Radeon 9500/Pro zu 9700/Pro???ABER WIE??!?

  • Hi


    Hallo


    Ich habe vor meinen PC aufzurüsten und wollte mir unter anderem eine Radeon 9500/Pro holen.


    Jetzt gibt es da eine menge an Fragen zu denen ihr hoffentlich alle eine Antwort wisst!


    1.Hab von so einem Software MOD und ein Hardware MOD gehört.Bei der Software konnte man ne Radeon9500/PRO auf ne 9700/PRO Tunen und mit dem Hardware MOD musst man so zwei Kontakte in der nähe vom chip verbinden.Weiß aber net mehr vozu das gut war?!?


    Wenn ich die Software Methode nehme, wird dann aus ner non pro 9500 ne non pro 9700 und aus ner 9500pro ne 9700 pro??
    Oder kann ich auch aus ner 9500 non pro ne 9700 pro machen??


    Also was ich weiß ist das nur die 9500 non Pro nur 4 pixelpipelines hat!Und das man mit der Software(Rivatuner) die andren 4 freischalten kann.Wrid das denn dann ne 9700 oder ne 9700 Pro


    Und wird der Takt von Chip und Speicher dann direkt auf 9700/Pro Nivaeu gesetzt????Weil das hällt der Speicher ja garnet aus!


    2.Kenn mich noch net mit ATI und so aus.....


    Gibbet da nen einheitlichen treiber Für alle karten und wenn nicht, welchen treiber muss ich dann für meine 9500/Pro auf 9700 Pro gemoddete karten nehemen.


    Sorry,sind verdammt viele Fragen aber am besten wärs wenn mir einer mal ALLES genau erklären könnte?!?


    Mfg DiedMatrix


    DiedMatrix@gmx.de

  • Hi,


    der Mod funktioniert nur mit einer Radeon 9500 non pro, dies wird dann durch das freischalten der 4 nicht genutzen Pipelines bewerkstelligt.


    Ich würde aber nicht dazu raten, an der karte rumzufummeln, bzw zu löten, da dann deine Garantie verfällt.
    Also ist vielleicht eher die Modifikation per Software zu empfehlen, da im Regelfall die Garantie erhalten bleibt.
    Die 9500 pro ist auf einem anderen Platinenlayout gebaut als die non pro, deswegen ist diese Karte nicht auf 9700 Niveau zu modden.


    Schau dir mal den Artikel bei goom an, das dürfte dir weiterhelfen:
    http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=97


    Es gibt auch einen Shop, der bereits getestete Karten verkauft, wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
    http://www.radeon-shop.de/


    Mfg Muh4ckL