- / + Format beim DVD Brenner

  • Hallo,


    ich verstehe den Unterschied zwischen einen + und einen - DVD Brenner nicht. Was bedeuten die Zeichen, was sind ihre Vor- und Nachteile?


    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte :o).


    Thx.

  • ich schließe mich dir an. WAS HEIßT DAS??


    PS: @BILL Es gibt jetzt den ersten Brenner der + und - brennen kann. Wenn dir das weiterhelfen sollte.:P

  • Sind einfach nur unterschiedliche Formate...Problem dabei ist, dass manche Player nur + und manche Player nur - Lesen können...vorallem alte DVD Player.


    Normale DVD Laufwerke können in der Regel beides ohne Probs lesen.


    Schade ist dass sich die Hersteller immernoch nicht auf einen der beiden Formate als Standard einigen konnten, was wie immer zu Lasten des Verbrauchers geht.


    Klar es gibt Brenner die beides können und ich würde mir zur Zeit auch nur solche Brenner kaufen, denn welches Format denn nun wirklich die Oberhand behält, wer weiß das schon.


    Für Datensicherung und sonstigen wirrwarr und zum Brennen von eigenen DVDs dürfte aber ein + oder - Brenner je nachdem was man so an Geräten wie DVD Player zu Hause hat und welche kompatbilität diese aufweisen, reichen.


    Tja schlecht isses dann nur wenn man die DVD bei einem Freund schauen will und dann kommt das böse erwachen...:D



    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Aber gibt´s bei + und - -Rohlingen nicht einen Größen- und Qualitätsunterschied?
    Was für ein Format haben die kommerziell hergestellten DVDs denn?