AMD Athlon 64 Dual-Core

  • Hallo zusmmen,


    und zwar möchte ich mir einen Dual Core Prozessor von AMD kaufen.
    Muss Sockel AM2 sein.
    Ich vergleiche momentan bei Geizhals die Preise der CPUs.
    Eigentlich wollte ich einen X2 4000+ wegen dem 2MB L2 Cache kaufen.
    Aber irgendwie nehmen die ganzen Shops den CPU raus.
    Bei einigen werden die am 02.10.06 geliefert, aber ich denke durch die vorbestellungen, ist der CPU vergriffen. :(


    Und der 4400+ & 4800+ wird ja momentan nicht gelifiert. Oder man muss schon ne menge dafür Bezahlen, um noch so ein CPU zu bekommen.


    Und da ich sowieso nicht warten kann, möchte ich mir heute noch mein CPU bestellen.
    Weil morgen oder übermorgen müsste mein Laufwerk, Fespltatte & Mainboard ankommen.


    CPU würde ich dann den AMD Athlon 64 X2 4200+ Energy Efficient, Sockel AM2 kaufen.


    Und Mainboard habe ich mir folgendes bestellt:
    http://www.asrock.com/product/AM2NF6G-VSTA.htm


    Wegen dem EE müsste es ja kein Problem sein, wie ich beim Thread "Motherboard für AM2-CPU Energy Efficient" gelesen habe, oder nicht??


    Würde sich denn der 4200+ also lohnen?


    Danke im vorraus!

  • Wenn Du unbedingt einen AM2 benötigst, hast Du im Moment in der Tat keine große Auswahl.
    Ein 4200+ EE ist aber auf jeden Fall eine gute Investition. :)
    Im Übrigen wirst Du subjektiv keine Unterschiede zwischen 2x512 oder 2x1024 MB Cache feststellen.


    Und es ist die CPU ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Und es sind doch hoffentlich 512 bzw. 1024 KB Cache ;)


    Wie ventuklotz sagte: Der Cache spielt beim Athlon 64 nicht so die große Rolle, anders als einige behauptemn. Ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.

  • Sorry für meine schlechte Rechtschreibung.


    Ja es ist Richtig, benötige einen AM2.
    Und eine große Auswahl gibt es wirklich nicht, denn ein AMD Sempron, lohnt sich nicht so wirklich!
    Und ein Single Core möchte ich nicht.
    Und warum gibt es keine Unterschiede zwischen 2x512kb oder 2x1024kb Cache??

  • Meiner Meinung nach is das schon Ok. Kommt halt drauf an welchen CPU das du momentan in deinem PC drinnen hast, dann kann man erst sagen ob es sich auszahlt oder net. Persönlich denke ich das zurzeit einfach ein ConroeSystem besser ist, jeden allerdings das seine.


    Ein DualCore von AMD is sicher auch net schlecht, hatte ja auch einen 4200X2 allerdings Sockel 939.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zitat

    Original von DAndi
    Und warum gibt es keine Unterschiede zwischen 2x512kb oder 2x1024kb Cache??


    Ich habe nicht gesagt, dass es keine Unterschiede gibt. Ich habe gesagt, dass Du subjektiv keine feststellen wirst. Allenfalls in Benchmarks.
    Das ist ja auch der Grund, warum AMD im Herbst neue Modelle launcht die alle nur auf 2x512 kb L2-Cache setzen ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Conroe ist von Intel. Bei so einem System zahlt sich halt der Umstieg schon ziemlich aus

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Bitte gerne, viel Spaß mit deinem neuen Sys 8)

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9