AMD Athlon 64 übertakten

  • Hallo Hardware-magianer


    Ich will ,möchte ,würde gerne mein cpu im bios übertakten !
    Meine frage ist: wie geht das :( ,was muß ich da machen?z.b. volte verändern u.s.w..Im übertakten bin ich voll der noob :saint:
    So mein System: A8R32-MVP Deluxe
    :A64 3700
    ja das müsste eignetlich reichen das ihr helfen könntet,wenn nicht sagt mir was ihr nocht von mein system benötigt.


    Grüße Jaime

  • Eigentlich wäre dein Ram-Speicher noch sinnvoll zu wissen.


    Am besten du liest es dir in Ruhe durch wie sowas funktioniert:
    Hier
    Hier
    Hier


    Aber wenn du wirklich keine Ahnung davon hast würde ich es lieber lassen:
    1. Geht deine Garantie verloren, wenn du die VCore zu weit erhöhst und die Lebensdauer deiner CPU sinkt..
    2. Warum muss man in der jetzigen Zeit schon einen -64- 3700+ übertakten, reicht dir die CPU nicht mehr aus?


    Edit: Verschoben von Mainboards & Speicher in Prozessoren.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Also 2.2 Ghz für einen A64 sind nicht wirklich viel ;)


    Mal ganz knapp zusammengefasst: Du hast einen Multi von 11 und einen HT von 200. Das ergibt den Kerntakt der CPU (11x200).


    Wenn du den Kerntakt erhöhen willst, musst du logischerweise entweder den Multiplikator oder den HT erhöhen. Der multi ist leider nur nach unten wählbar, also musst du den HT erhöhen. Mach das in 5er Schritten. Probier einmal 11x205 aus und dann kannst du weitersehen.


    Der LDT Bus sollte immer unter 1000 Mhz bleiben, also senk den Multi für den LDT auf 3 oder 4.


    Da deine Speicher nicht sehr viel Mhz verkraften werden, musst du einen passenden teiler wählen, damit die Speicher bei ca. 200 Mhz arbeiten.


    Beispiel: Du willst, dass deine CPU einen Kerntakt von 2400 Mhz hat. Was machst du?


    Multi auf 8 und HT auf 300. Den multi für den LDT Bus senkst dua uf 3, denn 3x300=900 und das ist < als 1000. Bei 4 hättest du schon 1200, was zu viel ist.


    300 Mhz werden deine Speicher bei den angegebenen Latenzen mit Sicherheit nicht schaffen, also verwendest du einen Teiler, damit deine Speicher weiterhin bei 200 Mhz arbeiten. Du musst bei den RAM-Eisntellungen einen teiler wählen. Welchen? finde es selber heraus ;)


    Eventuell musst du dann auch die VCore erhöhen, aber 200 Mhz sollten bei 1.36V bei einem 3700+ in der Regel drin sein.


    Falls der PC nicht mehr starten will, mach einfach ein CMOS-Clear.


    Achte beim Übertakten immer auf eine gute Kühlung, die CPU sollte nicht wärmer als 65°C werden.




    Yidaki