Frage zu TV-Karten

  • hi bin grad dabei mir ne TV Karte zu kaufen!(freu)



    hab aber fragen:


    kann man die karte dann einfach reinstecken danach treiber + software installieren und dann kann ich ferngucken ?


    mfg
    hoffe das ihr antwortet

  • Du musst natürlich wissen, wo Du diese reinstecken musst ;-). Das setzt voraus, dass Du mindestens einen freien PCI Slot hast. Ich sage mindestens, weil es sein kann, je nachdem welche Grafikkarte Du verwendest, diese einen PCI Slot zusätzlich durch den Lüfter belegt.


    Du darfst auch nicht vergessen, ein Antennenkabel für die TV-Karte bereitzustellen ;-). Sonst läuft alles wie Du es geschrieben hast.


    Mathias.

  • Es ist außerdem von Vorteil wenn Du in der Nähe eine TV Buchse hast, an die die TV-Karte angeschlossen wird. Die mitgelieferte Software scannt dann wie ein ganz normaler Fernseher die verfügbaren Kanäle (ggf. auch Radio) und zeigt sie Dir an. Du kannst dann Programmplätze vergeben und das wars. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Es ist außerdem von Vorteil wenn Du in der Nähe eine TV Buchse hast, an die die TV-Karte angeschlossen wird.



    Wofür gibt es lange Antennenkabel? *g* ;D.


    Zudem gibt es Karten mit Fernbedienung. Diese werden dann mit einem speziellen Empfänger, der gewöhnlich mit der TV-Karte verbunden wird, mitgeliefert. Recht praktisch wenn man einen großen Monitor hat oder nicht allzu weit vom PC entfernt sitzen bzw. liegen kann ;-).


    Mathias.

  • Zitat

    Original von Mathias
    Zudem gibt es Karten mit Fernbedienung. Diese werden dann mit einem speziellen Empfänger, der gewöhnlich mit der TV-Karte verbunden wird, mitgeliefert. Recht praktisch wenn man einen großen Monitor hat oder nicht allzu weit vom PC entfernt sitzen bzw. liegen kann ;-).


    Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass gerade bei den preiswerten TV-Karten meistens unterirdisch grottige Fernbedienungen dabei sind.


    Bei meiner Leadtek WinFast TV habe ich nach kürzester Zeit auf die Fernbedienung verzichtet, weil sie eh nicht wirklich funktioniert hat und der mitgelieferte Empfänger, der an die Karte angeschlossen werden musste, auch aus kürzester Entfernung nicht dazu zu bewegen war, einen Umschaltbefehl schnell und zuverlässig auszuführen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin


    Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass gerade bei den preiswerten TV-Karten meistens unterirdisch grottige Fernbedienungen dabei sind.


    Man glaubt es kaum, aber bei der Hauppauge WinTV Nexus-s (ca. 200€) ist die Fernbedienung auch komplett fürn Ar***. Der Infrarot Empfänger ist auch net die Welt, daher kann halt keine anständige Fernbedienung resultieren ;)


    Die Fernbedienung von ATI, die einer All-in-wonder Karte beiliegt, die ist klasse, weil sie net mit Infrarot arbeitet, sondern mit Funk :) Daher hat man Reichweiten von mehreren Metern auch mit Hindernissen... Die kriegt man glaub ich auch einzeln... 8)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Ein ganz normales Antennenanschlusskabel wie Du auch bei deinem Fernseher hast. Jedenfalls für gewöhnlich kein Anschluss wie bei einem Sattelitenreciever. Es kann jedoch sein, dass diese bei neueren DVB-Karten verwendet werden, weiß ich aber nicht genau *immernoch-auf-seiner-Hauppauge-WinTV-rumsitz* *g*. Vielleicht kann da jemand anderes näheres zu sagen. Man kann sich auch einfach mal im Laden erkundigen ;-). Und falls Du doch den falschen Anschluss zur TV Karte hast, wechsle ihn einfach. Die Anschlüsse gibt es in jedem Elektroladen ;).


    Magst Dich nicht anmelden? Dann können wir dich direkt ansprechen :).