Wie die Festplatte richtig löschen?

  • Hallo



    Ich hab ein kleines Problem, ich möchte eine Festplatte zurück geben und muss die Richtig löschen. Ich hab schon bisschen gegoogelt und einige Programme ausprobiert, aber leider ohne gewünschten Erfolg:
    Mit secure erase kann ich einen Laufwerk nicht anwählen, nur Dateien oder Ordner;
    Mit Super-Shredder komme ich irgendwie nicht zurecht, aber ich glaube ich kann dort auch nur Files anwählen, mit einem Laufwerk ging das nicht;
    Darik’s Boot-and-Nuke, naja, hab das versucht von der Diskette aus, dachte, mache mal 2 Durchläufe, da veranschlagte das Programm 150 Stunden. Da hab ichs abgebrochen.
    Dann hab ich bei Chip.de über Eraser gelesen, habs installiert, den Laufwerk ausgewählt und geklickt erase. Da sagt er mir: No file selected.



    Also, wer kann mir ein Programm empfehlen, mit der ich 230 GB große Festplatte in max 24 Std komplett mit Einsen und Nullen überschreibe. Nach Möglichkeit 2 oder 3 mal, so dass man dort nichts mehr rekonstruieren kann?


    Gruß Big

  • ich weiß nicht, wie lang es dauert, aber tune up kann mit bis zu 35fach zufallswerten überschreiben.


    dürfte bei der größe aber auch entsprechend lange dauern.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • 150 Stunden kommen mit der Ultra Secure Methode schon hin. Ich hab mein au schon 3 Tage am Stück laufen lassen und dann war er bei der Hälfte. Aber die werden deine Daten nicht Retten, da reicht auch EIN Durchgang,... der Aufwand den du da hast um das Dateisystem und die Daten die mal drauf waren wieder herzustellen ist gigantisch,...

  • Diese ganze Programme, inkusive Tune up, oder auch Ashampoo WinOptimizer, was ich jetzt auch ausprobiert habe, wollen etwas löschen und überschreiben, was auf der Festplatte vorhanden ist. Die ist aber leer. Ich hab die Dateien mit ausgeschnitten auf ein anderes Laufwerk eingefügt. Die Software sollte nun die leere Festplatte mit Müll überschreiben!



    OK, andersrum gefragt, wenn ich die Festplatte wieder randvoll zupacke, und dann diese Tools anwende (Tune up oder WinOpt.), werden die es ganz sicher überschreiben?

  • kannst ja mal Kill Disk oder den CBL Datenshredder probieren.
    Also zu den Löschvorgängen sei gesagt, dass wenn die Daten einmal komplett überschrieben sind, sie sich nur noch mir entsprechender Hardware wiederherstellen lassen und nich mehr mit handelsüblicher Software.
    Denn wenn die Daten überschrieben wurden sind die Bits ja nichtmehr "normal" zu lesen.
    Die einzige Methode die Daten dann noch zu lesen ist wenn man die Randbereiche der einzelnen Schreibspuren ausliest, weil diese evtl. noch den Magnetisierungszustand haben den das Bit was da vorher stand hatte.
    Und nur um diese Randbereiche auch zu löschen wird die Platte überhaupt so oft überschrieben.
    Und um diese Randbereiche lesen zu können muss man die Platte schon zerlegen.


    Für dich als Ottonormalo sollte es wohl reichen wenn die Platte von der Software 3 mal mit Nullen und Einsen überschrieben wird. Denn wer sollte sich die Arbeit machen und tausende Euro teure Hardware anschaffen um an deine Daten zu kommen!?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()