IRQ Belegungen beim Asus A8N

  • Jau, also:


    Da ich das Asus A8N SLI habe, hab ich natürlich auch IEEE 1394 onBoard (Firewire), das Gerät wird aber im Hardware Manager als gelb makiert. Das verwunderliche ist, die Treiber sind installiert, folgende Fehlermeldungen werden aber angezeigt:


    "Das Gerät kann nicht gestartet werden"


    Nach unzähligen Malen von Deinstallieren des Gerätes und Neuinstallieren, neue Chipsatz Treiber Installtionen dachte ich mir, es ist kein Softwareproblem, sondern Hardwareproblemtechnisch.


    So habe ich im Netz recherchiert und rausgefunden, dass enventuell der IRQ, auf dem das "Gerät" installiert ist, schon von deinem anderen Gerät belegt ist, oder sonstewas.


    Wenn ich nun auf den Reiter Ressourcen wechsle, um die IRQ zu ändern, steht dort:


    "Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist".


    Der Ort an dem es installiert ist, heisst: PCI Steckplatz 4 (PCI Bus 5, Gerät 11, Funktion 0).


    Meine GRafikkarte ist auf PCI Steckplatz 5 installiert und sonst sind keine anderen PCI Karten installiert.


    Wie kann ich rausbekommen, mit was sich der Chip da zankt, bzw wie kann ich dem Gerät einen anderen IRQ zuordnen?



    Zur Info:
    Ich habe das Gerät deinstalliert und auch im Bios deaktiviert und einen wirkliche PCI Firewire Karte installiert und auch diese hat die selben Probleme, auch wenn ich verschiedene PCI Steckplätze verwende.



    Danke für eure Hilfe

  • Im Handbuch steht die IRQ-Belegung vom A8N Mainboard - da könntest du zwecks Konflikten nachschauen. Hast du schon mal ein Bios-Update versucht?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h