Vdd Voltzahl stimmt nicht mehr, Rechner bootet nicht mehr

  • hi,


    ein arbeitskollege von mir hat folgendes problem:


    sein rechner bootet nicht mehr, er vermutet dass es an der vdd voltzahl liegt (auf dem Screenshot ist die zahl auch rot makiert)!


    kennt hier jemand das problem und kann helfen?


    thx

  • Was ich auch komisch finde, der FSB liegt bei 100 MHz, er sollte aber bei 133 liegen. Eigentlich. Ich geh mal von einem älteren Board aus. Kann er die Voltzahl manuell ändern bzw diese EInstellungen auf Auto stellen? Er müßte ja noch in BIOS gelangen....

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • komischer weise hat er nie was im bios geändert. das mit den default einstellungen hat er auch schon versucht, dann will sein bios aber geflashed werden. nach einer halben stunde warten ist aber immer noch nix passiert und der rechner scheint sich aufgehängt zu haben.


    außerdem sagte er gerade das die vdd zahl schwankt, zum teil geht sie kurz auf 1.55 ist dann wieder weiss und sinkt dann wieder und wird rot.

    ASUS A8N-E ATX So939nForce4 Ultra DDR || AMD Athlon 64 X2 3800+ @2000MHz || ASUS EN7800GT/2DH 256MB-DDR3 || 4x512MB PC400 Kingston DDR-Ram || Seagate 160GB 7200RPM SATA-300 || DVD-Brenner NEC ND-4550A || LC-Power Supersilent V.2 550W ATX || Chieftec Dragon DX-01W-D-U

  • Das die schwankt ist völlig normal. Auch sind teilweise die Messungen sehr ungenau. Es kann natürlich auch sein, das das Board nun nicht mehr will oder irgendein Spanungswandler keine Lust mehr hat. Oder das Netzteil bringt nicht mehr genug Saft. Was meinen die anderen? (Da sollte aber das Board piepsen, wenn die SPannungen nicht stimmen)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • das is auch die Spannung vom Chipsatz ;).
    Wenn die da unten rot angezeigt wird heißt das das sie zu sehr ins negative reinschwankt. 1,36 sind auchn bissl zu wenig. 1,6 Volt werden für einen stabilen Betrieb benötigt. Wenn das das Epox Mainoboard is was ich vermute dann kann er die Spannung nicht im Bios erhören, wenn doch erstmal um 0,2V.


    Wenn es nicht geht muss er wahrscheinlich das Mainboard wechseln oder er versucht nen Volt-Mod: VDD Volt-Mod@ Epox 8RDA+


    Nun ja, mehr fällt mir da jetzt net mehr ein, viel Glück deinem Kollegen.
    Geb



    P.S. Das Board piepst leider nicht bei Chipsatzspannungsverlust, sondern nur wenn ein allgemeines Problem mit der Stromversorgung des Mainboards besteht oder die Spannung für die CPU nicht korrekt ist ...