[Erledigt] BIOS-Einstellung ALiveNF4G-DVI Athlon 64 3000+?

  • Moin Moin,
    kann mir jemand bei den optimalen Bios-Einstellungen für o.g. Mobo helfen?
    CPU AMD Athlon 64 Processor 3000+
    1.80 GHz
    RAM 1024 MB mit 64 shared (VGA)
    2 x 512MB/266 MHz (DDR II 533)
    Habe absolut keinen Plan, denke aber das die 1,8 GHz zu wenig für den 3000+ sind.
    Im Moment stehen folgende Einstellungen:


    AM2 Boost - (Disabled)
    Overclock Mode - (Auto)
    CPU Freq - (200)
    PCIE Freq - (100)
    HT Spread Spectrum - (Center Spread)
    Processor Max Multiplier - x9 (1800 MHz)
    Processor Max Voltage - 1.400 V
    Multiplier/ Voltage Change - (Auto)
    Memory Clock - (Auto)
    Bank Interleaving - (Auto)
    DDR II Initialization Mode - (Auto)
    Wo kann man hier Einstellungen zur Verbesserung vornehmen und, zum besseren Verständnis, wozu dienen sie?
    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. :)

  • Moin Moin,
    kann mir jemand bei den optimalen Bios-Einstellungen für o.g. Mobo helfen?
    CPU AMD Athlon 64 Processor 3000+
    1.80 GHz
    RAM 1024 MB mit 64 shared (VGA)
    2 x 512MB/266 MHz (DDR II 533)
    Habe absolut keinen Plan, denke aber das die 1,8 GHz zu wenig für den 3000+ sind.
    Im Moment stehen folgende Einstellungen:


    AM2 Boost - (Disabled)
    Overclock Mode - (Auto)
    CPU Freq - (200)
    PCIE Freq - (100)
    HT Spread Spectrum - (Center Spread)
    Processor Max Multiplier - x9 (1800 MHz)
    Processor Max Voltage - 1.400 V
    Multiplier/ Voltage Change - (Auto)
    Memory Clock - (Auto)
    Bank Interleaving - (Auto)
    DDR II Initialization Mode - (Auto)
    Wo kann man hier Einstellungen zur Verbesserung vornehmen und, zum besseren Verständnis, wozu dienen sie?
    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. :)

  • Steht denn in Deinem Handbuch dazu nix? Da steht doch eigentlich drinnen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Steht denn in Deinem Handbuch dazu nix? Da steht doch eigentlich drinnen.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Im Handbuch stehen lediglich die möglichen Veränderungsstufen und was als default eingestellt ist. Das sehe ich auch im Bios selber.
    Ich meine nur das 1.8 MHz für einen 3000+ sehr gering ist, 2.2 oder 2.4 sollten doch schon möglich sein. Beim googlen finde ich zwar einige Hinweise, komme aber mit den Einstellungen von Voltage, CPU Frequenz etc die ja wohl in Abhängigkeit stehen nicht klar.

  • Im Handbuch stehen lediglich die möglichen Veränderungsstufen und was als default eingestellt ist. Das sehe ich auch im Bios selber.
    Ich meine nur das 1.8 MHz für einen 3000+ sehr gering ist, 2.2 oder 2.4 sollten doch schon möglich sein. Beim googlen finde ich zwar einige Hinweise, komme aber mit den Einstellungen von Voltage, CPU Frequenz etc die ja wohl in Abhängigkeit stehen nicht klar.

  • Um das mal klar zu stellen: 1,8 Ghz ist der Standardtakt, mit dem ein AMD Athlon 64 3000+ verkauft wird. Sofern du die CPU übertakten willst, hast du keine Garantie mehr und wenn du sogar die Spannung erhöhst, sinkt die Lebenserwartung deines Prozessors gleichzeitig auch.


    Der Takt einer CPU kommt zu Stande, indem man den Referenztakt (AMD) / Frontsidebus (Intel) mit dem Multiplikator multipliziert.
    Da der Multiplikator jedoch bei deine CPU nach oben hin gesperrt ist, bist du gezwungen über den FSB zu übertakten. Hier solltest du dich in 5 Mhz Schritten bis zur Grenze herantasten. Zu Beachten beim Overclocking wäre noch, dass alle Komponenten im System übertaktet werden.
    Du kannst auch noch den VCore erhöhen, aber dies kann sich sehr schnell negativ auf die Temperatur ausüben.
    Zum Schluss muss man Prime95 nur noch ein paar Stunden ausführen und sehen, ob es zu Fehlern kommt.
    Falls dir diese Kurzfassung des Overclocking nicht reicht, dann musst du bei Google suchen: Im Internet gibt es massig Anleitungen ;)

  • Um das mal klar zu stellen: 1,8 Ghz ist der Standardtakt, mit dem ein AMD Athlon 64 3000+ verkauft wird. Sofern du die CPU übertakten willst, hast du keine Garantie mehr und wenn du sogar die Spannung erhöhst, sinkt die Lebenserwartung deines Prozessors gleichzeitig auch.


    Der Takt einer CPU kommt zu Stande, indem man den Referenztakt (AMD) / Frontsidebus (Intel) mit dem Multiplikator multipliziert.
    Da der Multiplikator jedoch bei deine CPU nach oben hin gesperrt ist, bist du gezwungen über den FSB zu übertakten. Hier solltest du dich in 5 Mhz Schritten bis zur Grenze herantasten. Zu Beachten beim Overclocking wäre noch, dass alle Komponenten im System übertaktet werden.
    Du kannst auch noch den VCore erhöhen, aber dies kann sich sehr schnell negativ auf die Temperatur ausüben.
    Zum Schluss muss man Prime95 nur noch ein paar Stunden ausführen und sehen, ob es zu Fehlern kommt.
    Falls dir diese Kurzfassung des Overclocking nicht reicht, dann musst du bei Google suchen: Im Internet gibt es massig Anleitungen ;)

  • Danke an CANN0NF0DDER für den Tipp und an MaXiMuM für diesen Hinweis.
    Klar, 1.8 GHz sind Auslieferungszustand, in Bezug auf die Leistung dachte ich nur, der Hersteller würde ein wenig Luft lassen (eher untertakten).
    Will natürlich nicht die Garantie gefährden oder den Prozessor himmeln.
    Damit sind meine Fragen beantwortet. DANKE :)

  • Danke an CANN0NF0DDER für den Tipp und an MaXiMuM für diesen Hinweis.
    Klar, 1.8 GHz sind Auslieferungszustand, in Bezug auf die Leistung dachte ich nur, der Hersteller würde ein wenig Luft lassen (eher untertakten).
    Will natürlich nicht die Garantie gefährden oder den Prozessor himmeln.
    Damit sind meine Fragen beantwortet. DANKE :)