Asus Silent Square auf Asus P5B ?

  • hey leute,


    mein boxed kuehler vom E6600 wird extrem heiß im normal betrieb bei 53 grad und unter last liegt er bei 64 grad.


    nun wollt ich mir den asus silent square kühler von asus kaufen. doch passt der auf mein asus P5B? und lässt sich mein cpu dann gut uebertakten?


    bye traden

  • Noctua finde ich auch nicht verkehrt.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von traden
    maximal 50 und der asus silent square kost auch ca. soviel


    Würde evtl. den hier nehmen:


    Noctua NH-U 12 + Lüfter

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Hier ein Test: Klick


    Sockel: Intel LGA-775 & 478 / AMD64 Sockel-754/939/940/AM2
    Da passt er überall drauf.


    Und das Asus P5B sollte ein Sockel 775 Mobo sein ;)


    Wir wollten dir nur einen besseren und leiseren Kühler empfehlen als den von Asus.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • weil man meist fuer seinen preis auch was bekommt und ich wuerd gern mein cpu noch uebertakten. ich werd mir glaub ich dann den silent square bald holen und euch berichten wie der so funktioniert ;) hoff das wird was.... grafikkarte und noch mehr abreitsspeicher folgen auch bald

  • Auf jedenfall den Zalman 9500....Für einen SilentPC ist das eine Topwahl, weil es super harmoniert mit dem P5B und dem Silent Mode im Bios. Dadurch ist die Drehzahl vom Zalman sehr gering, dementsprechend leise. Der Kühler läuft aber nicht "Pseudo-Passiv" und muss durch Gehäuse und NT-Lüfter gekühlt werden. Somit ist die Geräuschkulisse von allen Lüftern extrem leise. Bin wirklich überrascht wie extrem Leise der PC (E6600 mit Asus P5B Coolermaster Chavalier Gehäuse und Zalman) ist. Man kann fast nicht hören dass er läuft.


    Daumen hoch fürn Zalman. E6600 läuft im Idle auf 35° C im Vollastbetrieb sind es ungefähr 45°C...


    Möchte nicht gegen die Passivvarianten hetzen, aber im endefekt funktionieren sie ja sowieso nicht passiv. Somit müssen die anderen Lüfter dementsprechend, gerade wenn es Temperaturgesteuerte sind, schneller und eben lauter rennen. Ein oder Zwei schnelldrehende Lüfter sind nunmal lauter als 3 langsame.


    Ich kanns nur nochmal sagen. Zalman, ich schwör drauf seit meinem ersten P4 und bin immer wieder überrascht wie leise die Teile sind.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    Original von traden
    weil man meist fuer seinen preis auch was bekommt und ich wuerd gern mein cpu noch uebertakten. ich werd mir glaub ich dann den silent square bald holen und euch berichten wie der so funktioniert ;) hoff das wird was.... grafikkarte und noch mehr abreitsspeicher folgen auch bald


    das heißt also je teurer desto besser? :huh:


    dann tut es mir leid für dich, denn die weisheit ist gelinde gesagt müll! schau dir doch die kühlertewsts bei uns an oder auch in andern magazinen, dann wirste ganz schnell mitbekommen, dass es billiger und besser geht!


    aber scheinbar beharrst du derart auf dem teil, dass wir hier gegen eine wand reden :rolleyes:


    dann mach ich dir aber einen vorschlag: ich bastel dir fix selbst nen kühler zusammen und verkauf ihn dir für 200€, wäre das nichts? :D

  • noee du lass mal ;)


    ich weiss ja das der hohe preis nich immer das beste erscheinungsbild von sich bringt. nur ich weiss auch nich recht ich tendiere irgendwie zu dem silent square aba fuer mich wuerden auch zalman 9500 und der scythe mine scmn-1000... preislich is der scythe mine ja am besten...


    was wuerdet ihr sagen?

  • hab eben nochmal nen paar foren durchgeblättert und tolle sachen gefundenden... die 4 stifte die man auf das mabo drueckt bei dem boxed kuehler oda eben beim scythe mine solln sich nach einiger zeit immer wieder lockern und so sitzt er meist nie richtig fest aufm mabo... das problem hab ich jetzt auch schon manchmal sitzt mein boxed kuehler einfach nich richtig obwohl sich das so anfuehlt als ob alles fest dabei liegt dann die temperatur bei 70 grad...


    jetzt tendier ich wieder eher zum silent square... weil der preislich wie der zalman liegt...


    MHHHHHH......... x(

  • Hehe...ich glaube Du kannst den den Leuten hier vertrauen, die wissen was sie sagen. Grad in dem PC bereich ist nicht alles gut was teuer ist.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Wenn dann verschrauben, ganz klar. Aber das muss jeder selber rausfinden.


    Zalman vs. Scythe


    Der Zalman ist anfangs zwar ziemlich laut, weil der Lüfter auf volle Pulle dreht. Ein Stück weiter unten läuft er nur noch im Silentbetrieb bei etwa 1300 U/min und bringt dabei 66° C wo die Scythe auf 68° C kühlt.


    Noch was, dort wurde die LED Variante getestet. Würde ich nicht unedingt nehmen, kostet gleich nen Stück mehr.


    Nundenn, choose your cooler


    Edit/ ich vergaß...vergiss nicht dass alle P4 Kühler mit 955/965 freigabe mehr als genug Kühlleistung haben um deine CPU weit unter 40° C zu halten.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • ich hab heute die neue wärmeleitpaste artic silver 5 bekommen... jetzt is meine temperatur vom mainboard und vom cpu runtergegangen beim Mainboard sinds jetzt ca. 38 grad im normal zustand und unter last ca. 43 und beim cpu warns vorher ca. im normalzustand 53 und jetzt nur noch 48 grad... utner last hab ich noch nich genau ausgetestet


    bin aber erstmal froh das ich aus der extrem wärme grenze jetzt raus bin.... kommt bald nur noch nen neuer kuehler und dann hoff ich mal das ich bei noch 10 grad weniger steh...

  • Mir fällt da jetzt die Möglichkeit des flüssigen MEtalls ein. Hat das schonmal jemand getestet? Laut Chip, soll das etwas schwierig aufzutragen sein. Kann das jemand bestätigen? Soll nochmal 7 Grad oder so bringen, vor allem bei Last.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670