Windows & Controller-Fehler?

  • Ich hab seit ein paar wochen eine sehr sporadisch auftauchende Fehlermeldeung in der Windows-Ereignisanzeige unter "System" und "disk":
    "Der treiber hat einen Controller-Fehler festgestellt" und betroffen soll HD0
    sein. Hab 2 SATA2-Platten und ein Gigabyte-Board (P35-DS3)


    Sonst habe ich aber keinerlei Probleme! Alle Festplatten funktionieren einwandfrei, und der Gerätemanager zeigt auch nichts an...


    Könnte es an einem defekten SATA-Kabel liegen?
    Auch hab ich vor kurzen ein BIOS-Update durchgeführt (F12),war damit unzufrieden und hab es wieder downgeflashed (F6) (alles 100% durch- geführt).

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn anschließend Probleme wenn ein Fehler in er Ereignisanzeige auftaucht oder läuft dennoch alles problemlos?

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    nutzt du die treiber vom hersteller oder die win internen?


    Die orginal Intel-Inf-Treiber von Gigabyte.
    Die Treiber sind es aber wahrscheinlich nicht, den die haben über 4 Monate Problemlos funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung was das sein könnte. So lange alles einwandfrei funktioniert, ist das ganze denke ich auch nicht so tragisch. Sicherheitshalber könntest du regelmäßig Backups deiner Festplatte machen, falls es eventuell doch ein sich langsam einschleichender Hardwaredefekt an der HD0 ist. Ansonsten vielleicht mal Scandisk laufen lassen, ob es defekte Sektoren gibt.

  • Zitat

    Original von Babe
    Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung was das sein könnte. So lange alles einwandfrei funktioniert, ist das ganze denke ich auch nicht so tragisch. Sicherheitshalber könntest du regelmäßig Backups deiner Festplatte machen, falls es eventuell doch ein sich langsam einschleichender Hardwaredefekt an der HD0 ist. Ansonsten vielleicht mal Scandisk laufen lassen, ob es defekte Sektoren gibt.


    Datenträgerüberprüfung ergab keine Fehler.
    Die Platte ist auch erst ein paar Monate alt. Ich vermute eher einen
    SATA-Kabel Fehler,. Vor einiger Zeit ist mir am Stecker ein kleines Stück
    Plastik abgebrochen, seitdem hält das kabel nicht mehr so fest in der HD.
    Werde mir jetzt ein neues kaufen.


    Melde mich dann wieder....