500 Mal schnellere PCs: Magnetfeld ersetzt Leiterbahnen

  • genau das habe ich auch gedacht .... lichtleiter, quantencomputer usw. .. haufen projekte die vielversprechend für die computerindustrie waren aber bis heute nix realisiert wurde ;)

  • stimmt. Sowas ist halt in Laboren möglich, aber in Personal Computer....nicht in 5 Jahren, eher in 50 ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Es ist doch nicht eine frage des funktionierens, sondern eine frage der Wirtschaftlichkeit. Bisher jedenfalls, allerdings wirds recht langsam eng, schließlich sind wir schon bei 65 nm, was ich damit sagen will ist, es gibt zwar eine rein physikalische Grenze für die Strukturbreite, allerdings wird sich schon vorher der aufwendige Produktionsprozess für die herkömmlichen Chips nicht mehr lohnen und dann sind 10 bis 15 Jahren nicht so abwägig (wenn auch keine 5 Jahre, allerdings erstrecht keine 50)


    mfg

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • das ist ein spring wie die letzten 12 Jahre.
    von 10 MHz zu bald aktuellen Dual 3 Ghz "FX-64" oder tollem neuen Intelprozessor.
    Und das mit dem Faktor 500 soll mit der heute aktuellen fertigungstechnologie erreicht werden können, also wird es bis dahin noch krasser sein.

  • naja is ne wirklich super idee.... aber man sagt so einfach man muss nur elektronen ablenken usw. Aber dazu braucht man eine sehr komplexe Ansteuerung vorallem wenn man bedenkjt dass der Prozessor von haus aus schon komplex genug ist. von wirtschaftlichkeit kann da sicherlich ncoh nicht geredet werden denn der Aufwand wird sicher größer sein anstatt leiterbahnen aufzudampfen jede Verbindung mit über "microwellen" Magnetisches Feld herzustellen. Ebenfalls ist beio solchen Systemen die Störanfälligkeit viel höher, denn was ist zum bsp. bei größeren mag. Störungen (Spulen in der Nähe der CPU oda so etwas). Naja ich sehe dem etwas kritisch gegenüber.
    LG Revolutions

    Ahtlon64 3200+ @2340MHz
    GForce 6800GT
    MSI K8n Nforce3 Ultra
    1024MB Ram
    Soundblaster Audigy2 PT
    Creative Megaworks 550