Hilfe bei Zusammenstellung eines neuen PC

  • So ich möchte mir nen neuen Rechner zusammenbasteln, bei einigen Teilen hab ich schon genauere Vorstellungen, bei anderen weniger.


    gehäuse: da hab ich noch keine ahnung, leise und USB vorn, alles andere egal, kann demnach möglichst preiswert, wenns gut ausschaut ists nicht schlimm. sollte natürlich gute Lüftungseigenschaften haben, damit wieder leise ;)


    http://www.mindfactory.de/cgi-…efront/DE/Product/7788635 was haltet ihr davon?


    oder das hier http://www.mindfactory.de/cgi-…efront/DE/Product/0014831


    Netzteil: Enermax Liberty 500W


    Mainboard: Gigabyte GA-945P-DS3 (hier noch die Frage, wie groß die Platte sein darf, damit das Board sie unterstützt)


    Prozessor: auch hier wieder die Frage Intel Core 2 Duo E4300 oder Intel Core 2 Duo E6600 sind immerhin 120 € oder macht sich der Preis wirklich bezahlt in Leistung? da bin ich noch unschlüssig, mal gucken, was sonst noch dazu kommt und wie viel das dann insgesamt kosten soll.


    Grafikkarte: da würd ich mich auch über konkrete empfehlungen freuen, im Moment würd ich http://geizhals.at/deutschland/a238769.html die hier nehmen, aber bin da nicht wirklich sicher


    Sound: Die Boxen bleiben und dazu mein alter Soundblaster, damit bin ich bis jetzt zufrieden


    Festplatte: da hab ich wie gesagt noch die Seagate Barracuda 200GB, die ich gerne als zweite Platte behalten würde und dann noch eine Samsung SpinPoint P120 dazu größe je nach Board (http://geizhals.at/deutschland/a170435.html evtl wenn das geht)


    Arbeitsspeicher: MDT DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 oder 4-4-4-8 davon dann 2 stück


    Lüfter: kA was ich dann insgesamt noch an Lüftern brauche, Silencer Ultra ist noch vorhanden, kommt wohl auch aufs Gehäuse an


    Betriebssystem: Vista, aber warum nicht die 64 bit version, nehmen sich preislich nix, und wenn ich nur keinen vorteil habe, kann ichs ja nehmen, weil irgendwann wirds vielleicht genutzt. oder gibt es da jetzt entscheidende nachteile, die mir nicht klar sind.


    Netzwerkkarten: die vom board sollte reichen, oder?


    vielen dank


    hwarang

  • also ich würd nen anderes gehäuse nehmen, midi tower sind immer so ne fummelei wenn man was an komponenten tauschen will (graka oder ram z.b.) zudem weniger platz für große kühler.


    als cpu würd ich zu nem 6300 oder 6320 (ein 6300 mit doppeltem l2 cache) oder nem 6400er bzw. 6420 raten.


    graka entweder die 8800gts oder ne billige x1950pro (wie die z.B.: von Asus, oder die powercoulor mit accelero 2 lüfter), die reicht auch noch dicke
    und ist 100€ billiger.
    arbeitsspeicher, würd ich fast von a-data vitesta ddr2 800er nehmen, die sollten billiger sein wie die mdt und sind sonst von den technischen daten gleich.
    cpu kühler: scythe infinity


    vista würd ich auch 64bit nehmen, scho alleine da immer mehr arbeitsspeicher gebraucht wird, lohnt sich ein 64 bit os in absehbarer zeit.


    netzwerkkarte brauchste keine, hab bis jetzt noch nie mit den onboard dingern gehabt


    p.s.
    der heißt doch hworang und net hwarang oder hat dein name nix mit dem besten tekken kämpfer zu tun

  • ich würd das von dir ausgewählte mainboard nicht nehmen, das es nur den alten Chipsatz 945 hat, kauf dir eins mit neuem 965er chipsatz, wie zB das DS3P von Gigabyte, ist bei PCGH auf platz 2 der Sockel 775Mainboards

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870


  • hast du evtl auch ne empfehlung für ein leises gehäuse unter 80 €?


    und @ $UNNY: was bringt das denn für Vorteile außer 30 € mehr?

  • du kannst später 2 grafikkarten benutzten (leider nur Crossfire), kannst besser übertakten und es ist auch der Chipsatz der für die C2Ds gedacht war/ist.


    wegen dem gehäuse, muss es unbedingt vorne sein der USB anschluss sonst könnt ich das TT soprano gehäuse empfehlen, das hat die USB anschlüsse an der Oberseite des Gehäuses und optisch macht es auch was her ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von $UNNY
    du kannst später 2 grafikkarten benutzten (leider nur Crossfire), kannst besser übertakten und es ist auch der Chipsatz der für die C2Ds gedacht war/ist.


    wegen dem gehäuse, muss es unbedingt vorne sein der USB anschluss sonst könnt ich das TT soprano gehäuse empfehlen, das hat die USB anschlüsse an der Oberseite des Gehäuses und optisch macht es auch was her ;)


    also wo die USB sind ist mir relativ egal, man sollte nur eben bequem rankommen, und nicht wie jetzt hinten, damit man mal nen USB Stick verwenden kann. hast du mal bitte einen Link zu dem was du meinst, weil es gibt ja doch einige TT Sopranos

  • der gefällt mir gar nicht, hab noch mal paar testberichte durchgeguckt und werde den hier


    http://www1.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=6746&agid=631


    nehmen, jetzt stellt sich mir die Frage wie viele Lüfter ich brauche und vor allem was für welche. zu beachten, dass der artic freezer pro zu groß ist und nicht gut ins gehäuse passt, wegen dem lüftungskanal. ich möchte nicht OC nehme wohl den intel E6600 und hab 2 platten drin



    so jetzt nochmal endgültig was ich mir jetzt vorgestellt hab, ein paar kleinigkeiten gibts noch, aber so solls werden:


    Gehäuse: Aerocool T40 silber


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=6746&agid=631


    mit 2 120mm Lüftern und zwar die hier


    http://www2.hardwareversand.de…tail.jsp?aid=6754&agid=42


    und folgendem Netzteil be quiet straight power 500W:


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=8098&agid=240


    folgendes Board Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0:


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=9291&agid=659


    als Prozessor Core duo E6600


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=7572&agid=398


    Festplatte Samsung 500GB:


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=8138&agid=689


    Graka Club3D 8800 GTS:


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=9493&agid=394


    RAM 2 GB MDT:


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=9571&agid=599


    Floppy


    http://www2.hardwareversand.de…etail.jsp?aid=3546&agid=5


    Betriebssystem Vista 64 bit:


    http://www2.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=8383&agid=185


    so das wärs dann, folgende Fragen sind noch offen:


    ist das Netzteil ok, oder vielleicht doch zu groß/klein.


    Sollte ich den 800MHZ RAM nehmen, wiel im kaufberatungs der 667er empfohlen wird.


    Ist die Noname Graka auch gut, oder lieber ne Marke kaufen.


    Vista 64 bit ok, oder gibts da immernoch große Probleme.


    reicht der boxed Lüfter um ohne OC leise zu arbeiten, wenn nein, welchen nehmen (Freezer pro ist zu groß)


    stehen in naher Zukunft noch preissenkungen an, die mich betreffen würden (beim Proz sind die um 50€ runter)


    sonst gerne weitere Kritik Hinweise, Ratschläge etc.


    vielen Dank


    hwarang

  • Zitat


    Sollte ich den 800MHZ RAM nehmen, wiel im kaufberatungs der 667er empfohlen wird.


    aber nicht für 2GB Kits


    Zitat


    stehen in naher Zukunft noch Preissenkungen an, die mich betreffen würden


    wie du dieser Übersicht entnehmen kannst sollten im dritten Quartal neuen Prozessoren kommen womit wahrscheinlich die Preise fallen sollten


    Netzteil, Grafikkarte passt schon


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Zitat

    Original von hwarang
    Ist die Noname Graka auch gut, oder lieber ne Marke kaufen.


    Wie kommst Du eigentlich auf die seltsame Idee, dass Club 3D NoName ist? :P


    Der Hersteller ist genauso gut wie jeder andere. Wie ich schon x-mal geschrieben habe, verhält es sich folgendermaßen: Die meisten Grafikkarten, egal von welchem Hersteller, werden im Referenzdesign von Nvidia / ATi gebaut.


    Das heißt, dass die Karten im Normalfall sowieso alle baugleich sind. Club 3D, Gainward, Asus oder wer auch immer pappt lediglich einen Aufkleber auf den Kühler und das wars. Wenn Du den Club 3D-Aufkleber bei der Karte abziehen würdest, käme 100% der Nvidia-Aufkleber zum Vorschein.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von hwarang
    alles klar, vielen dank, läuft das gnaze mit vista 64 problemlos, oder gibts da schwierigkeiten,


    Kommt darauf an, auf was Du das jetzt beziehst? Für die Grafikkarte gibts jedenfalls Vista 64-Bit-Treiber, wenn Du das meinst.


    Zitat

    Original von hwarang
    reicht auch ein 450 W netzteil?


    Theoretisch ja, aber ich würde schon das 500 Watt-NT nehmen. Da hat man einfach mehr Reserven, denn die GTS zieht schon einiges an Leistung, selbst wenn der Core 2 eher Strom sparend ist.


    Zitat

    Original von hwarang
    und evtl was zum CPU Lüfter, dann wär ich wunschlos glücklich


    Der Boxed-Lüfter reicht in jedem Fall aus, wenn Du nicht OCen willst, aber hinsichtlich der Lautstärke gibt es sicherlich leisere Modelle, das ist klar. Allerdings solltest Du schon etwas genauer werden, was Du Dir alternativ vorstellst (auch preislich). Dann kann man mehr sagen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ich meinte jetzt generell alles an hardware mit vista 64 und ob word/excel geht, das wäre mir recht wichtig.


    Lüfter ist preislich bis 30 € imho ok, wenns halt wirklich was bringt, laut sollte der PC nicht sein, da würde ich einfach mal nen vorschlag haben wollen, budget gibt sicher noch was her

  • Zitat

    Original von hwarang
    ich meinte jetzt generell alles an hardware mit vista 64 und ob word/excel geht, das wäre mir recht wichtig.


    Das Board auf jeden Fall, die Graka auch und beim Rest wüsste ich nicht, wo das Problem sein soll. Das hättest Du im Fall des Mainboards aber auch selbst rausfinden können, wenn Du bei Gigabyte auf der HP nachgesehen hättest. Da steht alles.


    Ob Office läuft, ist auch wieder versionsabhängig, wobei 2003 laufen sollte. Müsste aber bei MS angegeben sein.


    Zitat

    Original von hwarang
    Lüfter ist preislich bis 30 € imho ok, wenns halt wirklich was bringt, laut sollte der PC nicht sein, da würde ich einfach mal nen vorschlag haben wollen, budget gibt sicher noch was her


    Ich würde in dem Fall erst mal warten, bis Du das Board hast. Auf der Northbridge sitzt ein ziemlicher Klopper von Passivkühler. Auf den muss man dann auch den Kühler abstimmen, denn da passt nicht jeder.


    Der Zalman 7700, den ich jetzt empfohlen hätte, weil er relativ flach ist, lädt andererseits halt auch ziemlich aus. Insofern sollte man erst mal in natura sehen, wie viel Platz auf dem Board überhaupt ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • fein, dann werd ich das wohl so machen, hab gerade die roadmap gelesen und da steht, dass anfang/mitte mai einiges auf dem GraKa markt passieren soll, lohnt es sich da noch die 2 Wochen zu warten um evtl von purzelnden preisen zu profitieren, oder eher weniger, bzw wären die DX10 Karten von ATI ne sinnvolle Alternative?


    hab auch nochmal bei hardwareversand geguckt und der 6700er ist nur 80 € teurer, lohnt sich das?

  • so ist ja jetzt einige Zeit ins Land gegangen und ich hab noch etwas gewartet, jetzt ist es dann aber so langsam an der Zeit für einen neuen PC. ich hab mir mal 2 varianten rausgesucht und würde mal darum bitten, die etwas zu kommentieren.


    hauptanwendung wird rechenintensive programme sein (schach, evtl auch mal ne quantenchemische rechnung), spielen auch, aber nicht die allerneusten sachen. office,inet sowieso aber das sollte ja kein prob sein ;)


    billigvariante:


    Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 162,44 €
    Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 86,02 €
    Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 18,16 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 70,91 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 70,91 €
    Aerocool T40 Silber ohne Netzteil 62,42 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,39 €
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber 4,98 €
    ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 134,88 €
    Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 88,38 €
    Samsung SH-S183L bare schwarz 35,38 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 85,60 €
    Rechner - Zusammenbau 9,99 €
    Summe: 887,46 €


    teuere variante:


    Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 241,47 €
    Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 119,54 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 70,91 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 70,91 €
    Aerocool T40 Silber ohne Netzteil 62,42 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,39 €
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber 4,98 €
    XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 239,75 €
    Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 88,38 €
    Samsung SH-S183L bare schwarz 35,38 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 85,60 €
    Rechner - Zusammenbau 9,99 €
    Summe: 1.086,72 €


    so das wars im groben, dazu kommt noch dieser cpu lüfter


    http://www1.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=7622&agid=669


    2 gehäuselüfter


    http://www1.hardwareversand.de…tail.jsp?aid=6754&agid=42


    also es geht mir hauptsächlich um die komponenten CPU,Board und Grafik


    ich hab im moment ne 9800pro und bin imho noch nie an die leistungsgrenze der karte gekommen, was mir eigentlich sagt, dass die 1950pro dicke reichen müsste, andererseits hab ich auch keine lust in 3-6 monaten ne neue GraKa zu kaufen. (gibt ja noch die 1950XT als zwischending oder die 2400/2600er).


    beim board seh ich den unterschied eigentlich nur in 2 SATA mehr und DDR3 support beim teueren. stimmt das?


    ja CPU ist die frage wie viel leistungsplus ich durch den quad wirklich bekommen würde. die programme, bei denen ich auf maximale leistung angewiesen wäre dürften recht guten multi CPU support haben. wie siehts stromtechnisch aus? verbraucht der quad erheblich mehr?


    dazu gleich noch ne frage, reicht das NT für ne evtl 2 HDD und irgendwann evtl ne anderen Graka, oder lieber ne nummer größer.


    verbesserungsvorschläge zu anderen komponenten sind natürlich herzlich willkommen.


    vielen dank


    hwarang


    -- edited by Warhead --
    Bitte beim nächsten mal drauf achten, dass die Angaben auch halbwegs übersichtlich bleiben

  • ist das gewollt, dass bei der billigen variante ein anderer kühler mitberechnet wurde? wobei beide nicht so der brüller sind! dann lieber einen scythe mine/infinity oder ninja


    hdd ok


    brenner: warum nicht gleich den 203B ?


    tower: geschmackssache


    nt: ok


    ram ok


    graka würd ich generell die 8800gts einbaun...


    board: ja das stimmt schon so...nur würde ich mi derzeit kein board mit der option auf ddr3 kaufen. der bringt einfach viel zu wenig und ist noch viel zu teuer! bis der mal so günstig wird wie ddr2 und dann auch noch schneller ist vergeht imho noch zuviel zeit...


    ansonsten nunja quad schön hin oder her, wenn die progs die du nutzt bei den intensiven berechnerei diesen nicht auslasten können ist er unnütz...dann kanns ruhig nen schneller duo sein! wenn du dir aber sicher bist dass die damit umgehen können, dann warum nicht?



    Zitat

    wie siehts stromtechnisch aus? verbraucht der quad erheblich mehr?

    1. adresse: linke seite: artikel: prozessoren: Einsteiger Quad-Core: Intel Core 2 Q6600 s.13


    leider aber nich direkt zum artikel des E6750ers vergleichbar, da anderes testsystem! wie man aber im vergleich zu den jeweilig aufgeführten E6700 sehen kann, verbraucht der E6750er rund 8 Watt weniger unter last, ergo sollte der im artikel zum quad bei ca 142W liegen


  • ok hier hab ich nochmal etwas recherchiert und dabei erfahren, dass die steigerung bei dem programm, das ich am meisten nutzen werde folgendermaßen ausschaut:


    single to dual x1.7
    single to quad x2.8


    das scheint sich dann imho doch zu lohnen.


    Vectrafan: bei hardwareversand gibts dass ds3p nicht, außerdem ist das schon recht teuer (bei alternate zB)


    würde das 450 NT auch für nen quad mit ner GTX reichen?

  • ja das 450er reicht...allerdings nicht mehr wenn du zwei gtx betreiben willst, dann wirds eng ;)


    den 203b kann ich nur empfehlen. review hab ich dazu noch keinen gelesen, da der auch recht neu am markt ist.


    der scythe kühlt imho ne ganze ecke besser als der obige zalman...nen quad würd ich dem nich zumuten wollen


    ob die steigerung bei der graka spürbar ist...nunja in weiser voraussicht auf vista und die kommende games-generation, macht es imho keinen sinn auf ne 1950er ati zu setzen, da du auch gesagt hast du willst dir nicht gleich wieder ne neue graka kaufen. mit der gts sollteste also dicke reichen bis zum nächsten rechnerkauf und mit der bist du auch gerüstet für games ala crysis oä wenns um d3d10 gehen sollte ;)


    ob das "billige" ds3 reicht,darfst du bestimmen, denn ob du mit der ausstattung zufrieden bist, ist das einzige was zählt. ich hab nur gesagt das ddr3 derzeit absolut murks ist und sich der aufpreis dafür absolut nicht lohnt!