Problem mit Fehlermeldung / und Aufrüst frage

  • Hi wieder bin ich mal wieder :(
    SO939 AM2 SO775?


    Vorgeschichte
    Ich bekomme noch von mein PC Händler 390 verrecht die er mir auch schon durch gutschein geben hat
    soweit so gut


    Seit den letzten Tag spinnt mein PC total ab...
    mein PC bringt nur noch read Fehlermeldung
    na daruf hin habe ich den RAM ausgetaucht
    und für ein paar Std war das Problm weg ---
    jetzt ist es wieder da....
    dazu kommt das mein AND Boxed lüfter wie es aussieht
    das Kugellager des Lüfters ausgeschlagen ist und somit macht er bei 1700 PRM krach wie sau...
    und die Temps sind von 41Grad auf 50 raugegenen


    Könnte es sein das mein übertakten in Bios mit den ASUS Tool
    mein Pc geschrottet hat?



    System


    AMD AThlon64 3200+ @ 3500+ SO939
    Asus A8N-SLI Deluxe
    1 GB RAM Kingston HyperX DDR 400 Dual Channel Kit
    MSI GF 7900GT



    Was soll ich nun machen?



    ich meine irgenwan stimmt mit mein PC nicht und ich habe ja genug Geld bzw den gutschein um mir eins Mainboard und neue CPU sowie Ram zukaufen
    nur was ?!

  • Hi wieder bin ich mal wieder :(
    SO939 AM2 SO775?


    Vorgeschichte
    Ich bekomme noch von mein PC Händler 390 verrecht die er mir auch schon durch gutschein geben hat
    soweit so gut


    Seit den letzten Tag spinnt mein PC total ab...
    mein PC bringt nur noch read Fehlermeldung
    na daruf hin habe ich den RAM ausgetaucht
    und für ein paar Std war das Problm weg ---
    jetzt ist es wieder da....
    dazu kommt das mein AND Boxed lüfter wie es aussieht
    das Kugellager des Lüfters ausgeschlagen ist und somit macht er bei 1700 PRM krach wie sau...
    und die Temps sind von 41Grad auf 50 raugegenen


    Könnte es sein das mein übertakten in Bios mit den ASUS Tool
    mein Pc geschrottet hat?



    System


    AMD AThlon64 3200+ @ 3500+ SO939
    Asus A8N-SLI Deluxe
    1 GB RAM Kingston HyperX DDR 400 Dual Channel Kit
    MSI GF 7900GT



    Was soll ich nun machen?



    ich meine irgenwan stimmt mit mein PC nicht und ich habe ja genug Geld bzw den gutschein um mir eins Mainboard und neue CPU sowie Ram zukaufen
    nur was ?!

  • 1. Erstmal, wie lautet die Fehlermeldung genau?


    2. Hast du den Rechner selbst zusammengebaut, ist der Kühler richtig montiert. Boxed-Kühler sind meißtens das letzte vor allem die von AMD ( leider ) da wäre ein neuer Kühler nicht schlecht wegen besserer kühlleistung und geringerer Geräuschentwicklung.


    3. Wie meisnste das mit "Ram ausgetaucht" nur die Slots gewechselt oder komplett anderen Ram eingebaut?


    Und wegen den Übertakten, da kann immer was passieren. Ich weiss ja nicht wie gut du dich damit auskennst.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • 1. Erstmal, wie lautet die Fehlermeldung genau?


    2. Hast du den Rechner selbst zusammengebaut, ist der Kühler richtig montiert. Boxed-Kühler sind meißtens das letzte vor allem die von AMD ( leider ) da wäre ein neuer Kühler nicht schlecht wegen besserer kühlleistung und geringerer Geräuschentwicklung.


    3. Wie meisnste das mit "Ram ausgetaucht" nur die Slots gewechselt oder komplett anderen Ram eingebaut?


    Und wegen den Übertakten, da kann immer was passieren. Ich weiss ja nicht wie gut du dich damit auskennst.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Ja aber
    ich will ja sowieso aufrüsten
    nur was soll ich nun machen ?
    ich meine SO939 bleiben und nur Mainboard und CPU tauchen
    oder auf AM2 oder auf den neun Core Duo 2???


    na ja es geht mit den übertakten einglich sind ja nur 10 %
    die man mit dem Asus Tool kann bzw gemacht habe
    von 2000 MHZ zum 2200 sprich 3500+


    ps in anhang die felhermeldung

  • Ja aber
    ich will ja sowieso aufrüsten
    nur was soll ich nun machen ?
    ich meine SO939 bleiben und nur Mainboard und CPU tauchen
    oder auf AM2 oder auf den neun Core Duo 2???


    na ja es geht mit den übertakten einglich sind ja nur 10 %
    die man mit dem Asus Tool kann bzw gemacht habe
    von 2000 MHZ zum 2200 sprich 3500+


    ps in anhang die felhermeldung

  • Ich hab mal ein wenig rumgegoogelt und das hier zu der fehlermeldung gefunden. Vielleicht findest du das was das dir weiterhelfen kann. Wegen den komponenten die du neu kaufen willst bräiuchte man mehr info


    Wieviel kannste ausgeben, "nur" die 390€ vom gutschein oder mehr, wenn ja wieviel


    wenn du "nur" die 390€ zur verfügung hast würde ich nicht auf core² gehen da du dafür neues mobo, cpu und ram brauchst und das wäre dann was teuer. In dem Fall würde ich Mobo 94€, CPU wenn du den noch irgendwo bekommst :P239€ und CPU Kühler 16€

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • Ich hab mal ein wenig rumgegoogelt und das hier zu der fehlermeldung gefunden. Vielleicht findest du das was das dir weiterhelfen kann. Wegen den komponenten die du neu kaufen willst bräiuchte man mehr info


    Wieviel kannste ausgeben, "nur" die 390€ vom gutschein oder mehr, wenn ja wieviel


    wenn du "nur" die 390€ zur verfügung hast würde ich nicht auf core² gehen da du dafür neues mobo, cpu und ram brauchst und das wäre dann was teuer. In dem Fall würde ich Mobo 94€, CPU wenn du den noch irgendwo bekommst :P239€ und CPU Kühler 16€

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • Würde Dir ebenfalls zu den von Maximum genannten Teilen raten, wobei man an dieser Stelle auch ruhig mal ein (günstiges) Intel Board nennen könnte. Die Ausstattung von dem Asus Board ist zwar besser, aber wenn Du kein 7.1 Sound bzw. PATA benötigst, reicht das Intel vollkommen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Würde Dir ebenfalls zu den von Maximum genannten Teilen raten, wobei man an dieser Stelle auch ruhig mal ein (günstiges) Intel Board nennen könnte. Die Ausstattung von dem Asus Board ist zwar besser, aber wenn Du kein 7.1 Sound bzw. PATA benötigst, reicht das Intel vollkommen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • hm.. danke
    aber von der Austandung sind die in vergleich zu mein nf4 board aber alle nicht so dolle...


    gibs den noch keine NVIDIA Intel version für den Core Duo 2?



    Außerdem wollte ich nicht mehr als 500 euro ausgeben-

  • hm.. danke
    aber von der Austandung sind die in vergleich zu mein nf4 board aber alle nicht so dolle...


    gibs den noch keine NVIDIA Intel version für den Core Duo 2?



    Außerdem wollte ich nicht mehr als 500 euro ausgeben-

  • Zitat

    Original von Manu
    hm.. danke
    aber von der Austandung sind die in vergleich zu mein nf4 board aber alle nicht so dolle...


    Was fehlt denn im Gegensatz zu einem nForce4-Board?




    Zitat

    Original von Manu
    gibs den noch keine NVIDIA Intel version für den Core Duo 2?


    Doch und zwar die nForce-500-Serie. Das Flaggschiff heißt nForce 590 SLI, dann kommt der nForce 570 SLI, gefolgt vom nForce 570 Ultra und als Schlusslicht kommt der nForce 550-Chipsatz.




    Zitat

    Original von Manu
    Außerdem wollte ich nicht mehr als 500 euro will ich auf kein Fall ausgeben-


    Du hast aber gesagt, dass du die 390€ Guthaben bei deinem Händler plus 100€ oder 200€ ausgeben würdest. Ergibt 490€ oder 590€ und die Komponenten von mir kosten zusammen 600€ - kommst also ungefähr hin. Außerdem sollte man noch beachten, dass ich die Preise von Alternate genommen habe und dieser Shop ist gewiss nicht günstig. Wobei ich auch nichts über die Preise von deinem Händler weiß ;)

  • Zitat

    Original von Manu
    hm.. danke
    aber von der Austandung sind die in vergleich zu mein nf4 board aber alle nicht so dolle...


    Was fehlt denn im Gegensatz zu einem nForce4-Board?




    Zitat

    Original von Manu
    gibs den noch keine NVIDIA Intel version für den Core Duo 2?


    Doch und zwar die nForce-500-Serie. Das Flaggschiff heißt nForce 590 SLI, dann kommt der nForce 570 SLI, gefolgt vom nForce 570 Ultra und als Schlusslicht kommt der nForce 550-Chipsatz.




    Zitat

    Original von Manu
    Außerdem wollte ich nicht mehr als 500 euro will ich auf kein Fall ausgeben-


    Du hast aber gesagt, dass du die 390€ Guthaben bei deinem Händler plus 100€ oder 200€ ausgeben würdest. Ergibt 490€ oder 590€ und die Komponenten von mir kosten zusammen 600€ - kommst also ungefähr hin. Außerdem sollte man noch beachten, dass ich die Preise von Alternate genommen habe und dieser Shop ist gewiss nicht günstig. Wobei ich auch nichts über die Preise von deinem Händler weiß ;)