • 939 Sockel
    Sagen wir mal so ca 150€


    also hab nicht soviel ahnung mit OC und denke das dfi für die sind die mehr ahnung von oc haben :) und asus a8n e find ich einfach schrecklich (hatte ich mal) aber danke nochmmmal


    und wie ist es mit dem chip nforce4 sli ?

  • Zitat

    Original von bilocano
    und wie ist es mit dem chip nforce4 sli ?


    Wenn du SLI betreiben willst, ist der notwendig ;)




    Und warum ist das Asus A8N-E schrecklich? Ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht ^^

  • also erst mal generell funktioniert die karte mit jedem pcie chispatz.
    da du keine 2 grakas benutzen willst, ist ergo der nforce 4 sli nicht notwendig. also bleibt ja nur der nforce 4 ultra, der genauso schnell wie der nforce 4 sli ist.

  • Also mit MSI habe ich bis jetzt noch keine praktischen Erfahrungen gemacht, aber das ist bestimmt auch gut :)


    Zum DFI weiß ich auch nicht so viel, aber bei dem können nur Experten übertakten, habe ich gehört.
    Es gibt in diesem Forum aber ein paar Leute, die eines besitzen. Die können dir bestimmt mehr dazu sagen. Aber wenn du keine Ahnung von OCen hast, dann solltest du, glaube ich, die Finger davon lassen ;)


    Wie wäre es den mit dem hier?
    Ist zwar nicht gut zum Übertakten, aber es ist passiv gekühlt 8)


    Oder das hier wäre noch zu empfehlen. Ist von Asus, meinem Motherboard-Favouriten.
    Ist übrigens auch passiv gekühlt.

  • naja yidaki du hast auch scho einiges an erfahrung


    also am2 bringt zumindestens zu beginn null performance zuwachs,aber wenn du sowieso noch warten kannst warte auf den intel conroe, der soll um einiges schneller sein wie die amds.

  • also conre wird bestimmt etwas teuer zu beginn
    mit warten meinte ich bis monatsende grins :D (nicht bös gemient)
    also am2 würde ich mir holen die preise sind ja nicht so gross voneinander von 939 .. 20 € oder so.
    für am2 brauch ich etwas beratung halt ob es sich lohnen würde, so wie du gesgat hast zu beginn nicht aber wenn es sich später lohnen würde warum nicht ???

  • also intels preise sind alles andere als teuer (ham ihre strategie geändert).


    wegen am2 ist halt die frage in wieweit amd sich anpasst an den conroe. jenachdem kann es sein das jetzige am2 boards gar nicht spätere am2 prozessoren übernehmen können (vgl intel 975 mobo, wo zwar der chipsatz den conroe unterstützt, aber die mobo angepasst werden müssen also z.B. rev 1.2 kein conroe support und rev. 1.3 schon). wobei das ne mutmaßung von mir ist, da amd sicherlich irgendwas and den cpus ändern wird damit sie mit intel mithalten können.


    also ich würde wenn möglich egal für wen du dich entscheidest wenns noch geht bis september anfang oktober mitm pc kauf warten

  • hmmm hast zwar recht aber ich muss leider bis zum monatsende ein rechner besitzen mein CLAN wartet nähmlich auf mich grml, naja was solls eine 939 würde ja auch mich für 2-3 jahre aufm laufenden halten. nach ca 1 -2 jahren wird auch der conroe und am2 geschlagen werde denk ich mal. wie ich es auch hier im forum irgendwo gelsen habe muss man mal irgendwann zuschalgen sonst kommt immer was neues raus und mann hat keien zeit mehr um zuzuschlagen.
    so ich glaub ich hol mir den
    K8N Neo4 Platinum http://www.alternate.de/html/p…etails.html?artno=GHEM0A&
    dazu noch OCZ DIMM 2 GB DDR-400 kit "Platinum EL"
    http://www.alternate.de/html/p…etails.html?artno=IBIDN1&
    und noch Athlon 64 X2 3800+ tray
    http://www.alternate.de/html/p…etails.html?artno=HHEA08&
    ArcticCo.. Freezer 64 Pro
    http://www.alternate.de/html/p…etails.html?artno=HXLC02&
    dazu noch Sapphire x1800xt 512 mb..
    was haltet ihr von dem ????????????

  • Mainboard: Das Mainboard ist ok und reicht völlig aus wenn du kein SLI brauchst.
    Arbeitsspeicher: Ich würde solch teueren Ram nur kaufen wenn du übertakten willst, sonst tuens auch diese: Klick
    CPU: Für 65€ mehr würdest du einen X2 4200+ mit 200Mhz mehr bekommen, musst du wissen ob es dir wert ist.
    Cpu-Kühler: Is i.O.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von bilocano
    dazu noch Sapphire x1800xt 512 mb..
    was haltet ihr von dem ????????????


    Genau vor der Entscheidung stehe bei dem PC für meinen Freund auch. Entweder die X1800XT 512 MB oder die 7900GT 256 MB.
    Hier habe ich das auch mal gefragt: ComputerBase
    Kannst ja mal reinschauen.

  • 1tens danke bastus :) und mit dem cpu denk ich mal ich übertakte es lieber als 65 € auszugeben :)


    2tens zu maximus also die frage hatte ich mir auch gestellt entweder 7900 oder x1800xt 512 und weiss du wie ich es gelöst habe, ich bin ein ATI fan deswegen viel es mir eigentlich nicht so schwer :)
    ausserdem gibt es da nicht so ein utnerschied von der grafik her, wenn schon dann bei der kühlung die nvidia braucht weniger strom und ist kühler als x1800xt 512, konnte hoffentlich weiter helfen.


    als netzteil hab ich ein enermax liberty 500w


    Danke leute für all eure infos..

  • bilocano


    Übertakten ist immer gut ;)


    Ich habe mich für die 7900GT entschieden, war davor ATi-Fan. Aber es ist im Grunde genommen egal, was für eine Grafikkarte man sich kauft, also von der Marke her, Preis/Leistung muss stimmen. Würde mich jederzeit für eine nVidia entscheiden, habe den Kauf nicht bereut.



    Yidaki

  • hmmm
    also der preis von 7900gt und x1800xt 512 mb ist fast gelcih 20 € unterschied wobei ati billiger ist. die x1800xt 256mb ist mit dem preis gesunken(ca 230€) hab es heute gesehn, also denke ich das es nach paar tagen mit dem 512mb auch billiger wird.. deswegne bleib ich bei ati :)