Problem bei Radeon X800 XL

  • Hallo


    Ich hab ein sehr großes Problem
    Letzte Woche am Freitag hab ich meine alte Grafikkarte (R 9600XT)
    auf eine Saphire Radeon X800XL ausgetauscht.
    Ich hab gleich den 5.5 er Catalyst Treiber installiert und gschaut ob alles funkt.
    Wis bei solchen Fällen üblich ist , hab ich die Auflösung und die Details bei jedem Spiel aufgesetzt.
    Ich war grad dabei, die auflösung von SW: KOTOR2 von 1024*778 auf 1280*1024 aufzusetzen, als
    mein System abstürtzte. Es sah folgendermaßen aus: Beim Umstellen der Auflösung hängte er sich so 10sec auf (ich sah nur wirre Farben) und nachher startete er sich neu. Beim starten v. windows bekam ich eine Meldung, dass der Fehler auf den Treiber des Anzeigegerätes zurückzuführen sei.
    Gut ich habs diesmal ignoriert, hab glaubt es sei nur ein einzelfall. Diese Woche hab ich auch ohne probleme gespielt.Bis jetzt. So vor einer knappen Stunde ist der gleiche Fehler aufgetreten,
    nämlich bei gta san andreas. Ich hab noch am Vormittag mit dem Spiel za 5 std ohne Probleme gespielt (Spannendes Game heh). 8)


    Burschen ich bin jetzt völlig ratlos. ´Glaubt ihr es liegt tatsächlich am Treiber, oder.....
    ist das ein Fehler der Grafikkarte(Was der schlimmste Fall wäre)


    Mein system: ABIT AN 7 (Nforce 2), AMD Athlon XP 2500+(rennt umgefähr auf 3200+),
    Audigy2 ZS sound, 1GB Ram, 420W Netzteil

  • Vielen Dank für die Tipps


    VPU Recover und AGP Fast Write hab ich bereits ausgeschaltet
    (Hoffentlich gehts jetzt)


    Mit meinem Brett sollte die Karte funktionieren(Abit AN7 Mikroguru Nforce 2)
    Ich hab vorher auch eine ATI Karte gehabt, die haben toll zusammengearbeitet.



    Was den Treiber betrifft, warte ich bis die Version 5.7 rauskommt(Laut ATI wird sie viele Probleme
    beheben)

  • also das prob bei san andreas liegt net an der karte, sondern an ner fehlerhaften programierung seitens rockstar ( des problem hab ich und viele andere auch). schau mal ob es bei kotor nen patch gibt, könnte mir denken dass des deine probs behebt.


    @ babe
    hast du ne ahnung wann der kommt der 5.7?

  • Also glaubst du dass das net an der Karte od. am Treiber liegt?
    Hast du bei San Andreas genau das gleiche Problem gehabt(Systemneustart,nachher eine Meldung, das Problem sei vom Treiber des Anzeigegeraetes verursacht worden)?



    Ich weiss nicht angeblich noch in dem Monat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vectrafan
    @ babe
    hast du ne ahnung wann der kommt der 5.7?


    ich denke in den nächsten 1-2 Wochen, da man einen Rhytmus von etwa 4 Wochen beibehalten möchte, so ATi. Aber ein bisschen Toleranz kann da natürlich immer noch bei sein ;)

  • Also ich habe auch ne Radeon X800 XL von Saphirre (PCIe) und so ein ähnliches Problem bei allen 3D-Anwendungen (Games). Sporadisch steigt die Karte aus und ich seh nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich habe auch schon alle Catalystversionen getestet ohne erfolg. An der Hitze mags auch net liegen --> bin Kurz nach einem Absturtz mit dem Finger dran und es war gerade mal lauwarm wie ein Popo.


    Ich gehe schon davon aus das die Karte nen Defekt hat.

  • Nicht unbedingt. Wie sieht denn die restliche Hardware aus?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • meinen x800xl läuft auch nicht wirklich sauber; ich denke dass es bei ihr leicht Konflikte mit dem Mainboard auftreten...


    vom kauf ist auf jeden Fall abzuraten;

  • Zitat

    Original von Gast
    meinen x800xl läuft auch nicht wirklich sauber; ich denke dass es bei ihr leicht Konflikte mit dem Mainboard auftreten...


    vom kauf ist auf jeden Fall abzuraten;


    Sorry, das ist Unfug! Meine X800XL läuft seit Monaten völlig problemlos. Ich hatte in manchen Games zwar auch sporadische Abstürze, aber die waren derart selten, dass es nicht der Rede wert ist. Insofern ist so eine pauschale Aussage einfach nicht richtig.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ich würde vom kauf auch nicht abraten, denn die X8oo XL ist ja ne super karte, nicht wahr paladin? ich mein wenn man solche fehler hat sollte man das BIOS seines motherboards, die treiber und alles andere wie gamepatches etc up-to-date haben, dann ist meistens auch alles behoben. bei diesen "fehlern der x8oo xl" geh ich mit 99%iger wahrscheinlichkeit nicht von hardware-fehlern aus sondern einfach von der schlampigkeit der programmierer.



    Yidaki